Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rix42
Hauptthema:
Auto E46 318ci Automatik mit Xenon

 

EZ 2002/2

 

BAUJAHR 2001/9

 

 

 

Die Spannung während der Fahrt schwankt stark von 14-13.5V 13.8, 14.2 hin und her. Und wenn das so stark ist schwankt die Drehzahl .

 

Verbaut ist auf Jedenfall eine Valeo Lichtmaschine das weiß ich weil ich das Absteck Werkzeug kaufen musste weil ich den Freilauf getauscht habe.

 

 

 

Ob es eine 90,110,150A ist weiß ich leider nicht. Da aber an dem Fahrzeug viel Rum gespielt worden ist kann es sein dass der Vorbesitzer eine unter dimensionierte verbaut hat oder ?? Ich habe gehört Autos mit Automatik Getriebe+ Xenon brauchen eine stärkere.

 

 

 

Lohnt sich eine Überholung oder direkt eine neue kaufen ???

 

Könnte eine Masse Verbindung Motor zur Karosserie verkokt sein so das nicht eine optimale Verbindung vorhanden ist? Bei den Batterie Verbindungen ist alles in Ordnung.

 

 

 

Bei dem identischen Motor habe ich sogar gehört, dass wenn die Verbindungen Lima Anlasser und Masse Verbindungen der Karosse nicht optimal sind, dass sogar Öldruck Probleme entstehen könnten.

 

 

Wenn Xenon und Lüftung an ist sind die Schwankungen wenn die Spannung spinnt sehr bemerkbar und sind an fast jeder Ampel zu spüren. Wenn ich die Lüftung aus mache und nur die Scheinwerfer an sind sind keine Schwankungen mehr da. Gebläseendstufe ist schon gewechselt Original von Mahle da sie vorher auch gesägt hatte. Also wenn Elektronische Verbraucher an sind vor allem Xenon an und Klima an (Schneeflocke) dann ist es ganz schlimm an der Ampel. Unterdruckschläuche alle überprüft und abgedruckt alles in Ordnung.

 

 

Heute habe ich mal auf schnelle die Spannung per Geheimmenü überwacht. Da ich am Hang wohne muss ich auch am Hang parken. Wenn ich den Berg hoch fahre und auf 8% Steigung stehe schwankt die Drehzahl. Beim Gas geben am Hang schwankt die Spannung auf 13.0V und geht wieder hoch auf 14.0V aber allgemein Schwankt die Spannung am Berg mehr als sonst. Diese Symptome sind nicht zu spüren wenn Lüftung und Xenon aus ist.

 

 

Und er springt im Sekunden Takt mit der Spannung zwischen 14.2 13.9 13.6 13.4 hin und her. Müsste die Spannung nicht konstant bleiben außer man schaltet was dazu? Wieso springt die so hin und her? Batterie habe ich eine von EXIDE 64AH 640A. Ich vermute irgendwie auf eine Schlechte Verbindung der ganzen Plus-Minuskabel. Die Batterie Verbindungen sind alle in Ordnung.

 

 

Also ich kenne es so, dass wenn die LIMA lädt eine konstante Ladespannung herrscht und sich kaum ändert und wenn es sich ändert nur um 0,1-0,3V wenn nichts dazu geschaltet wird.

 

 

Es könnte vielleicht auch sein, dass der Vorbesitzer schon eine "neue Lima" verbaut hat jedoch nur mit 90A somit reicht Sie nicht und kann die Spannung nicht halten leider kann ich das nicht rausfinden ohne Sie auszubauen weiß nur dass es eine von Valeo ist und die gibts in 90A und 140A. Ich würde mal vom Bauchgefühl her sagen dass in meine Karre allein wegen der Automatik und Xenon die größere rein muss.

 

 

 

Ich danke euch im voraus.
KW-Muffel
Hi , überprüfe die Verbindungen zwischen Lima / Karosse und Batterie, aber vermutlich wird es der Regler sein, denn der ist für die Spannungsregelung  verantwortlich.
Gruß Peter
 
kroate-325
Spannung wird ja produziert, somit ist die Lima i.O. Das Schwanken fuhre ich auf eien defekten Regler der Lima zuruck.
Mr.Low
 

Spannung wird ja produziert, somit ist die Lima i.O. Das Schwanken fuhre ich auf eien defekten Regler der Lima zuruck.
(Zitat von: kroate-325)


  Der Regler ist in der Lima verbaut. Wenn der Regler defekt ist, ist die Lima defekt.  Guck doch einfach im Teilekatalog. Auf der Lima ist auch iwo ein Aufkleber, mit den Daten, dafür muss man sie nicht ausbauen. Ich hatte das gleiche Spiel, bei meinem M54B30. Wenn die Kohlen vom Regler runter sind, sind auch die Kontakte auf der Welle runter.  Wund wenn die beiden runter sind, dann sind auch die Lager runter. Regler alleine zu tauschen wird nicht lange etwas bringen. Entweder neu- generalüberholt, im Austasch
oder du machst dir den Spaß....

https://www.youtube.com/watch?v=ZhKy8A5XGp4

Bearbeitet von: Mr.Low am 26.10.2022 um 21:10:34
uli07
 

 

  Der Regler ist in der Lima verbaut. Wenn der Regler defekt ist, ist die Lima defekt.  


(Zitat von: Mr.Low)


  Was nen Quatsch.
rix42
​Drehzahl Schwankungen verschwinden wenn ich die Lüftung aus mache ... Gebläseendstufe von mahle ist drin das sägen ist weg. Klimabedienteil kontrolliert das Datum passt irgendwie nicht ist nach Erstzulassung. Teilenummer: 64116916882
Wenn ich das checke kommen ständig Diesel Fahrzeuge könnte es sein dass es dadurch Komplikationen gibt wenn ich die Lüftung an mache ?
rix42
Auto ging ne Bruchsekunde während Bergauffahrt aus.

Ich musste unseren Berg hoch fahren 18% Steigung. Ich schaltete (Automatik) in den 2. Gang fuhr den Berg hoch und genau in der Mitte nahm er kurz kein Gas an und es leuchtete das Batterie Symbol. Also exakt was mir schonmal vor einem Jahr passiert ist jedoch will ich nicht glauben das es erneut an dem Sensor liegt sondern Lima oder Batterie...



Kurbelwellensensor von Hella wurde vor 1 Jahr eingebaut da die Karre während Fahrt ausging und nicht mehr ansprang. Seitdem war Ruhe. Liegt es am Hella Sensor ?
uli07
Fehler auslesen dann weiß man mehr.
rix42
Fehler ausgelesen mit inp ist schon alles getan nichts wurde angezeigt sonst würde ich hier nicht schreiben :/
Mr.Low
 

Auto ging ne Bruchsekunde während Bergauffahrt aus.

Ich musste unseren Berg hoch fahren 18% Steigung. Ich schaltete (Automatik) in den 2. Gang fuhr den Berg hoch und genau in der Mitte nahm er kurz kein Gas an und es leuchtete das Batterie Symbol. Also exakt was mir schonmal vor einem Jahr passiert ist jedoch will ich nicht glauben das es erneut an dem Sensor liegt sondern Lima oder Batterie...



Kurbelwellensensor von Hella wurde vor 1 Jahr eingebaut da die Karre während Fahrt ausging und nicht mehr ansprang. Seitdem war Ruhe. Liegt es am Hella Sensor ?
(Zitat von: rix42)


  Sensoren immer nur von BMW direkt. Auch wenn es der gleiche Hersteller ist, sind diese Teile oft unterschiedlich.   Aber selbst wenn der Generator kurzzeitig ausfallen würde, käme der Zündfunken erstmal von der Batterie und der Wagen würde normal weiter laufen. Bis die Batterie leer ist.  Glaube nicht das es daran liegt.
uli07
Bei den vielen Fragen und Fragezeichen die du setzt bin ich nicht davon ausgegangen das du einen Fehlerspeicher auslesen kannst. Sorry. Als erstes würde ich alle Anschlüsse von Batterie Plus bis zum Anlasser, Lima und Sicherungskasten kontrollieren. Ob die Anschlüsse fest sitzen und nicht korrodiert sind. Ebenso den Minus von Batterie zur Karosse und von der Karosse zum Motor, Lima. Wenn das dann alles gut ist würde ich den Lima Regler tauschen.
Das Geheimmenue kannst du eigentlich nur als grobe Schätzung nehmen weil die Anzeige ein errechneter Wert ist. Wichtig ist was die Lima direkt rausgibt und was davon an der Batterie ankommt. Das kannst du aber nur mit einem Multimeter genau messen.
rix42
Moin Jungs,

Der Fehler ist derzeit ziemlich eingegrenzt. Die Karre ruckelte wenn er warm war immer zumindest in letzter Zeit . Habe meinen Tank leer gefahren und super plus von Aral getankt was ich eigentlich vor einem halben Jahr immer getankt hatte. Super plus getankt 40liter und kein ruckeln mehr alles vielleicht schwachelt die Pumpe weil wenn ich Berg auf gefahren bin oder Berg auf stand ruckelte die Kiste vielmehr als sonst+ super 95. Mit 98 kein ruckeln mehr vielleicht kippe ich noch ein Additiv rein
uli07
Donnerwetter. Ich habe bis eben nie gewagt zu Denken das der richtige oder falsche Sprit die Bordspannung beeinflusst. Aber, man lernt nie aus.
rix42
Uli ich weiß selber das das sehr komisch klingt. Ich habe alles an der karre nahezu neu gemacht. Im Stand war die Spannung halt trotzdem weniger als beim fahren sie fiel auch auf 13.3 usw heute auch. Nur da merkte man halt das der Wagen ruckelte ich verbindete es immer mit der Lima. Die Spannung schwankt zwar aber der Wagen ruckelt an der Ampel einfach nicht mehr. Da an dieser Karre soviel Rum gespielt worden ist vom Vorbesitzer falsche Zündspulen und andere halben Sachen könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen kann das die Karre auf super plus 98 optimiert ist wobei laut Handbuch das Auto sowieso auf super plus 98 ausgelegt ist was viele e46 Fahrer nicht wissen.