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schummda
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich fahre einen 318d F34 und muss regelmäßig 1 Liter Öl nachkippen, letztlich bin ich mit diesem Liter gerade mal 5600km weit gekommen.
Das Auto macht zudem ein rasselndes Geräusch, bisschen wie eine lose Kette. Es tritt vor Allem im Leerlauf auf, oder wenn ich beim Einparken leicht Gas gebe, ist aber wenn der Motor läuft auch wieder weg. Es hört quasi im Moment des Anfahrens auf mit Greifen der Kupplung.

Ich habe jetzt vom Händler eine erster erndiagnose. Da es sich noch um den N47 - Motor handelt meinte dieser es müssten die Kolbenringe sein und hat mir ein Angebot über 5600€ geschickt. Kolbenringe tauschen und Kette dazu, da der Motor dann eh schon draußen ist.

Blauen Rauch aus dem Auspuff sowie merkbaren Leistungsverlust kann ich bisher nicht feststellen. Ich sehe oben am Motordeckel unterhalb des Einfüllstutzens ein leichtse Schwitzen, kann aber auch vom Kleckern beim Nachfüllen sein.

Was meint ihr, ist dies plausibel? Leider muss ich noch 1 ganzen Monat für die genaue Diagnose warten da die früher keinen Termin frei haben.

Bearbeitet von: schummda am 05.09.2022 um 15:45:34
uli07
Ich würde mir ne zweite Meinung holen.
Kette mag gut möglich sein, aber Kolbenringe? Ein Liter Öl auf 5600 Km sind nicht gerade wenig aber voll im Rahmen.
schummda
Kolbenringe sollen laut Werkstattchef öfter vorkommen beim N47.
Am 5.10. kann ich ja erst hinfahren für die Detailanalyse. Mich würde interessieren ob ich an irgendwelchen Anzeichen die Kolbenringe vielleicht ausschließen könnte.

Hat jemand Erfahrung in Punkto Gewährleistung bei Kolbenringe und/oder Steuerkette?

Bearbeitet von: schummda am 05.09.2022 um 16:04:08
KW-Muffel
Hi schummda, denke auch das es Kolbenringe sind oder halt der Kolben selbst, wegen Ölverbrauch. Öl ist älter als 10`Km ?  Ist das 30er Öl und wird viel Kurzstrecke gefahren ? Richt das Öl nach Benzin ?  Öldruck ist oK ? nicht das dieser zu schwach ist und die Kette nicht richtig gespannt wird.  Könnte evtl. auch sein das der Kolben  "zusammen gefallen "  ist, sprich er hat seine Maßhaltigkeit verloren . Dann gibt es ein Kolben - Kippen im OT Bereich. Muss auf jeden Fall vermessen werden bei der Rep.
Man könnte vielleicht mal mit einem dickeren Öl (10W - 40) ausprobieren ob sich etwas ändert. Steuerkette wäre sinnvoll.

Gruß Peter




 
schummda
Anbei mal 2 Bilder wo ich das Schwitzen am Motor entdeckt habe.
Ich habe jetzt mal anstatt 0W30 ein 5W40 eingefüllt.
Der letzte Tausch in der Werkstatt ist ca. 10.000km her, vielleicht auch ein bisschen mehr. Kurzstrecke wird der Wagen im Allgemeinen nicht gefahren, Der Arbeitsweg sind etwa 30km.
[img]https://imageshack.com/i/pnkCX8WGj[/img][img]https://imageshack.com/i/pnMcPZTJj[/img]

Bearbeitet von: schummda am 05.09.2022 um 16:20:27
Lynch
Kolbenringe war nie ein Thema beim N47.
Klar kann es mal vorkommen, aber üblich war die Steuerkette bei den ersten Versionen des N47.
Da hilft nur dickes Öl 5W40/10W40/5W50 und alle 10-12tkm wechseln um das Leben der Kette zu verlängern. Ruß ist das Zauberwort.
Dünnes Öl kann sich leichter an den Kolbenringen vorbeidrücken und verdampft auch deutlich schneller. Das könnte dem Verbrauch zuträglich sein.
Das wird schlimmer je länger das Öl drin ist, da N47 und N57 viel Diesel ins Öl drücken.

Eine Kompressionsmessung würde hier helfen als Indiz für Kolbenringe sowie eine Endoskopuntersuchung.

Wir sprechen hier von 1l/5600km. Das spricht eher für zu dünnes Öl und lange Intervalle.

Hat sich das Rasseln mit 5W40 gebessert? Normalerweise ist es so. Falls nicht, dann schabt die Kette schon im fortgeschrittenen Maße.
KW-Muffel
Hi , das Ölschwitzen macht nichts aus ( Bilder kann ich nicht öffnen )  außer es läuft raus, wie geschrieben kann auch etwas beim einfüllen danaben gegangen sein. Wieviel gesamtkM hat denn der Motor ? Wie lange war denn das 0W30 immer drin?  Das 5W-40 ist besser wie das 30er, aber wie lange ist das jetzt schon drin ? Wenn 10`Km, dann würde ich das wechseln und 10W 40er einfüllen, dann mal mindestens alle 1000Km genau kontrollieren ( am besten immer am gleichen Ort ) wie sich der Ölstand verhält , dann sieht man nämlich genau wie / wann das Öl abbaut - auch das richen und fühlen am Öl, wenn man es zwischen den Fingern hat ist vorteilhaft, wegen dem Kraftstoffanteil. Ist zwar beim Diesel nicht ganz so dramatisch wie beim Benziner, aber eine Kontrolle mehr schadet nie. Du kannst auch mal, wenn er kalt ist nach dem Motorstart den Öldeckel bei der Standdrehzahl öffnen, sehen wie stark er rausdampft und beim Handdrauflegen  fühlen ,ob sich dabei ein Vakuum bildet . Das Gleiche dann mal wenn er warm ist machen.

Gruß Peter


 
Lynch
Bezüglich Kraftstoffeintrag bei Dieselmotoren.
Das ist schon ein riesiges Thema mit N47/57.
Nicht selten stecken über 10% Diesel in den Motoren, wenn das Öl länger als 250 Betriebsstunden läuft. Bei Kurzstrecke und schlechtem Tuning sowieso.

Ein Kunde kam mit tollem Tuning an und Rasseln, welches immer nach paar tausend Kilometern nach dem Ölwechsel anfing. Da war das Öl zu dünn und in der Analyse waren schlappe 22% Dieselanteil im Öl.
Aber ist nun zu viel Off-Topic.

Besorg dir ein 10W40 aus dem NFZ-Regal und schau mal wie sich der Verbrauch ändert.
Shell Rimula R6 LM / Ravenol Euro Truck VI / Rowe Truckstar / Addinol Extra Truck

Alle selber getestet, läuft solide.
schummda
Hallo.
Ich war grad mal testen. Motor hatte noch 60 Grad Restwärme. Beim offenen Ventildeckel raucht an sich michts. Großen Unterdruck konnte ich nicht feststellen, eher vielleicht Überdruck, aber meine Hände waren einfach zu groß zu zudrücken ohne den Motordeckrl abzubehmen.
Aufgefallen beim offenen Deckel ist mir jedoch dass aus dem Öltank nur normales Dieselnageln zu hören ist.
Das Rasseln hört man erst wirklich gut ab der Beifahrertür.
schummda
Achja das 5W40 ist jetzt erst 100km drin. Habe es gestern est nachgefüllt
Lynch
Nachgefüllt oder gewechselt?
schummda
Nachgefüllt. Ölwechsel ist erst 12000km her. Das war 0w30
Lynch
Genau da haben wir doch das Problem.
"ist erst 12000km her".
12000km sollte die maximale Intervalllänge sein.
Kein Longlife mehr!
 
schummda
Ändern die Intervalle mit der Laufleistung? Laut Bordcomputer könnte ich noch 15000km fahren bis zum nächsten Ölwechsel? Die waren bisher immer alle 30.000 km.

Ich habe mich gestern auch mal amüsiert den Motor aufzunehmen.Hier ist eine Aufnahme aus dem Motorraum :
https://www.dropbox.com/s/8k9tjdcu5fimeu7/Motor.m4a?dl=0

Und hier eine Aufnahme von der Seite wo man im Hintergrund das Rasseln hört:
https://www.dropbox.com/s/opylxouq7izic6u/Seite.m4a?dl=0
cxm
 

Ändern die Intervalle mit der Laufleistung? Laut Bordcomputer könnte ich noch 15000km fahren bis zum nächsten Ölwechsel? Die waren bisher immer alle 30.000 km.
(Zitat von: schummda)


Hi,

das kannst Du bei Neuwagen oder Leasingfahrzeugen machen.
Drei Jahre fahren, weg mit der Karre, nach mir die Sintflut.

Bei Gebrauchtwagen und Laufleistungen über 100tkm würde ich das Ölwechselintervall deutlich verkürzen.
Egal was der allwissende Bordcomputer einem da anzeigt.
Meine Fahrzeuge bekommen alle 10-15tkm oder alle 1-1,5 Jahre neues Öl inkl. Filter.

Es gab mal eine Zeit, da bin ich über 50tkm im Jahr gefahren.
Mein damaliger 320i mit über 250tkm hat dann eben alle 3 Monate einen Ölwechsel bekommen.
Zumindest der Motor hatte keinerlei Probleme...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi Schummda , @ Lynch hat ja schon vieles nützliches dazu geschrieben. Wechsle das Öl und fülle 10W40 ein. Öl nachfüllen bringt eh nichts was die Qualität betrifft , nur die Ölmenge stimmt wieder . Auch was @ cxm schreibt kann ich nur bestätigen, genau das ist die Realität, Leasing wird halt billig gerechnet, mit solchen Motoren hast du meist Probleme, da hilft manchmal nicht mal mehr der kürzere Intervall.
Gruß Peter
 
schummda
Ich fahr nächste Woche mal zum :-) und dann frag ich mal ob die mir das Öl gleich mit wechseln können.
D.H. aber also dass der Ölverbrauch dann an sich durchaus normal sein kann mit 115000 km mit dieser Viskosität. Klingt auf jeden Fall besser als 6000€ Reparaturkosten für die Kolbenringe...

Hat jemand eine Meinung zum Rasseln aus meiner Audio-Datei? Kann das die Steuerkette sein? Muss ich da was machen lassen?
Lynch
Der Freundliche wird dir kein 10W40 einfüllen aufgrund der Freigabe.
5W40 ist das Dickste was LL04 zulässt.
Du müsstest nichtmal auf LL04 achten, da Garantie/Gewährleistung sowieso nicht gelten bei dem Alter. Es reichen auch Öle nach ACEA C3.

Freie Werkstätten könnten da mehr Spielraum zulassen.
Falls du dir handwerklich ein wenig was zutraust, kannst du auch das Öl absaugen (Geräte kosten nicht die Welt) und den Filter tauschen.
Das benötigte Werkzeug ist meist nach dem ersten eigenen Ölwechsel amortisiert und das Altöl nehmen Werkstätten meist für paar Euros entgegen.
Damit sparst du Geld und hast selber die Kontrolle über die Instandhaltung.
Youtube hat ja manchmal auch ganz brauchbare Anleitungen.
cxm
Hi,

die Steuerkette kann man mit einem Prüfwerkzeug testen.
Danach kann man entscheiden, ob die Steuerkette gewechselt werden muss...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi , ja das ACEA xx steht ja auch in der Betriebsanleitung als Freigabe hinten drin, nur bei den neueren Modellen hat man es nichts mehr reingeschrieben !
Ein Schelm wer böses denkt !
Vom absaugen bin ich absolut kein Freund, mach es so wie es früher gemacht wurde, warm fahren und rauslaufen lassen .
Du brauchst auch nicht zu BMW fahren, die haben kein 40er Öl, außer du bringst es mit und die füllen es dir ein, aber vorher fragen ob sie das auch machen. 
Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen, evtl. mit BMW Kenntnisse und dort div. Rep. durchführen lassen, Ölwechsel kann übrigens auch eine Ölservice-Station machen.
Geräusche über PC sind immer schlecht als Helfer, meist ist der Ton verfälscht. Das Rasseln muss vor Ort überprüft werden, wie schon geschrieben, ist der Öldruck OK ? Ist der Spanner OK ? Diesen kann man ja vorsorglich schon mal wechseln, weil bei einer evtl. neuen Kette braucht man ihn eh !
Nach meiner Meinung sind 1l Öl auf 5000Km nicht normal, ich habe das selbst noch nie gehabt , nicht mal auf 10000Km und ich habe sehr viele Km schon zurückgelegt.

Gruß Peter

 
Lynch
Ich lasse das Öl auch lieber ab. Jedoch ist Absaugen für jemanden mit wenig Kenntnis und ohne Werkstatt meist am ehesten machbar.
Und bei weitem noch besser als Longlife zu fahren.
schummda
@KW-Muffel Peter :
Ich bin auf einen sehr interessanten Post von dir gestoßen : 
KW-Muffelerstellt am 28.07.2018 um 08:34:50pnprofilzitatlinkMitglied seit: 07.10.2012

Dielheim
Deutschland

5915 Beiträge[url=https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars.asp?mode=ShowData&C_ID=73173]BMW-M135i xDrive
1er F20 M135i[/url]Hi , lasse den Motor im Standgas laufen und öffne mal den Öleinfülldeckel dabei. Es sollte ein leichter Unterdruck vorhanden sein, also nicht rauspusten, sonst ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
Klar,er hat schon 130Km runter, da sind die Ventilschaftdichtungen auch nicht mehr die Neusten.
Man könnte auch um das Ganze besser einzugrenzen mal einen Druckverlusttest machen, dann merkt man wo die Verluste sind und hat mehr Gewissheit. 
 
  Gruß Peter

 










Als ich den Öldeckel beim warmem Motor geöffnet habe hat der tatsächlich rausgeblasen, und zwar recht viel, man konnte sogar minimale Rauchschwaden sehen wenn ich das so beschreiben kann, nicht gut zu erkennen, aber auf jedenfall hat der gepustet.
Könnte das meinen Ölverbrauch erklären?
 
KW-Muffel
Hi Schummda, es gibt generell viele Ursachen die dafür verantwortlich sind. 115000Km hat der Motor gelaufen, also hat er bis jetzt 3-4 Ölwechsel erhalten und das mit der 30er Brühe - BMW Service halt, da ist das Rausdampfen ja schon fast normal. Wenn das mein Motor wäre hätte er schon minimal 12 Ölwechsel erhalten . Meiner hat gute 70`Km gelaufen, ist Leistungsgesteigert, wird sehr sportlich bewegt, da hat 8 Ölwechsel erhalten, da dampft nichts, werder im kalten noch im warmen Zustand . Bei dir werden halt die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahnen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen sein, um das mal gelinde auszudrücken. Vermutlich werden da auch keine neuen Ringe etwas helfen, zumindest nicht langfristig, weil die Maßhaltigkeiten                ( Kolbennut und Zylinderlaufbahn )  nicht mehr gegeben ist.  
Ventilschaftführungen tragen auch zum Ölverbrauch bei, dann qualmt er meist bläulich hinten raus. 
Bei dir klappert er aber etwas und daher vermute ich eher Kolben und / oder Kolbenringe - er verliert einfach verdichtetes Gemisch über die Ringe / Kolben und drückt dieses in das Kurbelgehäuse, deshalb dampft er auch raus. Dadurch saugt er Öl an  ( wie bei einer Luftpumpe ) und verbrennt es.  Bei einer Druckverlustmessung - nicht Kompresionsmessung - siehst / hörst du dann, wo die Verluste sind. 
Aber ich sage es nochmal, wechsele das Öl und verwende 10W 40er Öl , am besten Halbsysntedisches evtl. von Motul, kontrolliere es alle 1000Km und dann siehst du genau, ab wann er Öl verbraucht, das ist die billigste Methode. wenn er dann bei 8 oder 10`Km anfängt Öl zu verbrauchen, hat du ihn Rep. Ein Versuch ist es wert. Wir haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht - z.B. Taxi kein TÜV wegen Ölverbrauch , danach 0,5l / 5000Km . 

Gruß Peter