Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hrißhriß
Hauptthema:
Hallo!
Ich schreibe hier zum ersten Mal, habe aber sehr oft sehr hilfreiches im Forum gefunden und hoffe, dass ihr in meinem Fall Ideen habt.

Mein sehr geliebtes e46, N42, Automatik, (wurde als Vorführwagen 2001 von meinem Vater gekauft, angeblich das zweite Auto, dass vom Fließband das Dingolfing Werk verlassen hat FIN...CK00002) hat 309.000 Km, und ist ziemlich fit für sein Alter ohne besondere Reparaturen oder Veränderungen des Originalzustands. Leider steht er seit 8 Jahren nicht mehr in der Garage, was sich bis jetzt nur minimal kosmetisch bemerkbar gemacht hat. Kleinere Probleme und Wartungen mache ich sehr gerne selber, grössere lasse ich in einer guten kleinen Werkstatt machen. Bei kompliziertere Elektrik habe ich niemand, dem ich vertrauen kann, mein Mechaniker hat da leider keine Expertise, es ist auch keine BMW werkstatt. Hier bin auf die Expertiese im Forum angewiesen. 

Seit ca. einem Jahr haben sich folgende Symptome in der entsprechenden Reihenfolge gezeigt.
  • Airbaglampe flackert, simultan dazu ändert sich die Helligkeit der KI Beleuchtung - Airbaglampe an = hellere KI-Beleuchtung
  • Erst nach einigen Monaten blieb die Airbaglampe länger leuchten samt hellere KI-Beleuchtung
  • Bald darauf sind beim Zünden alle Zeiger verrückt gegangen und haben die Nullstellung verloren, haben aber funktioniert. Lediglich Drehzahl hat richtig funktioniert.
  • Beim wiederholtem Starten haben sich die Stellungen immer wieder komplett verstellt, sodass Tank und Temp sogar außerhalb des Kreises waren.
  • Batterie abklemmen bringt die Zeiger in der richtigen Null-Position, doch nach kurze Zeit beginnt die Airbag Lampe wieder zu flackern und nach einem wiederholten Start, beginnen die Zeiger wieder die Null Stellung zu verlieren.


Wo soll ich nach der Lösung suchen. Neue KI oder die Steuergeräte, oder??
Wahrscheinlich sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, habe ich leider noch nicht gemacht.
Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps und Ideen.

Dnake!
Christo


 
Old Men
Dann lasse doch erst mal den FS auslesen, sonst gibt das hier nur ein Ratespiel !
Hrißhriß
Ich habe nun die Ergebnisse des FS:

Fehler-Nr.: 2850
Ventilhubsteuerungs-Führungssensor Kommunikationsfehler
Fehler-Nr.: 27C3
Motorölstand-Sensor Signal fehlt
Fehler-Nr.: 285A
Ventilhubstellglied Lageabweichung

Die ersten zwei bestehen seit paar Jahren, das dritte ist angeblich ein sporadischer Fehler, der hin und wieder kommt, bei dem die Motorleuchte angeht. Da aber kein Leistungsverlust besteht, habe ich sie ignoriert. So oder so sind sie Off-topic, also kein Fehler im Zusammenhang mit Steuergeräte, KI oder ähnliches.

Ich habe auch noch folgendes probiert. Da ich noch nie in dem Kasten, wo die Steuergeräte sind, hinein geschaut habe, machte ich ihn auf zwecks Kontakte überprüfen. Habe alle Stecker vorsichtig ab- und eingesteckt. Bei dem Steuergerät mit den schwarzen Steckern (das andere hat blaue) war etwas Motoröl unten zwischen den Pins zu sehen, obwohl rundum und der Kasten keine Spur von Öl zu sehen ist. Irgendwie als ob Öl durch die Leitungen gekrochen ist. Könnte das vielleicht irgendwas mit dem Problem zu tun haben?

Freue mich und bin sehr dankbar auf jegliche Ideen und Tipps..
 
Hrißhriß
Ich schreibe nooch ein Mal eine Zusammenfassung des Problems in der Hofnung auf ein Hinweis oder zumindest eine Vermuttung wo ich weiter suchen kann.
  • Airbagleuchte flackert, simultant springt die Intensität der KI-Beleuchtung. Das Flackern ist wie bei einem Wackelkontakt und dauert einige Sekunden, dann entweder geht die Airbagleuchte aus und alles ist normal oder bleibt sie permanent mit KI-Beleuchtung mit hoher Intensität. In dieser letzten Phase springt manchmal nur die Leuchtkraft des BK-Displays in einer noch breiteren Stuffe, sodass die restlichen Displaysegmente sehr gut zu sehen sind. Das Flackern tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt.
  • Auf dauer beginnen die Zeiger die Nullstellung zu verlieren. Bei Neustart behalten sie diese neue Null-Stellung oder verändern sie weiter. Abklemmen der Batterie bringt sie immer in der richtigen, originalen Nullstellung.

Im FS ist leider nichts Relevantes abgespeichert

Bedeutet das, ein eindeutig defektes KI-Modul oder gibt es ein anderes Modul, das die KI steuert oder für dieses Verhalten verantwortlich sein kann?

ich wäresehr dankbar für jegliche hinweise..


 
Old Men
Kontrolliere mal alle deine elektrischen Steckverbindungen. Bei den Tuning Profis ( TV ) wurde heute ein ähnliches Problem behoben. Oxidierte Stecker im Rücklicht. Dadurch ging der Tacho beim Rollen bis auf 160kmh und der Drehzahlmesser sprang zwischen  0 —7000. Auch die Airbacklampe flatterte munter vor sich hin. 
Hrißhriß
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das mit dem Rücklicht ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich habe schon mal vor vielen Jahren ein Paar klemmen im Rücklicht austauschen müssen, mit - glaube ich - ähnliche Symptome. Auf jeden Fall nicht die gleichen Symptome, an welche ich mir leider nicht mehr erinnern kann.

Ich schaue als nächstes ins Rücklicht rein.


 
Hrißhriß
Leider nichts Auffälliges in den Rücklichtern gesehen. Alle Lichter funktionieren.

Können nur die Kontakte in den Rücklichter Probleme in der KI auslösen oder auch andere Kontakte? Die PDC zum Beispiel, es funktioniert nur sporadisch und falsch seit einigen Jahren, da ich es aber nicht unbedingt brauche, habe ich es ignoriert. Könnten auch hier schlechte Kontakte ein Grund sein? Wie kann ich es am einfachsten/ deaktivieren. Ich vermute die schlechten Kontakte, hinten wo die Sensoren sind, will aber zum Testen nicht die ganze Stoßstange abbauen.

Kann ich bitte auch den Link zum Beitrag der Tuning Profis haben? Danke!

 
Old Men
Gehe mal auf die Seite der Tuningprofis . Ich glaube es war Staffel 3 BMW 7er. Dort solltest du was finden.