Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
niklasbmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 01.09.2022 um 12:49:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen!

bin langsam am verzweifeln und suche hier jetzt mal nach Rat!

Ich fahre einen Bmw 5er 520d 177ps mit 191tkm auf der Uhr. Letzte Woche habe ich, da ich den Wagen noch nicht so lange habe mit Carly obd ausgelesen. Hierbei kam dann ein Dpf Fehler vor 500km. Was mich mich dann aber gewundert hat, dass keine Lampe oder ähnliches an war. Man muss dazu sagen das der Vorbesitzer sehr entspannt gefahren ist und den Dpf nur seltenst durchgeblasen hat.

Also Fehler mal gelöscht um zu schauen wie es ein paar Tage später aussieht. Am Montag dann fuhr ich mit einem Kumpel hinter mir aus dem Ort und gab mal nach der Warmfahrphase Vollgas. 4. Gang bis 4.500 Umdrehungen gedreht und dann in den 5 geschalten und weiter auf dem Gas geblieben. Auf einmal fuhr ich wie gegen eine Wand. Die Verbrauchsanzeige ist dann auch direkt von 20L auf 10L abgesunken. Aus dem Auspuff kam dann laut meinem Kollegen für den Moment eine Rußwolke. Beim zurückfahren dann das Problem…

Über 2000 Umdrehungen kommt keine Leistung an. Es fühlt sich an als würde der Turbo nicht spoolen. Auch der Ruß wurde mehr. Meinte erste Vermutung, Okay Dpf ist voll… Am nächsten Tag hat dann mein Arbeitskollege nochmals ausgelesen und dann Dpf Werte verglichen. Diese waren alle eigentlich normal und der Fehler kam nicht wieder. Auf einmal kam eine Luftmassenmesser Meldung. Also Luftmassenmesser getauscht und Meldung ist verschwunden.

Leider ist jetzt das Problem mit den Umdrehungen über 2000 und keine Leistung immer noch vorhanden. Ich weiß leider echt nicht weiter…


Man muss vielleicht dazu sagen das der BMW mal einen Marder drin hatte der eigentlich nur den Luftfilterkasten und Sicherungskasten durchbiss (2 Mal Kunstoff). Bis Montag hat ja auch alles normal funktioniert.


Viele Grüße!

Bearbeitet von: ThaFreak am 01.09.2022 um 12:49:10
thbo0508
Dann wird wohl ein Injektor kaputt sein.
Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur?
niklasbmw
Die Kühlmittel Temperatur hat nach Straße hoch runter nach paar Minuten 95grad gehabt.


Kollege der den Wagen gerade hat meint Drehzahl schwankt im Stand bei gleicher Gaspedalstellung, falls das weiterhilft. Wir vermuten Turbolader/Ladedruckregler.
thbo0508
Denke eher Injektor.
Wie viele km hat der Motor runter?
niklasbmw
Der Bmw hat 191000 Kilometer runter.
thbo0508
Dann kann es schon ein Injektor sein.
Prüf die Injektoren.