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T H E M A     R Ü C K B L I C K
zzz
Hauptthema:
Guten Morgen an alle,

bin neu hier - fahre seit 2016 3er BMW (Markenwechsel von VW auf BMW wegen Schummeldiesel
  • ) - und komme gut zurecht. Nun steht aber eine Reise zum Nordkapp an. Details habe ich mit erfahrenen Norwegenreisenden geklärt.

  • Nun meine Frage zu meinem Auto (325d B47 mit 224 PS): wenn bei miesem Wetter Kolonnenfahren angesagt ist, vorher aber stundenlanges Warten bei größerer Kälte - ist es eine GANZ schlechte Idee, den Motor einige Stunden(!) laufen zu lassen, oder geht's zur Not? Zu dem Zeitpunkt, dass diese Situation auftreten könnte, wäre der Motor (und das ganze Fahrzeug) bereits warm.

    Über einen kalten Motor reden wir also nicht.

    Wenn die Motorfrage (erwartungsgemäß) negativ beschieden wird, und meine chemischen pads nicht warm genug sind, werde ich mich unter Beachtung des Brandschutzes und der Luftqualität im Fahrzeug (CO2/CO) um andere Verbrennungsformen kümmern (Kohle, Gas usw.).
    KTMschnee
    uli07
    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Warum sollte der Motor Schaden nehmen wenn er einige Stunden im Leerlauf läuft wenn die Motorkühlung in Ordnung ist. Wo hast du denn in Skandinavien stundenlangen Kolonnenverkehr und mußt vorher stundenlang warten? Habe ich da noch nie erlebt. 
    zzz
    @KTMschnee das wäre eine ziemliche Ressourcenverschwendung (single use).

    @uli07 naja, ein BMW ist ein FAHRzeug, kein Stehzeug. Ich befürchte Rußbildung in allen Anlagenteilen, evtl. AGR - oder ist der im Stehen AGR nicht in Betrieb?

    Stundenlanges Warten: soll wohl nicht üblich sein, kann aber vorkommen. Einer berichtet nur kurz gewartet zu haben, Andere jedoch standen seit zwei Tagen dort...

    Auf jeden Fall lasse ich vorher Ölwechsel durchführen und alles auf Frostschutz überprüfen (am 2.11). Neue Software gibt es wohl auch noch... "Aktion" wurde mir mitgeteilt, gegen Überhitzung 🤣
    herr_welker
    Standheizung wird ihm die Batterie leer saugen. Außerdem stehen die Kosten in keinem Verhältnis.
    Rußbildung kann ich mir auch vorstellen. Außerdem würde mir der Partikelfilter sorgen machen.
    AGR Ventil ist im Stand sehr aktiv, was die Sache nicht besser macht.

    Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Außer versuchen.
    KTMschnee
     

    @KTMschnee das wäre eine ziemliche Ressourcenverschwendung (single use).
    (Zitat von: zzz)


     häh? Du redest von ressourcenverschwendung  willst aber den Motor stundenlang im Leerlauf laufen lassen? Wenn du Ressourcenschonend die Reise machen willst dann stell den Motor im stundenlang Stau ab, zieh eine Jacke an und mach dir warme Gedanken….

    Bearbeitet von: KTMschnee am 21.10.2022 um 21:51:24
    zzz
    Den Motor und die Abgasanlage will ich nicht opfern.

    Erfrieren will ich auch nicht.

    Standheizung wäre für diesen einen Zweck "einige Tage nördlich vom Polarkreis", zu teuer. Da wäre ein Wohnmobil zur Miete billiger, aber genau das will ich nicht.

    Kann man die Aktivität der AGR per bimmer-App nachvollziehen, um die Vorgänge im Auto zur überprüfen? Oder mit Carly? Oder mit etwas Anderem Verbraucherfreundlichem?
    Tomtom2
    AGR kann man Stilllegen lassen wenn ich nicht irre. Ein Tuning Werkstatt sollte dir da helfen können.
    zzz
    Ich möchte am Auto nichts (nicht viel) ändern. Ich wüsste nur gerne, wann sie was genau tut - wenn das möglich ist.
    KTMschnee
     

    Standheizung wäre für diesen einen Zweck "einige Tage nördlich vom Polarkreis", zu teuer. Da wäre ein Wohnmobil zur Miete billiger, aber genau das will ich nicht.
    (Zitat von: zzz)


      Hast du den link nicht angeschaut (so wie Herr_welker) oder sind dir 105€ zu viel?
    uli07
     

    Den Motor und die Abgasanlage will ich nicht opfern.

    Erfrieren will ich auch nicht.

    Standheizung wäre für diesen einen Zweck "einige Tage nördlich vom Polarkreis", zu teuer. Da wäre ein Wohnmobil zur Miete billiger, aber genau das will ich nicht.

    Kann man die Aktivität der AGR per bimmer-App nachvollziehen, um die Vorgänge im Auto zur überprüfen? Oder mit Carly? Oder mit etwas Anderem Verbraucherfreundlichem?
    (Zitat von: zzz)


    Du willst zum Nordkapp aber nichts dafür tun. Einen Tod mußt du schon sterben wenn du mit einem Auto fahren möchtest dem du nicht mal zutraust das es mehrere Stunden im Stand laufen kann. 
    Ich halte deine Frage für einen Fake, vergleichbar mit den Fragen die Kinder in den Schulferien vor lange Weile hier stellen.
    zzz
    @KTMschnee und wer baut mir das gratis ein? Ich jedenfalls nicht. Jeder Eingriff in die Konstruktion meines Autos ist ausschließlich BMW vorbehalten.

    @uli07 die gesamte Planung habe ich nicht hier durchgeführt. Die Motorfrage kam auf, nachdem ich Reiseberichte gelesen habe, auf die ich im Rahmen meiner Recherchen hingewiesen wurde. Die Meisten reisen aber mit Wohnmobil oder Kleinbus, und die meisten Winterberichte sind aus Februar bis April. Im Wohnmobil zu warten ist nicht das Problem, aber wir lernen schon in der Fahrschule, dass wir Motor aus machen sollen.

    Wenn Du glaubst, die Frage sei Fake, dann steht das nur Dich selbst in Frage. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Andere anders seien als ich, also tust Du das auch nicht. Und damit wissen wir, wo Du stehst, sorry.

    Auf Wunsch kann ich gerne den Reiseblog später verlinken, aber nicht um irgendwelche Nebenfiguren davon zu überzeugen, dass hier nichts Fake ist, sondern nur, wenn ernsthaftes Interesse daran besteht. Die Reise startet am 5.11 nach Dänemark. Nach Schweden geht es erst am 13.11. Am 17.11 wird es "Ernst", da startet die Reise nach Norden. Verschiebungen sind möglich.
    Old Men
    Deine Fragestellung entspricht aber nicht , des im Profil angegebenen Alters . Solche Fragen stellen evtl. Kinder mit NULL Ahnung.  Ich habe mehrere Fahrten zum Nordkap hinter mir und dabei noch nie Kälteprobleme gehabt ! Wieviele Autos fahren denn mit, so das du von Kollonnenfahrten sprechen kannst ? Wir waren mit 2 Fahrzeugen unterwegs, was aber noch keine Kollonne darstellt. Entgegen gekommen sind uns Max. 5-10 Fahrzeuge, vor uns war kein Fahrzeug , hinter uns auch nicht. Wenn du unterwegs liegen bleibst, dann kann es passieren, du mußt ca. 1/2 bis 1 Stunde warten, bevor jemand kommt. Regen Verkehr bekommst du erst wieder, wenn du in der Nähe vom Hammerfest kommst.
    zzz
    Tja, und ich stehe mit Mitte 50 genau da, wo ein neugeborenes Baby steht: meine nördlichste Stelle jemals im Leben war Kristiansand und die nähere Umgebung Mitte 2007. Nach Osten hin (in Europa) kann ich mehr Tipps geben, Richtung Alpen/Alpinismus auch. Nach Norden bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Meine "arktischen" Erfahrungen beschränken sich auf JEDES Wetter beim Skifahren in Österreich. Und dass ich in Österreich keinerlei Probleme mit der Kälte hatte, erklärt sich von selbst (ich war auch nicht von Lavinen in Ortschaften eingeschlossen und so....)

    Wenn Du mehrere mal am Nordkapp warst... Und Du schreibst von Kolonne mit zwei Fahrzeugen... Ähem.. Alles klar.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kolonnekj%C3%B8ring

    Nie gehört -. oder? Ich auch nicht - aber genau darauf bereite ich mich gerade vor. Aber es deutet sich ohnehin an, dass das Motor laufen zu lassen zumindest kurzfristig keine Probleme verursachen wird. Langfristig (verstopfte DPF usw.) ist nahezu egal, weil das Auto ein Langstreckenfahrzeug ist.

    "Alle Fahrzeuge müssen im Tal vor einer Schrankenanlage und/oder Lichtzeichenanlage (rote Ampel) warten und sich zu einer Fahrzeugschlange aufreihen. Die Wartezeit kann mehrere Stunden betragen." (bestätigen auch Leute, die tatsächlich am Nordkapp waren - in diversen Blogs).

    Allerdings muss es schon wettertechnisch  ZIEMLICH schiefgehen, wenn im November solche bitteren Schneeverhältnisse vorliegen würden.

    Deswegen hatte ich mir eine gut begründete Antwort auf "Motor lange im Stand laufen lassen" aus einem fachlich doch recht BMW-nahen Forum erhofft.

    Die Antwort kann lauten:

    1. "Tu's nicht" [wenn es geht, mit technischer Begründung]!

    Dann muss ich anderweitig für Wärme sorgen (wobei ich dies längst in die Wege geleitet habe mit "US ARMY Heizbeutel" (habe schon Einige, auch verwendet und sie haben sich bewährt, habe aber noch Nachschub bestellt), und USB-gewärmter Jacke [auch schon verwendet und bewährt, obwohl viel Müll auf dem Markt ist], denn ein Auto kann auch eine Panne haben, nicht "nur" im Stau stehen.)

    2. "Mach's ruhig" [wenn es geht, mit technischer Begründung].

    In dem Fall spare ich am oben beschafften Material, wenn möglich. und die Powerbanks muss ich für die nächste Verwendung auch nicht aufladen.

    Eigentlich ganz einfach - nicht? Eine größere Diskussion gerne, aber hier wohl nicht.

    Vermutlich kommt es NICHT zu ungeplanter Warterei. Viele Blogs erfahrener Winterreisender gelesen, und nur EINER war ZEUGE (nicht selbst betroffen) von einer Zweit-Tage-Warterei (als er ankam, ging's auch gleich los). Geplante Warterei widerum ist an einem geschützen Ort grundsätzlich möglich.

    Im übrigen fahren wir allein (Frau und ich), in einer F30 Limousine. Meine Frage betrifft nur die Zone nördlich von Alta. Dort wären wir vom 20.11 bis 23.11, wenn wir nicht eingeschneit werden. Wenn es VORHER schon abenteuerlich eingeschneit wäre, oder die Wettervorhersage Schneekatastrophen vorhersagt, brechen wir bei Alta ab. Die Reise startet am 5.11 in Langeland. Änderungen an der Ausrüstung sind ab da schwierig.

    Bearbeitet von: zzz am 22.10.2022 um 12:50:46

    Bearbeitet von: zzz am 22.10.2022 um 12:51:16

    Bearbeitet von: zzz am 22.10.2022 um 12:52:52
    uli07
    Ich frage mich gerade was du mir über Österreich erzählen möchtet wenn du dich an so einem Wiki-Artikel hochziehst. Hast dann wohl noch nie nen Tag in Untertauern verbracht wo die Straße nach Obertauern wegen Schnee gesperrt war, oder stundenlang vor Sölden gestanden wo vor Jahren mal ne Lawine die Straße blockiert hat oder ebenfalls im Winter vor dem Tauerntunnel oder Brenner auf nem Samstag mit Stau über Stunden und Blockabfertigung. Wenn du nur halb soviel lesen würdest und dafür den Versand einschalten würdest kämst du vielleicht zu dem Entschluß dir die Nordlichter im Fernsehen anzuschauen. Wo ich mir weitaus mehr Gedanken drüber machen würde, was passiert wenn irgendwas anderes bei einem Auto ausfallen würde, du also liegenbleibst und das bei der Kälte und in der Einöde und du 3-4 Stunden auf einen Abschleppwagen warten mußt und vor allem keine BMW-Werkstatt in der Nähe ist. 
    zzz
     

    Ich frage mich gerade was du mir über Österreich erzählen möchtet wenn du dich an so einem Wiki-Artikel hochziehst.  
    (Zitat von: uli07)


     Die BMW-Werkstätten sind recht gut entlang der Strecke verteilt, sogar in Alta ist Einer.

    Der Wiki-Artikel ist nur ein Hinweis, was eine Kolonne ist (jedenfalls nicht zwei Michel mit zwei Mühlen im Norden unterwegs). OK - lassen wir es, Du kapiest es nicht.

    Wenn jemand zum Thema "stundenlanger Leerlauf bei großer Kälte" etwas fachbezogen beizutragen hat, freue ich mich. Eine Überhitzung des (ansonsten einwandfreien) Motors droht jedenfalls nicht (schon seit den meisten Autos aus den 70-ern).
    Old Men
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du schreibst von Kollonnenfahrt und ich habe gefragt, wieviele Autos eine Kollonne bilden, denn wir waren nur mit 2 Fahrzeugen unterwegs, was noch KEINE ! ! Kollonne darstellt. Da stellt sich mir noch eine andere Frage. Machst du eine Urlaubsfahrt zum Nordkap oder soll es für dich eine Arktische Winterexpedition werden. Am Nordkap ist noch keiner der sich normal verhält erfroren. Viel Spaß bei deiner Reise und wenn du mal die Wüste durchqueren willst, dann frage vorher nach, ob du eine Schaufel mitnehmen mußt. Du weist ja, viel Sand !
    herr_welker

    Kann man die Aktivität der AGR per bimmer-App nachvollziehen, um die Vorgänge im Auto zur überprüfen? Oder mit Carly? Oder mit etwas Anderem Verbraucherfreundlichem?

    Ja. Genau weiß ich es jetzt aber nicht. Ich teste es die Tage mal und gebe Bescheid.
    Ich lasse mich bei jeder Fahrt benachrichtigen, wenn das Auto aktiv versucht den Partikelfilter zu reinigen. (was aufgrund von Kurzstrecken vermutlich nur mangelhaft funktioniert).
    Dann plane ich eine längere Fahrt ein. In der bimmer App kann man jedenfalls die Reinigung manuell anstoßen. Mit der App kannst du auch den Zustand vom Partikelfilter überwachen.

    Hast du den link nicht angeschaut (so wie Herr_welker) oder sind dir 105€ zu viel?

    Hier kommen noch die Einbaukosten hinzu. Wobei ich nicht wüsste wie man sowas in einem PKW einbaut. Der Artikel in dem Link ist ja keine normale Standheizung die das Kühlwasser erwärmt.

    Bearbeitet von: herr_welker am 22.10.2022 um 22:06:14
    uli07


    Der Wiki-Artikel ist nur ein Hinweis, was eine Kolonne ist (jedenfalls nicht zwei Michel mit zwei Mühlen im Norden unterwegs). OK - lassen wir es, Du kapiest es nicht.



    Wenn jemand zum Thema "stundenlanger Leerlauf bei großer Kälte" etwas fachbezogen beizutragen hat, freue ich mich. Eine Überhitzung des (ansonsten einwandfreien) Motors droht jedenfalls nicht (schon seit den meisten Autos aus den 70-ern).
    (Zitat von: zzz)


    Ich kapiere das schon was du möchtest. Deswegen habe ich dir die Antwort schon vor zwei Tagen gegeben. Aber ok, das wolltest du wahrscheinlich nicht lesen. 
    Also nochmal und nur für dich. Fahr bloß nicht mit einem BMW zum Nordkapp. Die gehen auf der Fahrt und beim Stehenbleiben, egal ob es draußen warm oder kalt grundsätzlich kaputt. Ist aber wie mit allen Auto's / Motoren, egal ob Diesel oder Benzin. Deswegen wohnt da oben auch keiner und alle haben noch  Rentiere mit Ochsenkarren als Fortbewegungsmittel.
    zzz
    In einem anderen Forum sind mir Ansitzsäcke empfohlen worden. Damit hat sich die Frage nach dem Leerlauf praktisch erledigt.
    Old Men
    Du könntest dir auch noch einen Neoprenanzug zulegen. Der hilft dir weiter, wenn es mal stark regnet und du mit Überschwemmungen rechnen mußt.
    zzz
    @herr_welker thx, bin mal gespannt. Mein BNW steht nämlich ziemlich viel, will ich für Kurzstrecken einen alten Punto habe. Kann also nicht selbst probieren.

    Dass DPF-Reinigung in Binnercode angestoßen werden kann, ist mir schon aufgefallen, aber da ich fast nur Langstrecke fahre, und zwar recht zügig, ist DPF-Reinigung bei mir eher kein Thema.

    Ob 6000 km mit Tempo 80 plusminus dem DPF zusetzen, wäre eine interessante Frage. Wenn ich es schaffe, daran zu denken, dann schaue ich mal:

    - Stand vorher zu Hause (Status: Langstrecken in D)
    - Stand ab Grenze Dänemark mit anschließend 8 Tagen Kurz- und Mittelstrecke
    - Stand ab Malmö, ab da langsam gefahrene Mittelstreckenfahrer
    - Stand am Nordkapp inkl. Rückweg bis Alta, mit einigen Kurzstrecken und mehreren langsam gefahrener Mittelstrecken
    - Stand zwischen Alta und Dänemark (Mittelstrecken und Langstrecken gemäßigte Geschwindigkeit)
    - Dänemark bis Deutschland zügige Fahrt

    Bin mal gespannt, was DPF dazu sagt.

    Die Aktivität der AGR würde mich allerdings als Live-Schalte interessieren....
    KTMschnee
     


    Ob 6000 km mit Tempo 80 plusminus dem DPF zusetzen, wäre eine interessante Frage. Wenn ich es schaffe, daran zu denken, dann schaue ich mal:

    …..
    (Zitat von: zzz)


      Genieß den Urlaub und denk nicht allzuviel an die Technik. Der bmw wird das schon abkönnen. Ich denke mal manche kfz werden viel mehr vergewaltigt wie 6tkm mit 80km/h und halten das auch aus
    und stell einen link zu. Deinem Blog ein.
    Old Men
    Wenn du wirklich Angst um deinen DPF haben solltest, dann unternehme die Fahrt doch in deinem alten Punto. Der kann das ab und hat keine DPF Probleme !
    zzz
    @KTMschnee bezüglich DPF bin ich nur neugierig.

    Lediglich den Motor (lange) im Stand laufen zu lassen kommt mir verdächtig vor. Dafür ist dass Ding einfach nicht konstruiert... Kann natürlich ebenso harmlos sein, wie das teilweise wochenlange Herumstehen des Autos :-D

    Nord-Sprit wird natürlich auch getankt. Bei Tempo 80 wird der Tank "nie" leer, da kann ich nicht vollgetankt rüberfahren. Ansonsten frischen Kundendienst, Frostschutz und co. überprüfen, und dann geht es auch schon los.

    Blog stelle ich gerne online.
    herr_welker

    Ob 6000 km mit Tempo 80 plusminus dem DPF zusetzen, wäre eine interessante Frage.


    Würde ich jetzt mal nicht denken. Sollte eine Reinigung notwendig sein wird er auch in die Selbstreinigung gehen.
    Im Stand kann er allerdings nicht selbst renigen. Ist mir schon öfter aufgefallen das er versucht den DPF aktiv zu reinigen und dann wieder abbricht, weil ich an einer Ampel stehe.

    Ansonsten kanns du in der bimmer App den Zustand vom DPF anschauen. z.B. Differendruck, durchschnittlicher Regenerationsintervall, Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration, ... . Also da gibt echt viele Werte. Sollte sich der DPF während der langen Standzeit zusetzten wird er sich beim Fahren wieder freibrennen. Denk also nicht das es da ein Problem geben wird.

    Beim AGR Ventil kann ich dir aber leider nicht viel sagen.
    Die AGR Sollposition ist im Stand bei mir ca. 30/40 Prozent. AGR Ventil ist mir zwar auch ein Dorn im Auge. Aber lass ich halt so laufen und überwache es nicht großartig.
    zzz
    Kleines Update: aktuell schnurrt das Auto mit einem Verbrauch um 5,x l/100 km Diesel durch Schweden, mit x <=5. 9 Tage Dänemark hinter uns. Aktuell sind wir in Göteborg, morgen geht es weiter nach Oslo.

    Den Blog habe ich technisch leider noch nicht in Griff. Ich versuche das aber noch in den nächsten 3 Tagen in Griff zu kriegen.

    Sonst kommt er eben nachträglich.
    zzz
    Die längeren Strecken durch Norwegen laufen derzeit (aktuell Trondheim, wir bleiben heute hier).

    Die Drehzahl bewegt sich bei ecopro im Bereich 1200 Umdrehungen, also praktisch Leerlauf.... 1400 Umdrehungen werden nicht überschritten.

    Ich muss zugeben, dass ich langsam "psychische Probleme" kriege. Ein Motor muss "wwwwwwwwwwwwwwww" machen und nicht "pröttpörttpröttprött". Selbst meine Schlepper drehen höher bei der Arbeit auf dem grundstück...

    Aktuell liegt der Durchschnittsverbrauch bei berechneten (also Tankmenge vs. Kilometeranzeige) knapp 5,4 l/100 km, aber da sind viele Stadtfahrten dabei (Städtetrips unterwegs).. Bin mal gespannt, wie der Verbrauch in den nächsten Tagen wird, wenn es keine Städte mehr auf unserer Route gibt..

    Zur Erinnerung: 325d mit theoretisch 224 PS...
    zzz
    Unterwegs:

    https://postimg.cc/gallery/PvjrQ0k

    Wir sind am Ziel.

    https://i.postimg.cc/Tw6hgMFG/PXL-20221121-205126107-NIGHT.jpg

    Es hat keine Kolonne, keine Staus, keine Aufregung gegeben.

    Glatt durchgeschnurrt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.3 l (realer Verbrauch), da wir jeden Tag auch in Städten herumgurken. Auf den langen Strecken geht der Bordcomputer bis zu 0.3 l/100 km runter, was wir an Abend aber immer "kaputtmachen".

    Total geniale Tour, die wir uns ausgedacht haben. Kann ich jedem nur empfehlen, der etwas erleben will.

    Meine Frau schläft auf Langstrecke immer. Gestern auf 760 km Nordnorwegen keine Minute auch nur eingenickt. Viele Fotostopps.