Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
starrie95
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW E60 Bj. 2004.

Dieses Monat steht der Tüv an und meine SRA ist ohne Funktion, diese ist Pflicht wegen Xenonscheinwerfern. Nachdem aber der Vorbesitzer diese Stillgelegt hat, war diese komplett außer Gefecht gewesen... Also kurz gesagt, einmal alles neu.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kurze Auflistung was gewechselt wurde:

- Pumpe Neu
- Spritzdüsen / Teleskopdüsen Neu
- Neue Schläuche
- Sieb wurde mehrmals gereinigt

Ich habe alles Ordnungsgemäß angeschlossen, die Düsen fahren raus aber es kommt kein Wasser an. Die Pumpe pumpt genug Wasser, wenn ich die Spritzdüse direkt mit der Pumpe verbinde, funktioniert diese auch und das Wasser spritzt raus. Sobald ich aber das am Verteiler anschließe, damit beide Seiten funktionieren sollen, geht das nicht mehr. Beide Düsen fahren auch raus aber Spritzen nicht.

Ist das Normal, dass die Pumpe ca. 1s läuft, dann kurz unterbricht und dann wieder 1s pumpt?

Das Wasser läuft dann auch wieder in den Behälter rein, nachdem der Vorgang zu Ende ist und die Schläuche sind leer.

Könnte ein Rückschlagventil abhilfe schaffen, damit das Wasser nicht mehr zurückfließt? Wenn ja, wo bring ich dieses am besten an?

Auf Rückantworten und Tipps, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch,
Marcel
 

Bearbeitet von: starrie95 am 14.09.2022 um 18:26:52
Old Men
Ziehe mal den Schlauch von der Spritzdüse ab und betätige dann die Waschanlage. Wenn dann Wasser kommt, liegt es an der Düse. Was anderes kann es meiner Meinung nach nicht sein.ü
starrie95
Düsen sind neu. Wenn ich den Schlauch abziehe kommt Wasser. Düsen gehen auch wenn man direkt den Schlauch der Pumpe dort anschließt.

Habe alte Düsen sowie neue probiert. Beide funzen mit der Methode, sobald aber es wieder ordnungsgemäß angeschlossen wird mit der Verteilung fährt die Düse raus aber kein Wasser kommt...
Tomtom2
Da wird wohl die Pumpe für beide Düsen nicht mehr genug Druck erzeugen, wenn es mit den einzelnen Düsen funktioniert.
Die hat vielleicht vom deaktivieren einen weg.
Leider überlesen das die Pumpe neu ist.
Aber das mit dem Druck wird doch das Problem sein. Da es ja zum ausfahren für beide reicht. Bei meinem e91 ist da nur minimal Wasser aus den Düsen gelaufen wenn die raus waren. Habe ich erst bemerkt als die Frau den Wischer betätigt hatte.


Bearbeitet von: Tomtom2 am 14.09.2022 um 21:32:38
starrie95
Pumpe ist wie oben erwähnt komplett neu..
Hojo29
 

Pumpe ist wie oben erwähnt komplett neu..
(Zitat von: starrie95)


  Du hast aber auch die richtige Pumpe gewechselt ?
Da es ja 2 gibt und die andere für die Scheibenwaschanlage ist.
starrie95
Ja es wurde die richtige Pumpe gewechselt..Ist ja kaum zu Übersehen welche für SRA zuständig ist 😅
thbo0508
Dann bleibt ja nur ein verstopfter Verteiler übrig. Oder die neue Pumpe ist Schrott. Das Wasser darf nicht zurück fliesen und die Pumpe muss durchgehend laufen. Wenn sie nach 1s aussetzt, bringt sie nicht genug Druck.
Die Pumpe muss allerdings durchgehend pumpen.
 
Old Men
Ich würde noch mal alles zerlegen und neu installieren. Möglicherweise hast du beim Einbau einen Fehler gemacht. Wenn die Spritzdüse ausfährt, dann liefert die Pumpe auch genug Druck. Wenn dabei kein Wasser kommt, könnte ein Schlauch geknickt sein.
starrie95
So, Männers, nach fast 1 Woche endlich den Fehler gefunden.

Es war so simpel, aber dennoch bin ich ewig nicht drauf gekommen.

Wie erwähnt kam alles neu -> Pumpe, Düsen, Schläuche, die Winkelverbinder und das Sieb.

Nachdem ich so ratlos war, baute ich zuerst ein Rückschlagventil ein, siehe da es ging. Nur folgte das nächste Problem, die Düsen fuhren aufgrund des ständigen Druckes des Ventiles, nicht mehr herein.

Als ich mit meinem Papa "brainstorm" begangen hatte, kam er auf die simple Idee mal das Rückschlagventil am längsten Schlauch (der zur Beifahrerseite rüber geht) anzuschließen. Siehe da, nach etlichen Pumpversuchen ging es dann und es war klar, dass einfach viel zu viel Luft in den Schläuchen war.

Nachdem wir quasi die Anlage "entlüftet" hatten, wurde die Beifahrerseite wieder zusammengebaut, ohne Rückschlagventil und es funktionierte tadellos.

Danke trotzdem für alle möglichen Tipps.. Vlt kann man in Zukunft jemanden damit weiterhelfen, der das selbige Problem irgendwann haben sollte.

Grüße und einen schönen Mittwoch noch!
Marcel
uli07

Was man hier alles lernt.