Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LilJay
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich wollte mal von meiner Odyssee mit meinem 1er BMW berichten, in der Hoffnung , dass vlt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp gehen kann, bin am verzweifeln.

Daten: 1er BMW (E87) 116i  2L Bj. 2009, KM 160.000

Angefangen haben die Probleme Oktober 2021. Der Wagen ruckelte beim fahren und beim stehen an der Ampel. Dieses wurde immer schlimmer, bis die Motorkontolleuchte blinkte. In der Werkstatt wurden Zündaussetzer in Zylinder 2 festgestellt. Daraufhin wurde der Injektor im Zylinder 2 erneuert.

Leider hörten die Probleme nicht auf, das starke ruckeln war zwar weg aber leichtes ruckeln an der Ampel war weiterhin vorhanden. Die Werkstatt sagte das wohl noch ein anderer Injektor dann bald fällig ist, BMW würde empfehlen immer alle zu wechseln. Diese sind aber zur Zeit alle nicht Lieferbar.

Daraufhin suchte ich mit dem Fehlerbild im November 2021 eine weitere Werkstatt auf, diese las die Fehler aus die wie folgt aussahen:

Fehlercode 29E0 - Kurzfristige Gemischregelung - Gemisch zu Fett

Fehlercode 2AF4 - Stickoxid-Sensor

Diese wechselte den NOX-Senor.

Auch dieser Austausch brauchte leider keinen Erfolg was das ruckeln und ruckelige fahren angeht.

Sobald der Motor „kalt“ ist fährt der Wagen sich sehr stark ruckelig, als ob der Wagen immer wieder Gas weg nimmt und dann wieder Gas gibt. Sobald der Wagen warm gefahren war wurden die Probleme weniger.

Im Dezember 2021 wurden dann die Zündkerzen und Zündspuhlen ausgetauscht.

Das Ruckeln nahm trotzdem leider nicht ab und die Motorkontolleuchte leuchtet auch. Folgende Fehler immer wieder weiter auf:

Fehlercode 29E0 Kurzfristige Gemischregelung - Gemisch zu Fett

Fehlercode 2A2B Kurzfristige Gemischregelung - Gemisch zu Mager

Daraufhin wurden im Januar 2022 alle Injektoren Generalüberholt.

Leider ging auch kurz danach wieder die Motorkontrolleuchte an mit den beiden Fehlern, Gemisch zu Mager und Gemisch zu Fett.

Im März 2022 kam dann zu den bekannten Fehlern ein neuer Fehler hinzu „Zündaussetzer in Zylinder 4“ Daraufhin wurde der Injektor in Zylinder 4 erneuert. Allerdings hat die Werkstatt einen gebrauchten generalüberholten Injektor besorgt da neue zur Zeit immer noch nicht lieferbar waren.

Auch danach ging nach kurzer Zeit wieder die Motorkontrolleuchte an mit den beiden Fehlern, Gemisch zu Mager und Gemisch zu Fett.

Im Sommer 2022 wurden von der Werkstatt 4 gebrauchte und generalüberholte Injektoren besorgt da neue nicht lieferbar waren und ich die Kosten von 800€ pro Injektor wobei man nicht zu 100% sagen kann das es diese wirklich sind gescheucht habe.

Auch mit den 4 neuen gebrauchten Injektoren dieselben Probleme und Fehlermeldungen.

Daraufhin wurden die Injektoren wieder zurück gebaut und ich fahre erstmal weiter mit dem Problem. Wenn der Motor „Kalt“ ist nimmt der Wagen nicht wirklich Gas an und ist bei der fahrt sehr stark am ruckeln, auch beim stehen an der Ampel ruckelt der Wagen und die Drehzahl variiert auch leicht. Wenn der Motor warm ist nehmen die Probleme gefühlt ab.

Ich habe heute mal den aktuellen Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sieht wie folgt aus.

Fehlercode 29E0 Kurzfristige Gemischregelung - Gemisch zu Fett

Fehlercode 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

Fehlercode 2C31 - Lamdbasonde vor Katalysator, Trimmregelung

Fehlercode 30C1 - Motoröldruckregelung, statisch

 

Vielen Dank an euch schon mal im Voraus.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2022 um 18:48:21
cxm
Hi,

LMM, KWS, NWS - einfach mal tauschen.
Es gibt kein Fehlerbild im BC, was genau darauf hinweist.
Aber die Sachen sind mit vertretbarem Aufwand tauschbar und vielleicht ist danach Ruhe.
Hatte ich jedenfalls schon 2 Mal so.

Kettenlängung könnte man auch mal überprüfen...

Ciao - Carsten
Hojo29
Benzin Injektoren kann man nicht überholen !!!
Wenn dann kann man die nur reinigen per Ultraschall und die Codes können geändert werden.
Wenn Injektor defekt muss er ersetzt werden und wenn der Index neuer ist wie die anderen Injektoren müssen alle erneuert werden.

Da hier Motoröldruck statisch drin steht sollte die Kette auf längung geprüft werden und die Steuerzeiten geprüft werden.
Mit falschen Steuerzeiten läuft er auch nicht richtig.
CarIsLife
Hi, wenn sehr viele Fehler auf einmal auftreten, ist das dann oft Falschluft, schau mal hier, hier werden Symptome aufgezählt im Video, evtl. hilft dir das weiter, dann ist am Ventildeckel die Membrane defekt. https://www.youtube.com/watch?v=6F74YCwvWhM