Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
V!ru$
Hauptthema:
Guten Morgen 
Ich habe mir bei Leebmann eine orginale schwenkbare Anhängerkupplung für mein E92 335 gekauft und bei einem anderen Shop den orginalen E-Satz, da der bei Leebman nicht vorhanden war.

Leider wurde mir nach ein paar Tagen mitgeteilt das der E Satz nich verfügbar.

Auch nach Nachfrage bei Leebmann 24, Westfalia und BMW direkt, bekam ich keine wirkliche Antwort.

Jetzt habe ich eine schwenkbare Anhängerkupplung die ich nicht benutzen kann.
Mir kam der Einfall, den E Satz von der steckbaren zu nehmen.
Dann bleibt aber noch das Problem der Entriegelung der Kugelstange.

Hat jemand eine Ahnung wie diese angesteuert wird oder weiß jemand wo ich einen passenden E Satz herbekomme?
Ein Steuergerät war bei der Anhängerkupplung dabei.


Mit freundlichen Grüßen 
 

Bearbeitet von: V!ru$ am 27.08.2022 um 23:12:34
V!ru$
Ich habe mal kurz editiert. 
Die Eba hab ich von Leebmann bekommen.

 
yusuf
Hallo,
es gibt Firmen die können Kabelbäume anfertigen.
 
cxm
Hi,

der E-Satz zur AHK Steckdose hat die gleichen Anschlüse wie der Kabelsatz für abnehmbare Kupplungen.
Anhängerelektrik und CAN-Bus (zum AHK Steuergerät).
Was fehlt, sind die Leitungen zum Entriegelungsmotor.

Das wäre der Kabelsatz 71602156303, der ist aber nicht mehr lieferbar.
Lagerbestände gibt es auch nicht mehr.
Mit Neuteilen ist eine vollständige Nachrüstung der schwenkbaren AHK demnach nicht mehr möglich.
Da kannst Du nur beim Verwerter anfragen.
Im E90 Forum hat einer die Schaltung hingekriegt, musst Du mal dort anfragen.

Ciao - Carsten
V!ru$
Oh Danke

Dann gucke ich mal ob ich ihn finde.

Mfg
V!ru$
Mahlzeit

So ich habe mir jetzt einen Hauptkabelbaum vom E91 besorgt und die Kabel für die schwenkbare Anhängerkupplung "herausgeschält".
Ich habe auch beide Module hier.
Das für die Schwenkmechanik passt aber der Stecker für das AHK Modul 71606850497 passt nicht.
Laut Anleitung ist es ein 20 poliger aber am Kabelbaum ist nur ein 16 poliger.
Die Kabelfarben, die an den 16 poligen Stecker gehen, passen auch laut Anleitung, bis auf eins.

Ein gelb grünes, was vom Stecker AHK Modul Pin 7 zum Schwenkmodul geht Pin 13 geht.


Ich habe mir jetzt den passenden Stecker bestellt und habe im Schaltplan die Pinbelegung, bis auf dieses gelb/grüne Kabel.
Weiß jemand wo dieses Kabel eingepinnt wird oder ob dies überhaupt benötigt wird?

MFG

 
uli07
Dann passt der Kabelbaum nicht zum Steuergerät. Wurde das mal geändert vom VFL zum FL?
V!ru$
Das Steuergerät ist in diversen BMWś verbaut.
Laut Leebmann24 auch in nem E91 von 2005. 
Der Kabelbaum ist laut Verkäufer, von einem E91 von 2008.

 
uli07
Das Facelift kam 2008. Keine Ahnung was innerhalb der AHK anders beim VFL und LCI ist. Muß aber was sein sonst würden die Stecker und die Kabelfarben passen. 
V!ru$
na ja Kabelfarben passen ja ;)
Nur das eine grün gelbe 
werde ich wohl probieren müssen.
 
V!ru$
Moin

Zur Info:
Ich habe das grün gelbe Kabel, das vom Stecker AHK Modul zum Stecker Schwenkmodul geht, im Schaltplan gefunden.
In einer älteren EBA sind die Trennlinien vernünftig eingezeichnet, was in der EBA, die ich von BMW gekriegt habe nicht so ist.

MFG
uli07
Als allererstes solltest du mal kontrollieren ob die Belegung an der AHK von VFL zu LCI gleichgeblieben ist oder ob sich innerhalb der AHK was geändert hat.
Die Drahtfarben sind absolut zweitrangig. Der Farbe ist es egal was der Draht im inneren machen muß.
V!ru$
moin

Danke für den Tipp

Hab ich schon gemacht.
Leider soll es wohl in den Anleitungen teilweise unterschiedliche Aussagen geben.
Es gibt dieverse Versionen der EBA und scheinbar hat jede ihre Tücken ;).

Wenn alles verbaut ist und funktioniert, mache ich vielleicht mal ne Anleitung.
Ich weiß jetzt auch warum die Kabel zum Taster, beim E91 so lang sind.
Die Leitungen gehen komplett, von rechts Kofferraum, nach vorne, links rüber und dann wieder in den Kofferraum.
Weil der Taster auf der linken Seite ist.


MFG
V!ru$
Mahlzeit

So alles ist verbaut und funktioniert.
Beim nächsten Besuch, beim Freundlichen, werde ich sie noch programmieren lassen.

MFG
V!ru$
Moin

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Ich habe gestern nochmal mit Carly meinen Fehlerspeicher ausgelesen und zwei Fehler der AHK gefunden.
Diese hatte ich schon einmal vor einer Woche ausgelesen und gelöscht.

Fehler sind:

009DF7 
AHM Hardwaresignal Bremslicht: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

00E548
Anhängermodul, LIN: Antwortet nicht

Ich hatte den Anhänger meines Vaters dran.
Bremslichter, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrlicht funktionieren.
PDC hinten wird abgeschaltet.

Das Anhängermodul habe ich gebraucht gekauft.

Hatte jemand diesen Fehler schonmal oder weiß jemand wo ich mit der Fehlersuche ansetzten könnte?
Könnte das Anhängermodul eine Macke haben?

MFG
uli07
Fehler Bremslicht könnte Korrosion am Stecker oder an der Glühbirne sein, also zu hoher Übergangswiderstand. Das er das AHK-Modul nicht erkennt hatte ich 12 Jahre lang bei meinem E61 auch. Habe ich mich zu Anfang drum gekümmert und nichts falsches gefunden. Dann habe ich es so gelassen weil alles funktionierte. Das ständige Auslesen ist vergleichbar mit der Arbeit eines Handwerkers. Wenn ich was finden möchte finde ich auch was, selbst wenn es überhaupt nicht wichtig oder interessant ist.
V!ru$
Danke
Der Fehler kommt auch wenn kein Anhänger dran war.
Hab nochmal den Massestützpunkt blank gemacht.
Als nächstes habe ich überlegt ob ich die 5 Massekabel bis zur Masseklemme der Batterie durchmesse.
Ich hatte was gelesen, das der Fehler im Anhängermodul abgespeichert sein kann und mit Carly nicht zu löschen sei.
Kann das sein?
Ja vielleicht mache ich mich da selber verrückt ;)

Mfg
uli07
Erstmal traue ich Charly nicht all zuviel zu. War vor 3 Wochen dabei wie ein Bekannter ein niegelnagelneues Auto ausgelesen hat. Der Wagen hatte sage und schreibe schon 189000 Km innerhalb von 3 Tagen ab Erstzulassung gelaufen. Dann kann es natürlich auch sein das das Steuergrät nen Schuß hat oder nen Fehler gespeichert hat den du mit Carly nicht gelöscht bekommst oder auch das Charly Fehler sieht die garnicht da sind.