Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
demichel
Hauptthema:
Guten Tag
Mein Fahrzeug BMW F07 GT 530dA Bj 2010 220tkm

Ich habe folgendes Problem. Fahrzustand beim Fahren oder im Stand!

Ausfall DSC-Fahrstabilisierung-Antrieb defekt- Getriebe gemäßigt fahren. Nach Abstellen des Motors keine weiterfahrt möglich. 
Der Fehler ist natürlich nicht permanent manchmal bis zu 300km nichts dann 3x an einem Tag. Auch Temperatur unabhängig.
Batterie wurde bereits 2x getauscht.

Fehlerspeicher sagt folgendes:

Motorelektronik:

CD9485 Botschaft (RQ_TORQ_CRSH_GRB,0xB0,A  Botschaft von Sende Steuergerät nicht aktuell (Alivecounter)

2AF800 Getriebesteuergerät, Zustandsmeldung: elektrisches oder mechanisches Getriebenotprogramm aktiv

CD9486 Botschaft (ST_GRB_ECU,0x39A,A) Signal(e) in Botschaft nicht gültig

Getriebesteuerung:

420531 Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse

420901 Watchdog: Clocküberwachung-Frequenzabweichung erkannt

Integrated Chassis Management:

480141  Betriebsbereitschaft Parametrieren DBC Bremse

480142  Betriebsbereitschaft Schlupfregel Stabilisierung DSC

480140  Betriebsbereitschaft Vorbefüllung Bremse

D0157A  Signalfehler (Radmoment Antrieb 4, ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME/DDE-Ungültig

Dynamische Stabilitäts-Control:

D3557A: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 4,ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME1- Ungültig
 
D35584: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 5, ID: WMOM_DRV_5) Sender: DME1- Ungültig

Park Distance Control:

E21709: Signal (3F9h) ungültig empfangen: Staus_Gangwahl_Antrieb

Fußraummodul Fahrerseite:

E5850F: Ungültige Telegramm Daten Antriebsstrang 2 DT_PT_2(1017/3F9h)

Infospeicher:

Junction-Box-Elektronik:

002031:  VSM_Event_VEHICLESTATE

002040: PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout

Zentrales Gateway-Modul:

100100: Kontakt zu FZM Slave verloren

100204: Botschaftsueberwachung:Systemkontextsignal ausgeblieben

Interated Chassis Management:

49260D: vch an oberer Lerngrenze

482627: Zentrale Fehlerspeichersperre aktiv

Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5:

480A18: Fahrleistungsreduzierung- Fahrleistungsreduzierung durch DSC-Befehl abgeschaltet-Infoeintrag

Instrumentenkombination:

B7F69E: Kombi: Kommunikationsaufbau zum MOST-Knoten im Kombi

93000A: FBlock mit Methode: Lebenszeichen kommt nicht fristgerecht

93003F: MOST Operation Senderknoten: Fehler in adressierter Funktion

Beim auslesen davor war noch dieser Fehler abgelegt:

420901:  Funktionale Sicherheit: Batterie und Spannungsregler: Unterspannung/Hardwareüberwachungseinheit:
               Taktgeberüberwachung hat eine Frequenzabweichung erkannt/Sensor Elektromotor Schaltwalze 1:
               Versorgung Kurzschluss nach Plus/Watchdog: Clocküberwachung: Frequenzabweichung erkannt



Vielen Dank

Gruß Michael
uli07
Der letzte Fehler scheint mir verantwortlich zu sein. Schau mal ob die Batterie leer/kaputt ist. Kontrollier mal ob die Lima lädt. Rest werden Folgefehler sein.
demichel
Hallo

Batterie ist gerade frisch getauscht und auch registriert. Der letzte Ausfall war gestern nach ca. 120km Autobahn hatte die Batteriedaten und Ladezustände mit überwacht das hat alles gepasst.
uli07
Wie hast du das denn überwacht? Mit einem Messgerät an der Batterie oder über das sogenannte Geheimmenu? Kannst du die Fehler löschen? Was passiert danach?
demichel
Hallo

Ich hatte Bimmerl... mitlaufen und habe nach der Batterie und Ladung geschaut. Die Fehler kann ich löschen und kann dann wieder ganz normal fahren. Mal sind es bis zu 300km manchmal nur wenige km.
uli07
Ok, dann weißt du ja nicht ob die Spannung auch an der Batterie ankommt. Das wäre erstmal wichtig. Meiner Meinung nach ist 420901:  Funktionale Sicherheit: Batterie und Spannungsregler: Unterspannung/Hardwareüberwachungseinheit das der eigentliche Fehler.
demichel
Dann müsste ich diesen Fehler ja bei jedem Ausfall bekommen. Beim letzten war er nicht dabei. 
uli07
Ja klar, das kann so sein. Ich würde erstmal mit den einfach zu überprüfenden Sachen anfangen und erstmal sicherstellen das es kein Spannungsfehler ist der eventuell auch sporadisch auftritt. Aber du kannst auch erstmal den Fehlerspeicher mit den ganzen Kurzschlüssen und Signalfehlern abarbeiten.
demichel
Und wie würdest du vorgehen?
uli07
Schrieb ich schon.
demichel
Hallo

Heute leider mal wieder der Fehler. War jetzt mal knapp 800km Ruhe.
Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Getriebespülung mit Überholung der Mechatronik machen lassen sowie den Regler der Lichtmaschine mal erneuert.
Die Fehlermeldung wegen Unterspannung bleibt zumindest jetzt aus.
Was auch jetzt neu ist wenn der Fehler aktuell ist und ich den Motor abstelle das Fahrzeug verriegle kurz warte dann ist der Fehler weg vorher musste ich erst den Fehlerspeicher löschen um wieder einen Gang einlegen zu können.
Im Anhang mal der aktuelle Fehlerspeicher  ( Partikelfilter ca. Restlaufzeit 59tkm
Gruß Michael

Bearbeitet von: demichel am 30.08.2022 um 13:12:10
thbo0508
Steht doch drin: Kurzschluss nach Masse.
Du hast einen Wackelkontakt im Relais für die Spannungsversorgung DSC.
Die andern Fehler sind Folgefehler. Weil die Kommunikation zusammen bricht.
Da hilft ein Blick in den Schaltplan.
demichel
Hallo

Wo genau sitzt diese Relais?

Vielen Dank

Gruß Michael
thbo0508
Naja, hier sind verschiedene Relais.
Aber Du solltest Dir einen Schaltplan besorgen und schauen, welches Relais die ganzen Sachen im Fehlerspeicher versorgt:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f07&typ=sn61&og=05&hg=61&bt=61_3810
 
demichel
Hallo
Habe gerade nochmals am Fahrzeug geschaut wegen der Stromversorgung! Ich hatte mir für den Anzünder eine Anzeige besorgt. Gerade eben mal geschaut im Stand laufender Motor 15,4V
Habe dann am Generator gemessen: 
Generator + zu Karosserie springt von 14,5-15,4
Generator + zu Generator Gehäuse 14,5-15,4
An der Batterie kommt das auch so an! 
Bordnetz Anzünder auch 15,4V

Gruß Michael

Bearbeitet von: demichel am 02.09.2022 um 09:15:37
thbo0508
Gut, und? Was hat das jetzt mit dem Relais zu tun?
uli07
15,4 Volt ist Überspannung. Dann werden wohl auch kurzfristig mal 16 Volt kommen und die Steuergeräte schalten ab. Ist der letzte Fehler auf deinen ersten Fehlerprotokoll. 
demichel
Den Regler der Lichtmaschine hatte ich neu gemacht. Sollte gerade der es nicht steuern das nur ich sage mal 14,8 bei der Batterie ankommt?
Auch am Anzünder habe ich die 15V+ anliegen das sollte doch eigentlich auch runter geregelt sein.
uli07
Dann ist der neue Regler halt schon wieder kaputt.