Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kezman10
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 525i - N53 Motor - Baujahr 2009 geht das Automatikgetriebe beim Schalten in den 5 Gang beim Kickdown in den Notlauf.

Fährt man das Fahrzeug normal, schaltet das Getriebe sauber. Der Motor dreht in den roten Drehzahlbereich bis zum Anschlag, ob das so normal ist weiß ich nicht, da ich das Fahrzeug erst vom paar Monaten gekauft habe.

Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler hinterlegt:

P20336 (4F70) - Motordrehzahl - Maximale Drehzahl überschritten.

Macht man den Motor aus und wieder an, ist der Notlauf wieder weg.

Für jeden Tipp bin ich dankbar :)
Matthias_P
Hi , Ich habe das auch 2x schon gehabt  . Notlauf mit maximal 30km/h runter von der Autobahn und nach neustart weg .
Problem habe ich auch noch nicht gefunden .

Gruß Matthias
 
KW-Muffel
Hi Matthias , wie viel Km ist es denn gelaufen ?  Wurde schon mal ölwechsel gemacht ? Ich würde mal zu einem Werk - Stützpunkt ( vermtl. ZF )  von deinem Getriebe gehen, die können dir vermutlich am besten weiterhelfen.
Vielleicht arbeiten die Schaltventile nicht mehr richtig, weil Öl zu alt oder verschmutzt ist.
 
Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 20.08.2022 um 09:25:19
thbo0508
Oben steht doch der Fehler. Somit hat das doch nichts mit dem Getriebe zu tun.
Das Getriebe bekommt eine Fehlerhaft Meldung vom Motor und schaltet in den Notlauf.
Mal testen, ob man den Fehler provozieren kann. Motor starten und an den Kabeln zwischen Motor und Getriebe wackeln.
Und auf den Relais in der Steuergerätebox rumklopfen.
Matthias_P
Ich hatte es nur ein paar mal aber getriebe und alles ist Top . Kabel etc. hatte ich damals schon überprüft .

 

Bearbeitet von: Matthias_P am 21.08.2022 um 07:42:01
thbo0508
Wenn er bei Kick down in den Notlauf geht, kann es auch sein, dass die Tankpumpe nicht genug Sprit liefert. 
Mal den Kraftstoffdruch bei Kick down prüfen.
Matthias_P
meine vermutung ist das der Motor ( MSTG.)  auf das schalten vom getriebe wartet aber das zu spät reagiert . mir ist aufgefallen das meiner zb. in den begrenzer beim durchziehen wandert . Ich habe es gestern mal getestet im Sport Modus und er geht ca. bis 7600 , habe dann manuel mit wippe hochgeschaltet von 4ten in den 5ten weil er nicht wollte und dann halt wieder normal weiter in den 6ten .
wie das bei kezman10 ist würde ich gerne mal wissen .

Bearbeitet von: Matthias_P am 22.08.2022 um 21:33:19
kezman10
 

meine vermutung ist das der Motor ( MSTG.)  auf das schalten vom getriebe wartet aber das zu spät reagiert . mir ist aufgefallen das meiner zb. in den begrenzer beim durchziehen wandert . Ich habe es gestern mal getestet im Sport Modus und er geht ca. bis 7600 , habe dann manuel mit wippe hochgeschaltet von 4ten in den 5ten weil er nicht wollte und dann halt wieder normal weiter in den 6ten .
wie das bei kezman10 ist würde ich gerne mal wissen .

Bearbeitet von: Matthias_P am 22.08.2022 um 21:33:19
(Zitat von: Matthias_P)


  Hallo Matthias,

bin erst aus dem Urlaub gekommen, deshalb antworte ich so spät.

Mein BMW dreht komplett hoch bis zum Anschlag. Ich denke das Problem liegt nicht am Automatikgetriebe, sondern das der Motor zu weit in den Drehzahlbegrenzer geht.