Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sourcountry
Hauptthema:
​Hallo Community,

habe mir einen Gebrauchten gekauft.

E90, 318i, EZ 2007, 176.000 km, 129 PS, Motor N46

Leider ist der Motorraum an mehreren Stellen nun ölfeucht und vor allem bei diesem warmen Wetter momentan kommt viel stinkender Rauch bei normalem Anfahren hinten raus. Sogar beim Motor starten, wenn dieser noch warm ist.

Durch Recherche, Fehlercodes und ein paar Fachmeinungen komme ich auf folgende Punkte:

- Zylinderkopfdichtung
- Dichtung der Vakuumpumpe
- Ventilschaftdichtung
- Lambdasonden prüfen

Der untere Punkt bezieht sich auf die Fehlercodes: 002CA2 + 002CA3
DME: Katalysator vor Lambdasonde Heizung + Heizung 2.

Hier steht im Diagnose Gerät der Zusatz: "Nicht verbaut".

Der Motor läuft an sich ruhig und hat noch keinen Leistungsverlust.

Hat Jemand Tipps, wie ich am sinnvollsten vorgehe?

Ich bin bei einer freien Werkstatt und würde gerne zuerst ZKD machen lassen. Kann man währenddessen die VSD und Dichtung der Vakuumpumpe prüfen?

Gibt es Methoden (vielleicht als Tipp für den Mechaniker und für mich Laien), wie man herausfinden kann, was nicht defekt ist, bevor man alles ausbauen muss?

Ich danke euch jetzt schon mal für Anregungen!

PS: Ist mein erstes Auto nach etlichen Jahren wieder und ich weiß jetzt schon, dass ich BMW Fahrer bleiben werde. Komme was wolle. 💪🏼

Bearbeitet von: sourcountry am 13.08.2022 um 14:25:37

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2022 um 14:04:54
KW-Muffel
Hi , mache erst mal eine Motorwäsche und schaue dann, wo am Motor das Öl rauskommt - das muss dann abgedichtet werden.Der Rauch der hinten rauskommt lässt auf Ventilschaftdichtungen schließen, welche ich dann auch mal erneuern würde. Wenn du ganz sicher gehen willst ,kannst du ja mal eine Druckverlustmessung durchführen lassen, dann siehst / hörst du genau wo überall etwas verloren geht.
Vorher evtl. noch einen Ölwechsel machen wäre nicht verkehrt .
Zyl . Kopfdichtung glaube ich weniger, aber da bist du evtl. nach der Druckverlustmessung schlauer. 

Gruß Peter
 
sourcountry
Danke dir für deine Antwort Peter!

Mit der Druckverlustmessung weiß der Mechaniker dann Bescheid oder ist das sehr speziell?
Old Men
Der Mechaniker sollte das kennen. ( Es soll aber auch Bäcker geben, die keine Brötchen backen können !)
sourcountry
Die nennt man dann wahrscheinlich Konditoren.^^
Old Men
Das mit dem Bäcker sollte ein Witz sein ! Ein Mechaniker der sich mit Druckverlustmessung nicht auskennt, hat am Auto nichts zu suchen !
sourcountry
Hatte ich auch so verstanden. 😉

Bin mal gespannt, ob er die VSD auch ohne Zylinderkopfausbau hinbekommt, falls notwendig