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T H E M A R Ü C K B L I C K
Fragnix Hauptthema: |
Liebe Leute,
Ganz neu und schon Fragen :) es plagt mich seit längerem ein Problem, mein G31 dröhnt sehr niederfrequent bei 90-110 Km/h War bereits in 2 Werkstätten - ohne Erfolg vielleicht hat jemand einen Tipp. Das Auto dröhnt an und abschwellend im Sekundentakt bei der angegeben Geschwindigkeit. Leise zu hören ist es aber auch ab 110 kmh Ist nicht Drehzahl sondern Geschwindigkeitsabhängig. Das Dröhnen ist hauptsächlich im Teillastbereich - wenn ich stark Gas gebe oder das Gas wegnehme ist es deutlich leiser. Leise zu hören ist es auch wenn ich in Fahrstufe N rolle Werkstätten meinten es seien die Reifen jetzt nach Wechsel auf die Sommerreifen ist es aber immer noch da. Stoßdämpfer wurden auch überprüft. Bei meinem nächsten Werkstattbesuch möchte ich gerne etwas konkreter auftreten können und mich nicht mit stand der Technik oder sind die Reifen abtuen lassen. Was soll die Werkstatt konkret überprüfen.
Vielen Lieben Dank
G31 520D Automatik - bj 2018 70t km
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KW-Muffel |
Hi , da es mit der Geschwindigkeit zu tun hat, würde ich mir mal die Radlager vornehmen. Gruß Peter |
Fragnix |
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Antwort - wenn ich das richtig verstehe würden sich bei einem Defekt der Radlager das Geräusch bei Kurvenfahrt verschlechtern - das tut es bei mir nicht. Angeblich wurden die Radlager schon untersucht.
Zudem komisch finde ich den Zusammenhang mit der Last im Antriebsstrang - das würde ja bei Radlagern keinen Unterschied machen?
Dadurch, dass das Geräusch sehr niederfrequent ist kann ich es auch nicht wirklich Orten.
Meine Sorge ist das wilde tauschen von Teilen ohne Verbesserung - gibt es keine bessere Möglichkeit der Diagnose? Ich habe es mit einer Vibrations App versucht - diese sagt es vibriert mit 37hz - was die Frequenz der Kardanwelle wäre. Aber das muss ja auch professioneller gehn
Danke und lg |
KW-Muffel |
Hi , es kann schon das Radlager sein, auch das reagiert auf Lastwechsel und es muss nicht zwingend sich bei Kurvenfahrten verschlechtern - zumindest nicht bei den Hinteren. Ich hatte mal eine Meldung vom Drehzahlsensor hinten und das hat sich dann als anfänglicher Lagerschaden herausgestellt - wurde auf Gewährleistung rep. . Aber es kann natürlich auch die Kardanwelle ( Kreuzgelenke und Mittellager ) sein und sogar das Diff. , auch der Getriebeausgang ( Radialspiel vom Lager ) kann der Störenfried sein. Das muss halt genau untersucht werden, so am PC läßt sich das nicht klären. Hierzu braucht man halt eine Werkstatt mit fähigen Leuten und das ist meist das Problem. Aber auch die müssen Teile evtl. ausbauen zum genauen Überprüfen . Im Fehlerspeicher sind diese Fehler halt nicht abgelegt, also nützt das Anschließen vom Laptop nichts .
Gruß Peter
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