Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s.aslan
Hauptthema:
Hallo Miteinander,

Ich hab mich schon bei so vielen Foren durchgelesen und versuch jetzt mein Glück hier.
Ich hab 318i N42 Motor.
Mein Problem:
Beim kalten Motor (müsste über Nacht stehen) bekomme ich wenn ich den starte und los fahre Zündaussetzer oder beim Gas geben im Leerlauf im Stand kommt es zum absterben. Anschließend startet der schlecht.
Sobald der dann läuft ist alles wieder in Ordnung.

Was hab ich alles gewechselt:
- Kette, Führung, Spanner
- Nockenwellensensor Einlass original
- KGE
- Zündkerzen Zündspule
- Magnetventile
- Valvetronic ( alte hat auch funktioniert)
- Dichtung Ansaugbrücke
- Öl 5w-40
- Einspritzung
- Benzinfilter
- Kraftstoffpumpe
- Kurbelwellensensor

Ich weis nicht weiter. Vor allem muss der Motor gefühlt im Stand laufen für 1-2 Minuten. Bis gefühlt der Motor etwas warm wird oder das Thermostat sich öffnet und ich normal fahren kann

Bearbeitet von: s.aslan am 09.10.2022 um 08:21:38
uli07
Der Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer? Wenn nicht ist es ja "nur" ein Unrund laufen. Da müßte man beim Leerlaufregler oder wie der bei deinem Motor heißt, schauen oder aber ein Hydrostößel ist nicht in Ordnung.
s.aslan
Ich hab beim Leerlaufregler keine Fehlermeldung aber ich schau mal nach ob ich was machen kann.
s.aslan
Der leerlaufregler müsste an der Ansaugbrücke sein oder ? So ein Stellmotor ?
Lynch
Der N42 steuert seinen Leerlauf über die Valvetronic. Dazu muss auch die KGE einwandfrei laufen im Leerlauf, da der Unterdruck essentiell ist. Originale KGE ist hier zu bevorzugen.

Kurbelwellensensor ist hoffentlich auxh original?
Was sagen die Adaptionswerte? Wurde schon auf Falschluft abgedrückt?
Was sagt der Fehlerspeicher grundsätzlich?

Wurde mal am Ventiltrieb herumgezaubert?
Dazu sei folgendes gesagt:

Da der minimale Ventilhub im Leerlauf
sehr gering ist, muss eine Gleichverteilung der Zylinderfüllungen sichergestellt werden. Alle Ventile müssen gleich weit geöffnet sein.
Aus diesem Grund sind die
Rollenschlepphebel und die dazugehörigen
Zwischenhebel in Klassen eingeteilt. Mit einer
angebrachten Kennzahl lassen sich die
Bauteile in den Klassifizierungen voneinander
unterscheiden. Eingebaut sind pro Zylinder
immer die gleichen Klassen. Durch die
Zuordnung Rollenschlepphebel und
Zwischenhebel im Produktionswerk ist
gewährleistet, dass die Zylinder auch im
Minimalhub gleichmäßig befüllt werden.
Bei der Zerlegung des Ventiltriebs muss
darauf geachtet werden, dass alle Teile wieder
an die gleiche Position kommen.
Bei Nichtbeachtung kann es zu
Ungleichverteilungen bei der Zylinderfüllung
kommen. Eine Ungleichverteilung hat einen
unrunden Motorlauf zur Folge.
s.aslan
Im Fehlerspeicher steht
Summenfehler, Aussetzererkennung
Nockenwellensteuerung Vanos - Nockenwellengeber Einlass
( wechselt zwischen den beiden)

s.aslan
Kurbelwellensensor von Hella
Adaptionswerte wurden zurückgesetzt
Falschluft überprüft aber wird nochmal überprüft

Ich glaub nicht das am Ventiltrieb herumgespielt wurde.

Das Auto geht morgen bei einem Bekannten zur Werkstatt mal schauen was raus kommt.
Lynch
Dann wirf den Kurbelwellensensor auf den Müll und besorge dir einen originalen.
Hella funktioniert nicht.
thbo0508
Dann wird es etwas sein, was Du noch nicht gewechselt hast.
Kraftstoffdruckregler. Falls der nicht zusammen mit der Tankpumpe gewechselt wurde.
Wenn er warm anspringt, wird es wohl kaum der KWS sein.
Lynch
Er hat den Kraftstofffilter und somit den Druckregler getauscht.
Daher fällt das wohl auch weg.

Da er Vanosaussetzerkennung hat im Fehlerspeicher und die Magnetventile+Valvetronicsteller schon getauscht hat, wird er vermutlich ein Problem mit dem Kurbelwellensignal und dem Abgleich haben.
Das wäre meine Vermutung, da Hella-Sensoren im Großteil nie funktionieren, da oft andere Auswerteelektronik als bei Originalsensoren dahintersteckt.

Edit: warum es bei Wärme anders ist, erschliesst sich mir nicht in Gänze. Möglicherweise setzt er dann den Fehlerspeicher und fährt dann mit Ersatzwerten, sprich Vanos off.

Bearbeitet von: Lynch am 22.09.2022 um 10:55:57
s.aslan
Kraftstoffdruckregler ist im Benzinfilter mit integriert. Ja wurde gewechselt

Gestern hab ich den Kabelbaum der Zündanlage zum Motorsteuergerät getauscht um sicher zu gehen. (Hatte eins da liegen) Leider lag es nicht daran, wäre auch kurios gewesen. Ein versuch war es Wert.

Mir ist aufgefallen das bei der Ansaugbrücke neben der Drosselklappe links ein elektrisches Bauteil ist. Laut Internet ein Stellmotor was in der Ansaugbrücke mechanisch bewegt. Beim Abstecken ist nichts passiert. Ich wollte das weiterhin beobachten. 
Ich dachte auch das beim Tankentlüftungsventil was nicht stimmt, aber was weis ich auch nicht.

Vor allem startet der schlecht oder bekommt der Motor nur im kalten Zustand die Zündaussetzer. Über Nacht kühlt der Motor ab und verliert Gefühlt den Druck und pumpt den Rest in den Motor. 
Szenario: Starte den Motor - Motor läuft - drücke auf das Gaspedal bis 2000 Umdrehungen - Motor geht aus. - Versuche den Motor zu starten und es kommt zur keiner Zündung als würde das Benzin fehlen. - Zündung wieder aus und schalte die Zündung ein und warte - Starte den Motor und nach Glück läuft der gleich richtig oder ich warte kurz und fahr nach 30 Sekunden los. Dann läuft der so wie es  sein soll.

 
 
s.aslan
Bevor ich den Kurbelwellensensor gewechselt habe, war das Bild gleich. Ich hab das beim Knoll gekauft und ich glaub jetzt nicht das es wirklich daran liegt. Wenn der Motor möchte dann läuft auch alles und der zieht dann auch gut. 
Gefühlt ist der gerade so ein Morgenmuffel, der braucht etwas bis der richtig läuft.
s.aslan
Zum neueste Update - ein Bekannter hat sich den angesehen und meinte das der Öldruck zu hoch wäre. Gemessen hat er leider nicht. In einem anderen Forum meinte einer das sein Ölfiltergehäuse voll gelaufen da ihm seine Führungsschiene gebrochen war. Ich hatte das Ding 5 Mal geöffnet und gereinigt - es sind immer wieder Stücke raus gekommen. Leider weis ich nicht weiter. Das Rücklaufventil war mit Stücken gefüllt und verstopfte es. 

Ich bin am überlegen den zu verkaufen. Lohnt sich langsam nicht mehr.


Meint ihr ich soll den KWS gegen einen Originalen tauschen oder liegt es an was anderem. 

 
s.aslan
Eventuell hab ich es gelöst

Ich fand immer noch sehr viele Teile von der gebrochene Kettenführung im Ölkühler ( den hab ich 5-6 mal ausgebaut, hätte den komplett zerlegen sollen. Unter den Ölfilter ist ein Ventil und im Bereich zum kühlen waren viele Plastikteile.)

Zusätzlich hab ich den Sensor für die Excenterwelle gewechselt (gebraucht einen gekauft) vorher gereinigt und eingebaut. Jetzt läuft er gerade so wie es sein soll.

Hoffentlich klappt es und ich verkaufe den dann bald