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Undeadpower
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.08.2022 um 13:58:33 aus dem Forum "7er BMW" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eines der Fahrzeuge zu kaufen.

540i Bj. 2018  74.000 km
750i Bj. 2018  80.000 km

Tendenziell möchte ich mir gerne den 750i zulegen. Ich finde jedoch keine relevanten Informationen zu den
Servicekosten der beiden Fahrzeuge. Die Serviceintervalle müssten ja ziemlich gleich sein. Kilometerleistung
oder Zeit. Meine Frage wäre, ob der 750i im gegensatz zum 540i in den Servicekosten explodiert, oder ob die sich
nicht groß unterscheiden. Verbrauch ist mir egal. Könntet ihr mir da eventuell ein wenig weiterhelfen?

 

Bearbeitet von: angry81 am 03.08.2022 um 13:58:33
uli07
Der 7er ist ein 8 Zylinder , der 5er ein 6 Zylinder. Der 7er wird halt mehr kosten. Es geht mehr Öl in den Motor, mehr Kühlflüssigkeit, du hast 2 Zündkerzen mehr, zwei Zündspulen mehr usw. Steuern und Versicherung werden wohl auch nicht gleich sein, wie der Spritverbrauch auch. Die Reifen werden wohl die gleiche Größe haben wenn du nichts spezielles fahren möchtest.
Undeadpower
Vielen Dank erstmal. Das stimmt. Steuern und Versicherung habe ich schon rausgesucht. Der Verbrauch ist auch nicht so wild. Das Auto wird knapp 8000 km pro Jahr bewegt. Dann könnte man sagen, dass man in etwa 20% höher im Service liegen wird als beim 5er. Aktuell habe ich nen x3 320d. Da kostet mich der Ölservice mit Mikrofilter 430€. Beim 5er würde ich sagen 530€ und beim 750 dann wahrscheinlic 630€. Wenn ich total irre, dann immer raus damit. Wenn das in dem Rahmen liegt ist es okay. Dachte nur weil 7er würde das auch gleich das Doppelte kosten oder so. Lieber einmal vorher etwas Infos eingeholt, dals hinterher das Drama. Wenn das nicht krass teurer ist als der 5er, dann nehme ich lieber den 7er. Das Auto sollte länger in der Familie bleiben und den v8 sollte man bestimmt gut und noch lange fahren können. V8 hat mich schon immer gereizt. Die Ami Schleudern, Mustang, Camaro etc. sind mir zu laut und zu ungemütlich.
uli07
Auch wenn der 7er 800 Euro im Jahr an Wartung kostet ist das noch in Ordnung.
Denk daran, bei den Kilometern die du fährst solltest du jährlich einen Ölwechsel machen lassen. Ich habe bei meinem 6er, ist eigentlich nen 7er mit Schrägheck, nur für den Ölwechsel mit Filter 80 Euro bezahlt. Das Öl habe ich selber mitgebracht. Nen Liter Öl kostet beim freundlichen so um. 35 Euro plus Märchensteuer. Ich meine in den V8 gehen knapp 10 Liter rein. Dann bist du nur allein für nen Ölwechsel 420 Euro los.  In einen 540, was ja ein 3 Litermotor ist, gehen so 6 Liter rein.
Undeadpower
Ja das verstehe ich. Bei meinem x3 kostet mich der anstehende Ölwechsel wie gesagt schon 430€. Das Geld geht weg wie warme Semmeln.
Ich hatte nur befürchtet, dass der 7er aufgrund seiner ganzen Ausstattungen irgendwie zig versteckte Kosten bei Wartungen etc. hat. Die Menge Öl und weiterer Flüssigkeiten ist da natürlich etwas höher. Das muss man einkalkulieren. Aber des ist ja auch lögisch. Gut dass Du es nochmal erwähnt hast.
Bremsen (Scheiben und Beläge) werden sich nicht großartig unterscheiden. Reifen auch nicht. Der Wagen wird nicht aufgemotzt oder so. Alles Standard.
Den wird hauptsächlich meine Frau fahren. Ich suche aktuell im Netz eine Übersicht bei welchen Kilometerständen welche Wartungen anstehen. Bin jedoch noch nicht fündig geworden. Dann kann man ja ungefähr sehen was so demnächst kommt. Der Händler gibt ja nochmal 2 Jahre Garantie. Also Reparaturen plane ich da erstmal nicht großartig ein. Man kann also einfach sein eigenes Öl zum Vertragshändler mitbringen statt das dort zu kaufen? Das ist ja interessant. Wusste ich noch gar nicht.
 
uli07
Bei den Auto's gibt es keinen so richtigen festgelegten Wartungsplan.
Irgendwann zeigt dir der Service aus dem Auto das du jetzt Ölwechsel machen mußt, dann irgendwann sollst du die Bremsflüssigkeit wechseln oder zum Tüv. Dann sagt er dir das eine allgemeine Kontrolle fällig ist oder die Bremsen gemacht werden müssen. Der Ölwechsel muß alle 30000 Km gemacht werden oder alle zwei Jahre. Wie ich schon schrieb, bei deinem Fahrprofil würde ich jährlich nen Ölwechsel machen. Bei jedem zweiten Ölwechsel ist aber ein Microinnenfilter fällig. Die Kerzen werden alle 60000 Km gewechselt, also bei jedem 2ten Ölwechsel wenn du von 30000 Km ausgehst. Ergo mußt du, wenn du jährlich nen Ölwechsel machen würdest einen Ölwechsel nicht ins Serviceheft eintragen lassen. Das ist aber egal ob du den 5er oder 7er kaufst. Ist bei beiden gleich.

Bearbeitet von: uli07 am 03.08.2022 um 16:59:30