Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW316-Rookie
Hauptthema:
Hallo an das Forum Von BMW e 46,
Bei meinem 316 BJ 2001, mit 77 KW, 1,9l, Benzin/LPG, wurde eine CO2 - Prüfung gemacht die leider angezeigt hat, dass
CO2 im Kühlwasser ist. Er wurde auch abgedrückt und es wurden keine äußerlichen undichte Stellen gefunden.
Er braucht Wasser. Es ist davon auszugehen, dass die Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss.
Bis jetzt läuft der Motor einwandfrei und ich muss leider viel fahren.
Alle 2 - 3 Tage fülle ich Wasser nach. Wie lange kann  ich damit noch weiter fahren.
Die Reparatur ist nicht gerade kostengünstig und ich muss noch eine Werkstatt finden?
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2022 um 18:01:49
Old Men
Ich würde nicht mehr damit fahren. Wenn das Wasser nicht in den Brennraum gelangt, sondern bis zur Ölwanne durchsickert, dann hast du sehr schlechte Karten. Wasser im Öl  ist für die Motorschmierung nicht gerade Vorteilhaft. Wenn du trotzdem weiterfährst, ist ein größerer Schaden nicht auszuschließen.  Kopfdichtung wechseln ist im Verhältnis zu einem neuen Motor noch die billigste Lösung.
cxm
Hi,

wie lange Du damit noch fahren kannst, wird Dir niemand sagen können - die Glaskugeln sind gerade alle zur Politur.
CO2 im Kühlwasser, das auch noch ziemlich frisch ist - da muss die ZKD neu.
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.
Vielleicht findet sich ja eine Werkstatt in Deiner Nähe, die sich nicht zu dämlich anstellt...

Ciao - Carsten
uli07
Naja, du fährst da so lange mit bis der Motor stehenbleibt. Das kann morgen sein nächste Woche oder auch in 10 Minuten. Zum Einen könnte der Motor einen Wasserschlag bekommen und auf Schlag stehenbleiben. Dann hast du meistens nur noch Klotten und kannst den Motor wegschmeißen. Zum Anderen kann das Motoröl so stark mit Wasser verdünnt sein das der Motor frist und dann hast du auch Klotten.
KW-Muffel
Hi Rocki, es muss nicht zwingend die Kopfdichtung sein, es kann auch der Zyl.- Kopf oder der Motorblock gerissen sein, was ein viel größerer Schaden ist.  !  Demontiert muss er aber trotdem werden, dann musst du den Kopf abdrücken lassen um zu sehen ob er gerissen ist. Motorblock nachsehen ob da nichts gerissen ist ( Zylinderlaufwand - Stege ) . Wenn da alles oK ist , dann sollte es mit der neuen Kopfdichtung gehen.

Gruß Peter
 
BMW316-Rookie
Vielen Dank für die Infos!

Jetzt kommt aber folgende Frage hinzu: Der 316er ist gerade in einer freien Werkstatt und es wurde festgestellt,
dass die Wasserpumpe komplett undicht ist. --Das erklärt den Wasserverlust.
Und diese Werkstatt ist dann der Meinung, mit dem Austausch der Wasserpumpe wäre alles gut und eine defekte ZKD gäbe es nicht?
Wie stichhaltig ist dann eine CO Messung?
Wie beschrieben, der Motor läuft sonst einwandfrei, auch unter Volllast - Höchstgeschwindigkeit Autobahn (nur auf Benzin, LPG wird
ab 4000 Umdrehungen ausgeschaltet. Es gibt bisher keine Temperaturschwankungen von der Anzeige her.
Was haltet ihr von den chemischen Zusätzen, die ins Kühlwasser geschüttet eventuell auch eine ZKD abdichten sollen?
Das Ding ist einfach so, bei einem ZKD Wechsel kommt man leicht in Bereiche von gut 1000,-- €.
 
KW-Muffel
Hi Rocki , Wapu undicht - wie wurde das festgestellt ?  vorher war doch beim Abdrücken alles in Ordnung, oder wurde nicht richtig abgedrückt , im kalten - und im warmen Zustand ? Es sollte ja Wasser nach außen austreten und somit sichtbar sein .
Wurde die CO² Wasserprüfung richtig gemacht, oder nur ein Ergebnis genannt,um evtl. einen Auftrag zu bekommen.
Ist für mich etwas unklar , die Aussagen. 
Chemische Zusätze taugen gar nichts und ein evtl. Kopfdichtungsschaden können sie schon gar nicht beheben !

Gruß Peter 
 
BMW316-Rookie
Hallo KW Muffel,

die haben abgedrückt und dabei festgestellt, dass die Wasserpumpe richtig undicht war. WAPU wurde ausgetauscht und danach wurde
das Kühlsystem wieder aufgefüllt und mehrfach Druckprüfung gemacht. Warum die in der vorherigen Werkstatt den WAPU Schaden nicht gefunden haben
ist für mich schleierhaft?? Dann wurde noch TÜV und AU gemacht - AU hat mein 316 sofort bestanden (wenn da es da größere Probleme mit dem
der ZKD gegeben hätte, hätte es wahrscheinlich bei der AU auch Probleme gegeben oder nicht?). Jetzt werde ich erst mal weiter fahren und nach ein
paar Tage im kalten Zustand den Kühlwasserstand prüfen. Wenn es dann keinen Verlust geben sollte, dann hat es sich mit einem evtl. ZKD Schaden auch
erledigt?  Anscheinend ist dieser Kühlwassertest auch nicht immer aussagekräftig? Bei meiner Fahrleistung, ca. 3000 km im Monat, müsste es sich relativ
schnell zeigen, ob es da weiterhin Probleme geben sollte, denke ich. Ich jage den 316 nicht über Gebühr. Im LPG Betrieb bleibe ich unter 4000 Umdrehungen und wenn ich einmal durchtrete, dann nur im Benzinbetrieb - wer kann sich das Schnellfahren heute noch leisten?? :::(( Und bei 107 PS kann man auch nicht
soviel erwarten. Ich hatte schon öfters gelesen, dass verschiedene BMW Typen etwas empfindlich sind im Bezug auf das Kühlsystem, deshalb lasse ich es auch etwas sinniger angehen.
 
KW-Muffel
Hi Rookie , beobachte das mal mit dem Wasser, wenn er abgedrückt wurde und hat den Druck gehalten , kann eigentlich nichts undicht sein, Kopfdichtung schon gar nicht, dann würdest du nämlich temperaturprobleme bekommen .Ich glaube da wollte dich jemand aufs Glatteis führen und Geld abkasieren ! 
Solltest du einen geringen Wasserverlust feststellen, würde ich erst mal den Verschlussdeckel vom Einfüllbehälter erneuern, darin sollte ,wenn ich mich nicht täusche ein Überdruckventil verbaut sein, evtl. hat das einen Schaden und lässt etwas Wasser ablaufen wenn der Druck an die Grenze ansteigt.

Gruß Peter