Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Copperman
Hauptthema:
Servus zusammen,

ich habe seit Jahren folgendes Problem: die Frontscheibe meines BMW M5 F10 beschlägt, wobei das Problem ausschließlich nur bei warmen bzw. heißem Wetter auftritt - sogar, wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird (also z.B. mehrere Tage steht).

Ich war mir eigentlich sicher, dass irgendwo hinter dem Armaturenbrett bzw. in den Lüftungskanälen Feuchtigkeit bzw. Nässe vorhanden sein muss, welche dann bei höheren Temperaturen verdunstet und durch die Lüftungschlitze an die Frontscheibe gelangt.

Die Lüftungskanäle wurden überprüft - alles trocken. Habe daraufhin den Wärmetauscher der Heizung tauschen lassen, da ich die Fehlerursache dort vermutete, aber leider hat das auch nichts gebracht. Der Wärmetauscher der Klimaanlage kann es eigentlich nicht sein, da bei einer Undichtigkeit ziemlich schnell die Klimaanlage nicht mehr funktionieren würde.

Es handelt sich um einen richtigen Schmierfilm, der sich da an der Frontscheibe anlegt - es ist also kein reines Wasser, sondern ist entweder mit Kühlmittel oder Öl vermischt.

Hat irgendjemand dasselbe Problem bzw. eine Idee, an was es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus !!!
 
uli07
Wenn es ein wenig süßlich riecht könnt der Heizungs-Wärmetauscher undicht sein oder die Anschlüsse des Wärmetauschers undicht sein. Schau auch mal unter den vorderen Fußmatten ob es da feucht ist. Was anderes mit Schmierfilm fällt mir nicht ein weil die Klima scheint ja dicht zu sein.
Old Men
Öl sollte dort keines vorhanden sein oder hinkommen. Wie sieht denn dein Kühlmittelstand aus, hast du Wasserverlust und mußt nachfüllen ? Wenn ja, könnte es der Heizungskühler (Wärmetauscher) sein. 
Copperman
Danke für die beiden Rückmeldungen. Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde der Wärmetauscher der Heizung bereits erneuert. Hierbei sollten auch die Anschlüsse überprüft worden sein. Daran kann es also nicht liegen.
Copperman
Ach ja - im Fußraum ist es überall absolut trocken.
KW-Muffel
Hi Copperman , und wie sieht es auf dem Mitteltunnel aus , oder an der Spritzwand, oder um den Wärmetauscher ?  Irgend wo muss ja der Beschlag der Scheibe herkommen und da du schreibst das es fettig ist, kann es eigentlich nur Kühlmittel sein. Drücke doch mal das Kühlsystem bei ganz geöffneter Heizung ab .
Gruß Peter
 
Copperman
Hi Peter,
überall ist alles trocken. Das Kühlsystem wurde beim Einbau des neuen Wärmetauschers abgedrückt.
Wie gesagt, ich habe das Problem schon seit Jahren - genauer gesagt seit fast 5 Jahren. Aber nur im Sommer, wenn es sehr warm ist. Sobald es Richtung Herbst geht, ist alles wieder vorbei. Im Herbst, Winter und Frühling denke ich fast nicht mehr dran, bis es dann wieder los geht :-(
LG
Jürgen
 
KW-Muffel
Hi Jürgen, das ist aber sehr seltsam, das da etwas beschlägt ohne das Flüssigkeit / Feuchtigkeit vorhanden ist.  Hast du dich schon mal mit der Kundendienstabt. in München in Verbindung gesetzt ? Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Klimaanlage / Wasserablauf zu tun .
Gruß Peter
 
Old Men
Ich würde mal ca. 1 Woche fahren, ohne die Klimaanlage einzuschalten. Möglicherweise läuft das Kondenswasser der Klimaanlage nicht nach unten, unter deinem Auto, sondern es kommt auf seltsamen Wegen in dein Lüftungssystem. Alle anderen Möglichkeiten hast du doch bis jetzt ausschließen könne. Ein Versuch ist es wert.
uli07
Rauchst du im Auto? Könnte dann Nikotin sein.
Copperman
Sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich war unterwegs.

@Peter: nein, mit der Kundendienstabteilung in München habe ich mich nicht in Verbindung gesetzt. Mein Auto ist 8 Jahre alt - ich habe das Auto jetzt 5 Jahre und ich habe in dieser Zeit keinen einzigen Service bei BMW machen lassen. Ich bin selber technisch versiert - alle 10.000 km führe ich einen Öl- und Ölfilterwechsel durch und auch alle anderen Sachen, wie Bremsen usw. kann ich selbst (Habe vor langer Zeit mal Kfz-Mechaniker gelernt). Und wenn ich wirklich mal nicht weiterkomme, dann habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens. Meiner Meinung nach sind die Preise, die BMW bei Service usw. abruft, unverschämt. Jetzt kommen bestimmt die ersten Einwände "Warum fährst Du dann einen BMW M5 ?"  - weil mir das Auto gefällt und ich es zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Bislang habe ich meine Fahrzeuge immer sehr lange gefahren - teilweise 10 Jahre und mehr. Alle Service mache ich selber. Bei einem Auto, welches 15 Jahre alt ist, wirkt sich ein "scheckheftgepflegt" nicht mehr so sehr auf den Kaufpreis aus. Und wenn ich dann zusammenrechne, was mich ein regelmäßiger Service bei BMW auf 10 Jahre kosten würde - das bekomme ich beim Verkauf niemals wieder rein.

Aber jetzt schweifen wir ab - es geht ja um das Beschlagen meiner Frontscheibe.

@Old Men: diese Idee hatte ich selbst auch schon. Bin bestimmt ein oder zwei Wochen ohne Klimaanlage gefahren. Trotzdem hat die Scheibe weiter beschlagen.

@uli07: ich bin und war schon immer Nichtraucher. In meinem Auto wird weder von mir, noch von anderen geraucht.
 
Markus Seiler
Wie geht der Beschlag denn wieder weg?

Haben die Seitenscheiben nie einen Beschlag?
KW-Muffel
Hi Jürgen, was hat den ein Anruf bei der KD - Abteilung in München mit dem Service bei BMW oder mit dem Alter zu tun ? Frage dort nach, vielleicht hast du eine fähige Person an der Strippe und du kommst weiter in deiner Suche.
Gruß Peter
 
Copperman
Hi Peter, Dein Einwand ist berechtigt. Ich befürchte nur. dass mir die Kundendienstabteilung von BMW nicht weiterhelfen wird, wenn das Fahrzeug die letzten 5 Jahr nicht in einer BMW-Werkstatt gewartet wurde. Außerdem ist mein BMW M5 ein US-Fahrzeug - da blockt BMW sowieso meistens gleich ab. Ich wollte mal bei meiner BMW-Vertretung in Passau einen Schlüssel nachbestellen. Die Antwort war: "Was, ein US-Fahrzeug? Da bekommen Sie von uns überhaupt nichts !"
Aber ein Versuch wäre es wert - mehr wie nein sagen geht nicht.
 
Copperman
@Markus: der Beschlag geht von selbst nicht wieder weg. Ich muss die Scheibe im Sommer mindestens ein Mal pro Woche reinigen. Die vorderen Seitenscheiben beschlagen auch leicht, aber bei weitem nicht so stark wie die Frontscheibe, weshalb ich diese im Sommer nur zwei oder drei Mal reinigen muss.l
Copperman
Auskunft der BMW-Kundendienstabteilung: Aus der Ferne lässt sich der Mangel an der Frontscheibe nicht bewerten. Daher bitten wir Sie, sich noch einmal direkt an einen BMW Service Spezialisten Ihres BMW Partners vor Ort zu wenden. Dieser kann Ihr Fahrzeug am besten beurteilen und mit Ihnen notwendige Maßnahmen besprechen.
 
uli07
Drehen wir das ganze mal um. Nirgends ist es feucht und nirgends läuft was aus. Dann kann ja nur noch in den Lüftungsrohren oder im Luftansaugbereich/Lüftermotor was drin sein was da nicht reingehört.
Copperman
Das wurde alles schon überprüft und nichts festgestellt. Wir haben jetzt mehrere Jahre nach der Ursache gesucht und schließlich aufgegeben.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand aus dem Forum schon mal dasselbe Problem hatte. Aber es sieht so aus, als ob ich der Einzige bin.
Lassen wir es gut sein. Es wird ja jetzt wieder Herbst und die heißen Tage sind so gut wie vorbei. Jetzt habe ich wieder Ruhe bis zum nächsten Sommer :-)