Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
davidxx89
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen F30 320i und bekomme hin und wieder mal eine Warnmeldung "Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar."

Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt:

- 120408 Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion
- 130308 VANOS, Auslass: Regelfehler, Position nicht erreicht

Der Fehler tauscht allerdings nicht immer sofort auf, es kommt vor das er erst nach ein paar hundert Kilometer auftaucht. Motor aus und an dann ist der Fehler vorübergehend wieder weg. Das Vanos Magnetventil Auslassseite habe ich bereits 2 mal getauscht. Die Steuerkette wurde vor 6 Monaten ebenfalls erneuert. Hat jemand noch eine andere Idee? Die BMW Werkstatt scheint mir ebenfalls ratlos zu sein...


 
Markus Seiler
 

Die BMW Werkstatt scheint mir ebenfalls ratlos zu sein...
(Zitat von: davidxx89)


Eine BMW Werkstatt sagt tatsächlich: "sind ratlos" und kann/will keine weitere Hilfestellung leisten, oder lässt du in der Hinsicht etwas aus?

Bearbeitet von: Markus Seiler am 10.03.2022 um 01:03:48
davidxx89
nein leider nicht.. Es heißt, es könnte auch am Nockenwellensensor liegen, kostet um die 200 € inkl. Einbau. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, woran es liegen könnte. 
Norbert1307
Hi. Ich habe genau das selbe Problem. BMW 320i. Antrieb weiterfahret möglich, aber keine Leistung. Beim mir war schon steuerkette gewechselt und die Magnetventil auch und die Meldung kommt immer wieder. Wenn findest eine Lösung wäre dankbar wenn du das mitteilen würdest. Gruß
davidxx89
Also das Problem besteht weiterhin und BMW weiß auch nicht woran es liegen könnte. Nächster Schritt wäre Teile auf Verdacht zu tauchen, sprich Nockenwelle, Exterwelle, Nockenwellen Verstelleinheit usw.. alles kosten von mehreren tausend Euro, ohne Garantie dass dadurch das Problem behoben ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Fehler im Sport Modus nicht mehr kommt. Fahre ich allerdings im Comfort oder Eco Modus, dann kommt der Fehler nach kurzer Zeit. Echt komisch…
Wiktor330
Schönen guten Tag!
Konnte einer von euch den vehler beheben?
Bei mir ist genau das gleiche.
Ich währe sehr dankbar für hilfe.
Martin_Ku
Hi,

ich habe seit dem Winter 21/22 auch immer wieder die selbe Fehlermeldung "Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar". Ich habe bei einer bekannten (und erfahrenen) freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort haben wir seinerzeit die Meldung "Kurbel- Nockenwelle nicht synchron" gefunden. Der Fehler ist nur kurz da, beim nächsten Motorstart ist er wieder weg. Das ganze passiert im Abstand von Wochen, bzw. Monaten.

Nun ist die Meldung "Kurbel- Nockenwelle nicht synchron" an sich schon beunruhigend, als erstes dachten wir an die Steuerkette, aber der Motor läuft ganz ruhig, rasselt nicht und wenn man der Kette zusieht (man sieht die wenn der Öldeckel offen ist) macht das ganze eigentlich einen guten Eindruck. Außerdem würde ich erwarten, dass die Kurbel- / Nockenwellengeber deutlich mehr "Alarm" machen würden, wenn das Tatsächlich in die Richtung Totalschaden des Motors geht. Wir haben un entschieden das erst einmal zu beobachten, Probleme mit der Steuerkette sind bei meinem F31 Motor N55B30M nicht bekannt.

Ich bin mit dem Thema jetzt zu BMW direkt gegangen, aktuell geht der Verdacht in Richtung VANOS. Das könnte auch erklären weshalb der Fehler nur unter bestimmten Konditionen auftritt, z.B. nur bei bestimmten Temperaturen, bestimmten Drehzahlen, bestimmten Fahrmodi. Genau zu deren Optimierung ist die VANOS ja gebaut worden...

Wenn ich schlauer bin schreibe ich wieder. Ich hoffe es wird nicht so ein teures try & error wie bei Norbert..

Gruß,
M.
Frank P.
Hallo zusammen.
Ich hatte mit meinem F 30 328i mit ca. 220000 km die selben Fehlermeldungen.
Es wurden die Steuerkette und der Nockenwellenversteller Auslass Seite getauscht. Den alten Nockenwellenversteller habe ich zu Hause auseinander geschraubt und war erstaunt wie sehr er verschließen und abgenutzt er war.
Zur Zeit läuft das Auto wieder problemlos.