Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hill_e46
Hauptthema:
Moin ihr Lieben,
brauche nochmal Rat zu meinem E90. Bj 2005/ 172tkm auf der Uhr.
Ich hatte ja die witzige Story mit dem Ölwechsel mit anschließendem Leistungsverlust. Daraufhin wurde der Deckel erneuert und es schien erstmal alles gut. Dann bemerkte ich Kühlwasserverlust der in einer anderen Werkstatt behoben wurde. (Schlauch war undicht). Hatte dort auch darum gebeten, den Ölfilterdeckel zu öffnen und zu schauen, ob der Korb samt Stift vorhanden ist. Laut Meister alles drin wie es soll.
Nun aber zum Problem: Der Wagen lief schon seit Kauf etwas rau im Leerlauf. Die Drehzahl ist weitesgehend ruhig, aber es vibriert schon etwas stärker im Auto (Schaltknauf, Lenkrad). Nach dem Kaltstart ruckelt er auf die ersten Meter beim anfahren bis 2000 Umdrehungen und riecht ziemlich nach Benzin. Mittlerweile läuft er aber über das gesamte Drehzahlband zu schwach. Letztens auf der Bundesstraße im 4. Gang überholt, da war gar keiner zu Hause. Fühlte sich an als wenn er nicht über 3000/3500 drehen will. Dazu kommt ein Geräusch, als würde der Wagen besonders laut Luft ansaugen. Vorhandene Fehelr sind nur (Code entfallen PXX) Ansaugsystem Hardware defekt. Er fühlt sich derzeit einfach sehr rau an und eher nach 140 PS als 218. Möchte nur ungerne alles durchtauschen auf gut Glück. Kann eine schwache Batterie da EInfluss drauf haben? Starten tut er soweit recht solide. Im warmen Zustand verschluckt er sich beim Starten mal etwas. Sorry für das Durcheinander, will den Wagen nur endlich beruhigt und entspannt fahren können.  Liebe Grüße
 

Bearbeitet von: hill_e46 am 14.07.2022 um 12:36:59
Lynch
Moin,
such dir erstmal wen der dir den Fehlerspeicher auslesen kann, bevorzugt mit einschlägiger Software.
Davor können wir nur raten.
Eine Batterie wird dein Problem nicht lösen.

Was du auf die Schnelle mal machen kannst ohne große Vorkenntnisse wäre eine Reinigung der Vanos-Magnetventile.
Das kann die Sache minimal bessern, wird aber nicht dein Hauptproblem sein.

Danach würden Arbeiten folgen wie z.B. Benzindruck messen, Kompression messen, Falschluftsuche per Nebler uvm.
hill_e46
Ja, werde ich zeitnah in Angriff nehmen. Ebene von der Arbeit nach Hause und man merkt einerseits den rauen Leerlauf und ein ruckeln beim Gangwechsel, dass vorher definitiv nicht da war. Grenzt das das Ganze etwas ein? Denke immer so in Richtung LMM oder Zündkerzen. Morgen 100km zum Bewerbungsgespräch, keine Ahnung ob das so gut ist. Ein Schnodder alles.
turbovxr
Dein Fehlercode 2AAC Ansaugsystem Hardware defekt deutet auf eine defekte DISA hin. Würde auch dein Leistungsverlust erklären wenn die DISA nicht mehr richtig oder garnicht mehr arbeitet.

Hier diesbezüglich auch noch ein weitere Beitrag: Link

Bearbeitet von: turbovxr am 14.07.2022 um 21:48:08
Haraldl
...ich tippe auch auf DISA. Bei meinem N52B30 kam der Fehler 2AAB variable Sauganlage Steller 1, mechanischer Defekt oder Hardwaredefekt. Die obere, leichter zugängliche Einheit war fertig. 2AAC wird dann wohl die andere Einheit sein. Ich würde mir aber den korrekten Fehlercode nochmal besorgen, ggf. nochmal auslesen. Außerdem würde ich da schnell rangehen. Wenn sich eine der DISAs zerlegt wird sie vom Motor gefressen und der stirbt dabei.

Seit dem Wechsel zieht meiner satter und gleichmäßiger durch, spricht besser (weniger ruckelig) aufs Gas an.
hill_e46
Ja, die hatte ich auch in Verdacht und wurde in der Werkstatt angeblich angesteuert. Glaube ich aber eher weniger.
Danke für die Ratschläge!
hill_e46
Kurzes Update: Bin relativ sachte zum Bewerbungsgespräch gefahren, (120 Tempomat auf AB) und soweit lief alles. Nur halt Leistung Fehlanzeige. Speziell untenrum merkt man die Unlust. Spricht das auch für die DISA?
Lieben Gruß
turbovxr
Ja tut es, lies dir den Beitrag den ich verlinkt habe gerne mal durch.
hill_e46
So kurzes Update:
Hatte nochmal ausgelesen und der Fehlercode ist 2AAB Luftansaugsystem Hardware defekt.
Steht aber nichts von Verstelleinheit etc.
Die Symptome nochmal kurz zusammengefasst:
Sporadisch morgens auf den ersten 100 Metern schlechte Gasannahme und ruckelnde Beschleunigung, häufiger Benzingeruch Kaltstart und beim rangieren. Teilweise ruckeln beim Gangwechsel. Würde behaupten das ganze ist auch etwas wetterabhängig. Ist das wirklich die DISA oder könnte der Fehler auch auf Magnetventile/LMM hindeuten? Mal läuft er gut und dann wieder sehr mau. Meist in Verbindung mit sehr rauem Leerlauf (Wagen wackelt/vibriert).
hill_e46
Mir fiel gerade nach 30km Fahrt immer noch weißer Qualm auf, 14 Grad draußen nachts. Inklusive benzingeruch. Dazu ein (blubberndes?) Geräusch aus dem Motorraum, als würde ein Topf mit Wasser kochen sowie ein leicht sägendes Geräusch. Fuhr sich aber top, bis auf sporadische Unlust wie oben beschrieben.
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. DISA, Magnetventile, LMM, etc.
Wäre um weitere Ratschläge sehr dankbar.
turbovxr
Tut mir Leid wenn ich dir das hier mal so direkt und auf den Punkt schreibe, auch wenn es dir nicht gefällt und du dich dadurch sicherlich auf den Schlips getreten fühlst, aber wenn du bereits über einen halben Monat mit dem Fehler rumfährst und nur hier in Schriftform rein postest, wird sich dein Fehler nicht beheben....man muss an gewisser Stelle schonmal anfangen etwas auseinander zu nehmen und/oder reparieren zu lassen...und sei es die DISA einmal auszubauen und auf Funktion zu testen. Stattdessen erwartest du jetzt hier, das wir durch die Glaskugel den genauen Fehler rauslesen und du am besten nichts machen musst, so kommt es einem vor. Bei besten Willen, aber irgendwann muss man halt in die Werkstatt wenn man es selber nicht hinbekommt. Ansonsten fahr weiter und es kommen scheinbar immer mehr Folgefehler und erneute Postings mit anderen Vermutungen und Fehlerquellen, so lange bis der Motor irgendwann ganz dicht macht.

Bearbeitet von: turbovxr am 02.08.2022 um 18:51:16
hill_e46
Kann ich absolut verstehen.
Da ich meinen Termin beim freundlichen erst am 10.8. hab, wollte ich bis dahin so viele Infos wie möglich sammeln. Hätte ich nicht 2 linke Hände wäre ich da schon bei gegangen. So kann ich dem freundlichen nur sagen: Tausch mal DISA
Dann ist der Fehler vielleicht noch da und das Geld ist weg. Ich erwarte keine Ferndiagnose, eher was a la:“ das blubbern hatte ich auch, kam von xy“.
Lieben Gruß
hill_e46
Da ich jetzt die große DISA und die Magnetventile tauschen werde, bräuchte ich nur euren Rat bezüglich Herstellern. Bei BMW kostet die DISA 289. Bei bekannt24 werden welche von Topran und co angeboten. Welche Marken kann man bei der DISA und den Ventilen derzeit bedenkenlos kaufen? Oder führt kein Weg an BMW vorbei?
JR183
Servus, weißt du mittlerweile was das Problem war?
Habe mehr oder weniger die gleiche Problematik...
 
samson339
Hallo,
Ich hatte vor gut 2 Jahren mal nach Disa Klappen beim Freundlichen nachgefragt, Mir wurde da gleich eine komplette Ansaugbrücke für ca. 800 Euro angeboten, Gibt es die also doch einzeln bei BMW für den N52 B25 Motor ?

MfG