Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Niklas2208
Hauptthema:
Servus, habe an meinem 325i Coupe aus 92 meine Zylinderkopfdichtung gemacht. Soweit sogut.

Probefahrt gemacht läuft alles super, Motor hört sich gut an zieht auch normal durch. Und Plötzlich nach dem Abbiegen nahm er weniger gas an hörte sich an als würd er auf nicht allen Zylindern laufen.

Dann kam ein Kreisverkehr und der Motor ist ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.

Hab ihn jetzt nach Hause abgeschleppt und steht da.
Zündkerzen und Zündspulen hab ich rausgenommen, sehen optisch in Ordnung aus.

Zündkerzen sind vor 200km neu gekommen.


Bin um jede Antwort dankbar.


Lg Niklas

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2022 um 19:58:07
Markus Seiler
Von welchem Hersteller ist die neue Kopfdichtung?

Ansonsten normale Fehlersuche betreiben. Funken vorhanden? Kraftstoffzufuhr in Ordnung? Kompression? Alles noch einmal überprüfen.
Niklas2208
Dichtung war von Viktor Reinz oder wir das heißt.

Hab die Kraftstoffleitung vor den Einspritzdüsen abgezogen und versucht zu starten, da kam ne Menge Benzin an.
Niklas2208
Wie kann ich das mit dem Funken prüfen?
Markus Seiler
 

Dichtung war von Viktor Reinz oder wir das heißt.
(Zitat von: Niklas2208)



Reinz Kopfdichtungen sind am e36 nicht die erste Wahl. Es gab Fälle, wo nach kurzer Laufleistung zwischen den Zylinderstegen die Dichtung durchbrannte. Wenn man Kopfdichtungen von Reinz und anderen Herstellern nebeneinander hält kann man sehen, dass der Metallring um den Zylinder bei Reinz deutlich dünner ausgelegt ist. Muss nicht zwingend der Fehler sein, aber wollte ich erwähnt haben.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 02.09.2022 um 11:20:07
KW-Muffel
Hi Niklas , Kompression messen, wenn diese oK ist,  Steuerzeiten überprüfen.
Gruß Peter
 
Niklas2208
Servus, Auto auslesen hat ergeben das keine Fehler im Speicher sind.
Der KFZ Meister meinte das die Steuerzeiten verstellt sind, da beim starten Abgase es aus dem Faltenbalg an der Ansaugbrücke raus drückte.

Beim öffnen sind dann meine Gelben markierung tatsächlich komplett verschoben worden. So wie es aussieht von der Steuerkette und der Mitnehmerkette.

Kann das sein das die Kette so leicht überspringt? Geht das wirklich? Kann mir das nicht vorstellen.

Weiß nur nicht ob jetzt Ventile aufgeschlagen haben oder ähnliches, was meint ihr ist der Motor hin?

Lg Niklas
KW-Muffel
Hi Niklas , ob die Ventile aufgeschlagen haben und krumm sind , kann man leicht mit einer Druckverlustprüfung feststellen. Mann kann auch mit einer Kamera mal reinsehen, ob man abdrücke auf dem Kolben sieht , se gibt ja auch Motorentypen die sogenannte Freiläufer sind, da schlagen die Ventile nicht auf .  Leicht überspringen tut die Kette nicht, aber vielleicht hat der Spanner nicht richtig gearbeitet, oder die Kette ist nicht richtig im Zahnrad gelegen, oder einfach beim Einstellen etwas schief gelaufen. Mann sollte halt, wenn man an den Steuerzeiten arbeitet, immer mindestens einmal den Motor kommplett mit der HAND durchdrehen, dann nochmal die Einstellung kontrollieren und dann funktioniert es auch meistens. 

Gruß Peter
 
Niklas2208
Servus, also so wie es aussieht ist die Kette nicht übergesprungen. Ich werde die Steuerzeiten noch einmal sauber einstellen und dann ein start versuch wagen.

Kann es möglich sein das sich die Steuerzeiten währen der Fahrt verstellen nach einem ZKD Wechsel?

Langsam weis ich nicht wieso das so war.
Ich werde einen neuen Kettenspanner noch verbauen aber dann weiß ich echt nicht weiter.