Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwagi83
Hauptthema:
Hilfe!!!!!! Ich bin neu hier im Forum.
Seid heute habe ich ein Problem mit meinem E39 530D BJ 2001 AUTOMATIK. GESTERN ABEND HABE ICH IHN GANZ NORMAL ABGESTELLT MOTOR LIEF OHNE PROBLEME. HEUT MORGEN WOLLT ICH DAS AUTO STARTEN UND NIX PASSIERT KEIN MOTORDREHEN EINFACH NIX. IST JEMAND AUS DER NÄHE ROTENBURG/Wümme hier der mir helfen kann ??????? Danke schonmal im vorraus
cxm
Hi,

schon versucht, den Wagen per Starthilfe anzulassen?

Ciao - Carsten
Schwagi83
Ja alles probiert!!!! Leider habe ich auch keine 2. Schlüssel für das Auto
KW-Muffel
Hi,ich denke mal das deine Batterie den Geist aufgegeben hat - das kann von jetzt auf gleich gehen . Messe mal die Spannung an der Batterie, sie sollte über 12,5V liegen. Beim Motorstart kannst du sie ja jetzt nicht mehr messen, weil er sich ja nicht starten läßt, vielleicht ist sie beim Versuch zu starten, oder sie ist sogar alleine  zusammengebrochen ( Kurzschluß auf / in dem Batterieboden )  da war dann die Spannung so tief gewesen , das sich eben irgend etwas in der Elektronik sich abgeschaltet hat ( z. B. die Wegfahrsperre ) .
Vielleicht mal ohne die alte Batterie einen Startversuch durchführen.
Gruß Peter
 
Schwagi83
Danke für den Tip ich habe noch eine volle Batterie rum stehen und werde sie Mal verbauen aber sollten dann nicht alle Lampen flackern ????? Bzw. Schwach werden dem ist nämlich nicht so!!!! Ich tausche die Batterie und dann geb ich bescheid.
uli07
Das mit den Lampen ist wie bei einer Taschenlampe. Wenn Batterie leer kein Glimmen oder Flackern, einfach Licht aus. Oder wie beim Handy. Nicht genug Akkuleistung und der Bildschirm ist dunkel, von jetzt auf sofort.
Schwagi83
So habe die Batterie getauscht aber der Fehler besteht immernoch leider

EDIT

So Batterie ist getauscht die kommt frisch vom Ladegerät aber es tut sich ebenfalls nix

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2022 um 14:45:12
uli07
Dann schnapp dir mal nen Messgerät und kontrolliere ob am Fremdstartpunkt und Sicherungskasten 12 Volt ankommen und ob die Massedrähte heile sind.
Schwagi83
So habe mir ein Messgerät besorgt und gemessen es kommen 12V an.
uli07
Wo? Kommt auch der Minus an? Bleiben die 12 Volt auch wenn du die Zündung anmachst? Hast du alle Sicherungen gemessen? Was sagt der Fehlerspeicher?
Schwagi83
Den Fehlerspeicher kann ich nicht Auslesen komm ja nirgens hin deswegen habe ich gehofft das jemand in der Nähe ist 🙈
uli07
Ok, ich hatte gehofft das du de Fehlerspeicher selber auslesen kannst.
Schwagi83
Nein leider nicht
KW-Muffel
Hi , so wird das nichts mit dem messen, du mussst von der Batterie aus nach und nach nach vorne durchmessen - Sicherungskasteneingang , hinten und vorne, je nach dem was vorhanden ist, Startstützpunkt, an der Lima und am Anlasser messen , auch Massepunkte nachsehen , Verbindung von Karosse zum Motor.  Was passiert denn, wenn du einen Startversuch machst, sind dann immer noch 12V vorhanden z. B. am Anlasser oder bricht die Spannung zusammen ? Kannst ja auch evtl. mal das Servicemobil anrufen, oder wenn du ADAC - Mitglied bist dort anrufen , vielleicht können die dir weiterhelfen.
 
Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 04.08.2022 um 15:21:36
Schwagi83
Hallo an Alle
Ich habe den Fehler gefunden der für das streiken des Motors geführt hat. Es war am Sicherungskasten im Handschuhfach der Steckplatz 15 (Diagnosestecker) sie war defekt. Heut mittag ich mich wieder ins Auto und stellte fest das nicht der P Modus drin war sondern S Modus. Steckplatz 15 soll wohl für die Diagnose, Temperaturschalter, LM und Getriebesteuergerät zuständig sein. Einmal getauscht und gut war. Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps von euch 🤘