Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
demichel
Hauptthema:
Hallo

Wo kann ich im Raum Darmstadt+  eine Ringbruchprüfung/ Diagnose durchführen lassen. Habe bereits an die 20 Werkstätten angerufen die aber solche Arbeiten nicht ausführen.
Hat jemand eine Adresse?
Vielen Dank

Gruß Michael
cxm
Hi,

was ist denn mit den BMW Vertragswerkstätten?
Vielleicht irritierst Du die auch nur mit dem Begriff "Ringbruchdiagnose".

Wie außert sich denn der Fehler?
Eine Überprüfung der MOST-Bus Ringleitung sollte jede Werkstatt durchführen können, die ein geeignetes Diagnosegerät bzw. PC hat, die Software dazu, die Diagnoseschleife und Zugriff auf den BMW TIS.

Ansonsten ist das das typische HiFi/Hersteller Dilemma.
- Werkstatt: MOST? Das ist Car-HiFi, fahr zu einem Car-HiFi Laden
- Car-HiFi Laden: BMW MOST? Das ist BMW, fahr zu BMW.
Außer Gummiabrieb kommt nix dabei herum...

Ciao - Carsten
demichel
Ich habe den Werkstätten schon geschildert um was es geht.
Entweder fehlt das nötige Diagnosegerät oder sie haben keine Leute die da ran gehen.

Gruß Michael
cxm
Hi,

wenn's die Werkstätten der BMW Niederlassungen nicht können - wer soll's denn dann hinbekommen?
Zur Not per Remote Desktop und einem Spezi aus München.
Wo hast Du den Wagen denn gekauft?

Ciao - Carsten
demichel
Die BMW Filiale hier in Darmstadt habe ich natürlich auch gefragt. Der sagte mir dann ich solle solange fahren bis der Fehler kommt und dann direkt vorbei kommen.
Ja ist wirklich gut das letzte mal waren zwischen den Fehlern 800km. Dann passiert irgendwann abends dann geht auch wieder nichts.

Nach deren Aussage könne man eine Ringbruchprüfung nur anstoßen wenn der Fehler aktuell ist. Problem ist halt der Fehler ist nur einen kurzen Moment da und löst die Probleme aus. Danach steht er zwar im Fehlerspeicher aber unter aktuell nicht vorhanden. 
uli07
 

Nach deren Aussage könne man eine Ringbruchprüfung nur anstoßen wenn der Fehler aktuell ist. Problem ist halt der Fehler ist nur einen kurzen Moment da und löst die Probleme aus. Danach steht er zwar im Fehlerspeicher aber unter aktuell nicht vorhanden. 
(Zitat von: demichel)


  Du kannst jeden Fehler nur lokalisieren wenn er da ist. An sonsten ist das alles nur wildes Tauschen. Es gibt aber Diagnosetools dafür. Kosten keine 50 Euro.
demichel
Ah ok...welches wäre das denn?
uli07
Such dir bei Googel eine aus.
thbo0508
Ringbruch wird auch diagnostiziert, wenn ein Teilnehmer im Mostverbund ausfällt.
Das kann z.B. sein, wenn eine Sicherung von einem Steuergerät kaputt ist.
Sicherungen hast Du kontrolliert?
Außerdem ist die Ringbruchdiagnose einfach.
Du kaufst Dir für ein paar € eine Mostbrücke, steckst einen Teilnehmer nach dem Anderen ab und die Brücke drauf.
Wenn es wieder geht, weißt Du, welcher Teilnehmer spinnt.
Auf BMW würde ich mich nicht verlassen, die können nicht helfen.
Habe ich mit meinem E65 erlebt.
Da war der Radioempfang ausgefallen. Der E65 hatte 7 Steuergeräte!
Ich gesagt, sie sollen analysieren, welches der 7 es ist. Die waren auch alle über MOST verbunden.
O-Ton BMW-Meister:
"Nee, das können wir nicht. Wenn wir so ein Auto hätten, würden wir mal alle Steuergeräte quertauschen und sehen."
Bin ich gegangen. Wozu brauche ich dann BMW? Alle Steuergeräte tauschen kann ich selbst.
Da brauche ich diese Pfeifen nicht.
Also bei eb.y Steuergeräte mit Rückgaberecht gekauft, probiert, ging nicht.
Zurück geschickt, Geld zurück, nächstes gekauft.
Das 3. wars dann.