Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Monsteruli
Hauptthema:
Guten Tag liebe BMW Community!

Ich bin mittlerweile voll am verzweifeln was ich noch tun kann, unzwar ist mir vor ein paar Monaten der obere Kühlerschlauch geplatzt! Daraufhin hab ich die Kiste irgendwie schnell nachhause gebracht, wobei die Temperatur anzeige kurz vor rot war. Nunja schön und gut, ich habe mich dann ein Wochenende hingesetzt und WaPu, Thermostat, Viskolüfter Kupplung, Kühler und paar Schläucheund zuguterletzt auch die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Jetzt habe ich schon mehrfach entlüftet, alles probiert, kalt entlüften und und und... heute nochmal eine Probefahrt gemacht und er überhitzt immernoch! Jetzt kam ich auf die Idee das es vielleicht an dem Thermostat liegt, also hab ich das alte mal leer gemacht und eingebaut, da er mit dem neuen Thermostat das problem hatte das er im Stand wenn er schon richtung rot war, erst dann der unter schlauch leicht warm wurde. Nunja selbst mit dauerhaft geöffneten großen kreislauf hab ich das problem das er zu heiß wird, obwohl ich mehrfach entlüftet hab. Hat noch irgendwer ne Idee? Zkd Co2 test hab ich schon gemacht, da ist nichts auffälliges gewesen. WaPu funktioniert auch, beim Gas geben wird der obere schlauch praller und im Kühler sieht man ein Wasserstrahl.


Zu meinem Fahrzeug
BMW E36 316i Coupe 
BJ 1996
Manuell
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2022 um 13:23:08
KW-Muffel
Hi Manuell , ist wirklich kein CO² im Kühlerwasser ?  wird denn der Kühler richtig heiß ? dann kann es evtl. an einer falsche Kopfdichtung liegen, oder die Wapu arbeitet nicht mehr richtig wenn sie richtig warm wird .
Entlüftet hast du richtig, erst im Stand, der Visco muss sich einschalten und dann wieder ausschalten .

Gruß Peter
 
Monsteruli
Hey Peter, ich kann ja morgen nochmal einen Test machen aber beim letzten CO2 test war nichts, es riecht auch nicht nach Abgasen im Kühler, ja der Kühler wird richtig heiß. Kann es eventuell daran liegen das ich eine Wapu gekauft hab die diese Plastik Rädchen hat und keine Originale ist? Was meinst du der Visko muss sich einschalten und ausschalten? Wenn der Motor läuft, läuft der Visko lüfter mit.
Old Men
Wenn der Motor kalt ist, kannst du den Viscolüfter mit der Hand anhalten.  (Vorsicht)  Nach der von dir beschriebenen Reparatur ist das Entlüften ! ! das wichtigste. Gerade beim E36 ein etwas größeres Problem ,wenn man es nicht richtig macht. Ich würde nochmals entlüften, aber richtig .
Monsteruli
Ich habe heute wieder entlüftet. Viskolüfter funktioniert einwandfrei, nur das problem ist er überhitzt immernoch. Und was mir auffiel das beim starten die Temperatur anzeige nicht genau auf 0 steht sondern leicht hoch ist, ist das normal? und woher kommt das?
KW-Muffel
Hi , woran siehst du denn, das er überhitzt ?  Schaltet sich der Visvolüfter ein und aus ?  ( wenn man Drehzahl erhöht, dann ist ein Rauschen zu höhren, das kommt vom eingeschalteten Lüfter und das verschwindet wieder, wenn er sich ausschaltet) .  Wird von der Abstrahlwärme des Kühlers gesteuert.  Messe mal die Wassertemperatur, das du weißt wie warm das Wasser wirklich ist, vielleicht ist dein Geber oder deine Anzeige defekt !

Gruß Peter
 
uli07
Beschreib mal wie du entlüftest. Habe da was von kalt entlüften gelesen?????
Markus Seiler
Richtig machen oder sein lassen.

1. Vor Einbau Thermostate in Kochtopf auf Funktion prüfen.
2. Thermostat ausbauen um grossen Kühlkreislauf zu aktivieren funktioniert so nicht. Der grosse Kreislauf ist nur ordentlich aktiviert wenn die entsprechende Bypassleitung, welche bei geschlossenem grossen Kreislauf durchspült wird, durch den bei Wärme zurückweichenden Teil des Thermostat verschlossen wird. Nimmt man den Thermostaten ganz raus fliesst nicht zwingend alles durch den Kühler.
3. Korrektes entlüften sicherstellen. Bei den 6 Zylinder muss man die Heizung einschalten und teilweise ordentlich Drehzahl geben um die Luft aus dem Heizungswärmetauscher zu spülen. Könnte bei den 4 Zylindern ähnlich sein.