Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bene147
Hauptthema:
Guten Tag,
ich fahre einen E82 125i mit ca 38.000 KM runter, als ich das Fahrzeug gekauft hatte wurde noch ein Ölwechsel gemacht hab allerdings keine Ahnung mit welchem ÖL.. zum Nachfüllen habe ich Castrol 5W30 gekauft!
Bin von einem Alfa Romeo Twin Spark umgestiegen da bin ich 10W60 gefahren und habe das Öl jedes Jahr gewechselt!

welches Öl fahrt Ihr beim 125i?
muss es ein Longlife Öl sein?

schon mal vielen Dank
Liebe Grüße
 
Lynch
Abhängig vom Fahrprofil müsste man dir ein Öl empfehlen.
Für eine optimale Beratung könntest du den oil-club aufsuchen.

Ansonsten ohne dein Profil zu kennen kann man dir Öle empfehlen wie Ravenol VST, Addinol Super Light, Shell Helix Ultra, Motul 300v 5W40 Competition, Ravenol RCS, Motul Sport 5W50, Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40

Liegt natürlich am Budget und was du mit dem Auto machst.
Faustformel bei Langstrecke wäre 250 Betriebsstunden bis zum Ölwechsel oder jährlich, je nachdem was zuerst kommt.
Ich persönlich dosiere bei allen Fahrzeugen Archoil 9100 oder 9200V2 dazu - lohnt sich auf jeden Fall.

Allerdings wie erwähnt, würde ich dir eine Beratung beim oil-club.de empfehlen, da wird dir detaillierter geholfen.
Bene147
Bewegt wird das Auto im Sommer u. Winter
Allerdings so 5 bis 7000 KM im Jahr.. für die Arbeit bin ich mit den Öffentlichen unterwegs.. würde trotzdem gerne das ÖL jährlich wechseln!
wäre das Shell 5w40 eine gute Wahl?

LG
 
Lynch
Klingt für mich nach Kurzstrecke oder fährst du längere Strecken und dann eben nur seltener?

Das Shell ist recht dünn in der Heißviskosität. Ich persönlich würde lieber öfter wechseln mit preiswertem Öl.
Addinol SuperLight oder das Meguin in Verbindung mit AR9100 wäre aus meiner Sicht eine nachhaltige und preiswerte Variante.
Bene147
meisten wird das Auto auf strecken von 15 bis 20 Km Meter bewegt
Tatsächlich aber auch ab und zu mal nur 7Km
Es gab aber auch schon längere Strecken.. Da wir noch größeres Auto haben, steht der Bmw häufiger nur in der Garage..
kosten sind erstmal zweitrangig.. das Öl sollte hochwertig sein mir ging es erstmal nur um die Viskositäten
Hab auch schon gelesen das 0w40 gefahren wird
Aber eine eindeutige Angabe von Bmw gibt es ja scheinbar auch nicht!

LG
Lynch
Also doch eher Kurzstrecke.

Mit deiner Maßgabe würde ich dir Ravenol VST oder RCS empfehlen.
Das VST ist mit Freigabe (falls es dir wichtig ist), das RCS wird eher bei sportlichen Anwendungen genommen und hat das hochwertigere Additivpaket.
Für Kurzstrecke wäre das AR9100 super, da es das Öl gegen Säurebildung schützt und mit dem Feststoffadditiv den Verschleiss enorm senkt. Der Motor fühlt sich dann auch oft spritziger an.

Falls du nach Archoil schaust, es gibt in Deutschland einen Shop der verkauft Ravenol und Archoil zusammen.
ThaFreak
Ich habe bei meinem N52B30 von KM-Stand 40.000 bis knapp 300.000KM immer Motul 8100 X-Clean 5W40 gefahren. Nie Probleme und einen kaum messbaren Ölverbrauch gehabt.