Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dan_Can
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem jetzt die Vanos gemacht wurde, eine Lambdasonde neu kam und der Gerissene Krümmer getauscht wurde, habe ich weiterhin Probleme.
Ich hatte mir OBD Kabel geholt und Inpa auf dem Laptop installiert.
Lt. Laufruhe, laufen Zylinder 1 und 2 nicht sauber .
Es werden Auf Zylinder 1 Werte zwischen 500 und 800 angezeigt, auf dem 2. 300-500 und manchmal auf dem 6. 1-200.
Zusätzlich ist der Luftbedarf am LL Steller zwischen 10 und 12 Kg/h und die Last zwischen 85 und 100 mg/hub.

Kann mir jemand Auskunft geben was diese Daten aussagen oder worauf sie hindeuten?

Der Kurbelwellensensor kommt morgen neu und die KGE würde ich auf verdacht nochmal machen, da ich nur eine Meyle verbaut hatte.
Kann beim Krümmereinbau etwas schief gelaufen sein?
Ich habe eine neue Dichtung rein gemacht und die schrauben mit 22nm angezogen.
Es war der kurze Krümmer (an der Spritzwand).
Wenn der Motor kalt ist startet er bei ca. 800u wenn warm fällt er auf 710u.

Bin für jeden Tipp dankbar!
uli07
Wenn ein Motor unrund läuft kontrolliere ich als erstes ob der Motor Falschluft zieht. Dann schauen ob die Kerzen/Zündspulen in Ordnung sind so wie die AGR/Kurbelgehäuseentlüftung.
Dan_Can
Hallo Uli, kann ich die von dir genannte Teile testen ohne sie direkt zu tauschen?
uli07
Ja.
Dan_Can
Hallo Uli, danke für die Antwort.
Selbstredend, das ich auch wissen möchte wie.

Kannst du es mir bitte so erklären, das es auch ein Laie versteht.

Vielen Dank vorab!
uli07
Da fängt das Problem schon an. 
Erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte da was mit Zylinder 3oder 2 oder so stehen die Kerzen/Zündspulen quertauschen und wieder auslesen ob der Fehler mitgewandert ist. Falschluft erkennt man wenn man den Ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprüht. Ändert sich der Leerlauf zum guten hin hat man die Stelle gefunden und man wechselt eine Dichtung oder einen undichten Schlauch. AGR, Kurbehausentlüftung unterzueht man einer Sichtprüfung ob eine Membrane einen Riß hat oder auch ne Undichtigkeit vorliegt. Oftmals ist auch die Dichtung oder der gesammte Deckel vom Öleifülldeckel undicht. Das kann man prüfen indem man die Hand auf den Einfüllstuzen drückt. Wenn er dann ordentlich läuft hat man den Fehler.
Manchmal ist auch ein nicht richtig eingesteckter Ölpeilstab der Fehler oder die Dichtung am Peilstab ist kaputt. 
Dan_Can
Mahlzeit, hab die KGE und Den Kurbelwellensensor getauscht.
Ich glaube er saugt jetzt nicht mehr so stark. Hab mit Bremsenreiniger rum gesprüht, ohne Ergebnis.
Last ist immernoch bei um die 90, bedarf LL Steller immer noch 12,5.
Laufunruhe hat sogar etwas zugenommen.
Dan_Can
Kann mir niemand helfen?