Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
has87
Hauptthema:
Hallo zusammen,

meine Partnerin fährt einen BMW 1er von 2015 (Facelift).
Seit kurzem war im kalten Zustand ein deutliches "quietschen" aus dem Motorraum zu hören. Meistens eigentlich bei kaltem Motor.
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Lager/ die Rolle des Generators bzw. der Lichtmaschine die Ursache ist.
Das Teil 12318626089 kostet immerhin stolze 800 Euro + die Spannrolle 11288579118 für 100 Euro + Einbau.
Online finde ich keine alternativen, diese sind alle nicht lieferbar im Moment.

Ich habe das Auto dann wieder mitgenommen und ein wenig WD40 an das Lager gesprüht und nach 1 Sekunde war es ruhig und das quietschen weg.

Da sich WD40 ja relativ schnell verflüchtigt, denke ich nicht , dass dies lange halten wird. Ich würde hier jetzt eher ein Langzeitfett für Lager verwenden, welches ich in der Arbeit bekomme.

Oder gibt es noch alternative Teilenummern die passen und vorrätig sind?

Also 400 Euro für die Lichtmaschine fände ich ja ok, aber 800 Euro + MWST finde ich schon sehr teuer. Und es muss ja nicht zwingend ein BMW Teil sein. Das wird dann wie das jetztige auch von DENSO sein, aber leider ist derzeit kein Ersatz lieferbar.

Danke und Gruss
KW-Muffel
Hi Has , wichtig wäre erst mal festzustellen wer der Verursacher ist !  Lichtmaschinenlager kann man ersetzen, die sind handelsüblich erhältlich, wenn ersetzt wird nimmt man gleich beidseitig  geschlossene Lager, dann hat man Ruhe, wenn es die Spannrolle ist kann man diese auch wechseln. Wenn es der Riemen ist, hilft manchmal auch Siliconspray , aber wenn der Riemen schon älter ist lieber wechseln .

Gruß Peter
thbo0508
Schau bei leebmann24 im Teilekatalog, was es für Alternativen gibt. Evtl mit höherer Amperezahl.
Auf keinen Fall ein Teil nehmen, was ähnlich aussieht.
Denn Du hast ja nicht ein blödes teil, was 14V produziert, sondern einen Regler drin, der per LIN mit dem Bordnetz kommuniziert.
Und der LIN muss sich mit dem Bordnetz verstehen, also die gleiche Sprache sprechen. Da kannst Du nicht, wie vor 100 Jahren, irgendwas einbauen. Da gibt es hier genug Beispiele im Forum, wo dann nix mehr geht.
has87
Danke für die Antworten

@Kw-Muffel:
Hast du Teilenummern für die geschlossenen Ersatz Lager und Rollen?
Kann man das selbst machen ohne zu viel Aufwand?
Danke und Gruss
KW-Muffel
Hi Has , bei der LIMA  sind verschiedene Lager verbaut, am besten ausbauen , ausmessen und dann im Handel neue kaufen, aber dann mit der Endbezeichnung 2Z oder 2RS, das sind die Bezeichnungen für die geschlossene Ausführungen .
Bei der / den Laufrollen musst du nachsehen ob man die Lager wechseln kann, die kann man evtl. auch original belassen .


Gruß Peter 



 
has87
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Anbei mal 2 Bilder. Auf dem 2ten Bild sind dann die beiden Rollen die ich mit WD40 eingesprüht habe. kann ich diese einfach wechseln oder benötige ich dann spezielles Werkzeug zum aufsetzen des Riemens?
 [img]https://ibb.co/QNVB1ZL[/img][img]https://ibb.co/6P1LzdD[/img]
Old Men
Ich kann die Bilder leider nicht öffnen, aber demontiere mal den Riemen und kontrolliere mal alle Rollen von Hand. Möglich das man durch drehen der Rollen von Hand schon erkennen kann, welche defekt ist.
has87
Ich versuche es nochmal mit den Bildern.

Kann der Riemen so einfach demontiert werden? Brauche ich da nicht spezielles Werkzeug?

KW-Muffel
Hi Has , Spannrolle entspannen, so das der Riemen locker wird und abnehmen, beim auflegen genauso vorgehen.

Warum ist denn da vorne alles so braun, sieht aus als ob da verrostetes Wasser ausgetreten ist, ist vielleicht deine WAPU defekt ? 
Hast du Wasserverlust ?  Den Riemen würde ich auch gleich ersetzen.
Wenn der Riemen unten ist kannst du alle Rollen einzeln prüfen wie es @ Old Men geschrieben hat .

Gruß Peter
uli07
Mir sieht das nach einem schweren Lagerschaden aus.
has87
 

Mir sieht das nach einem schweren Lagerschaden aus.
(Zitat von: uli07)


 Macht mir doch bitte keine Angst. Das Auto ist erst 5 Jahre jung mit 65000 km und war immer beim BMW Händler. Bis jetzt war nur etwas an dem Auto defekt. vor einem Jahr wurde für den TÜV in der Schweiz beim Umzug mal eine Motorwäsche gemacht. Vielleicht kommt der Rost/Flugrost davon.  
uli07
Mit dem Lagerschaden meinte ich nicht den Motor an sich sondern eventuell die Lager der Lichtmaschine oder das Lager der Umlenkrolle. Also schon das was vermutet wurde. Es kann auch so wie Peter schreibt was mit der Wasserpumpe zu tun habe, dann sieht das meiner Meinung nach aber anders aus. 
Old Men
Du solltes auf jeden Fall mal den Riemen demontieren und jede einzelne Rolle kontrollieren. Ich vermute dass das bräunliche Zeug Plastikabrieb von einer oder mehreren Rollen ist. Wenn es von der WaPu kommen sollte, dann wäre es nicht so fein und gleichmäßig verteilt. Wenn du Fingerspitzengefühl hast, dann kannst du eine defekte Rolle auch fühlen.
Cottec
das sieht mehr nach rost als nach plastik aus.

vermutlich läuft irgendwo ein lager von einer rolle trocken und verteilt ganz feinen stahlstaub da vorne
OzMar
Hallo zusammen, 
um das Rätsel um diesen Rostigen Staub zu klären, daran ist der Schwingungstilger Schuld. Leider schlecht produziert von BMW. Habe regelmäßig die Erfahrung gemacht dass dies auch Ursache für das quietschen sein kann. Um es eindeutig zu identifizieren muss der Riemen runter. Wenn du am Rand des Schwingungstilgers rostige Stellen hast dann sind diese Ursache für das quietschen.
Hoffe das Hilft weiter.

Viele Grüße und schönes Wochenende 
has87
Hallo zusammen,

Morgen geht es erstmal noch zum BMW Händler und die schauen es sich noch an.
Ich bin zwar technisch nicht ungeschickt aber habe trotzdem irgendwie Respekt davor den Riemen zu demontieren. Nicht das ich den nicht mehr drauf bekomme und dann das Auto nicht mehr vom Fleck kommt. Das wäre die grösste Katastrophe, wenn ich den Wagen dann abschleppen lassen müsste weil ich den Riemen nicht mehr montiert bekomme. Oder ist das wirklich so problemlos machbar? Gibt es eine Anleitung oder ein Video dazu?
Dann würde ich das am Wochenende zur Not mal testen.
Danke :)
Aniello
Hallo has87,

darf ich fragen was damals bei deinem BMW F 20 rauskam als du beim BMW Händler warst? Ich habe das gleiche Problem und tippe auf meine Lichtmaschine oder den Schwingungsdämpfer.. 

Beste Grüße 
Aniello
joecrashE36
Der User war schon seit dem letzten Beitrag nicht mehr angemeldet.
Es wurden wohl Spannrollen und Spanneinrichtung getauscht.
 
schakal777
Hallo, hat jemand bis jetzt eine Lösung hierfür gefunden ?
KW-Muffel
Hi , Riemen runter und überprüfen !  Ich finde es unschön , wenn man hier um Hilfe bittet und dann nicht mal ein / das Ergebnis mitteilt .
Gruß Peter
 
schakal777
Ich habe das selbe Problem . Habe vor ca. 3-4 Wochen "nur" den Riemen ersetzt. Es quietscht einfach mittlerweile durchgehend... Die Rollen laufen meines erachten rund und sauber. Sauber ist gelogen und zwar habe ich den selben abrieb wie der über mir. 
Was ich eben bemerkt habe, ist das der Riemen von der Lima zum Kompressor am flattern ist! 
Fzg: BMW 116d F20
Bj: 05.2015
Kw: 85
MarcelE30F01
Hallo,
Habe das gleiche Problem beim 1er 2016 116d.
Spannrolle und Riemen sind schon neu. Quitscht trotzdem noch beim Starten.
KW-Muffel
Hi Marcel , das kann auch noch von anderes Ursachen herkommen , Riemen paßt nicht richtig, Spannkraft zu gering, Umlenkrollen defekt, Limarolle defekt, 
Wapurolle defekt ( wenn er keine elektr. Wapu hat ) evtl. Schwingungsdämpfer defekt, Fluchtung vom Riemen stimmt nicht.
Versuche doch mal zu erforschen, wo das Quitschen genau herkommt .

Gruß Peter
 
MarcelE30F01
Hi also er flattert nach dem Start ziemlich doll zwischen Lichtmaschine und Klimakompressor, aber nur kurz. Danach ist das quitschen auch weg. Vom Gehör eher die seite wo die Lichtmaschine und Klimakompressor verbaut sind.
schakal777
Bei mir quietscht immer noch der drecks Riemen. Habe mittlerweile alle Komponenten gewechselt bist auf Lima-Lager, da das Lager nicht separat austauschbar ist. Finde es dennoch komisch, dass das Lager nicht fest oder gar kein Spiel hat.

Bearbeitet von: schakal777 am 08.05.2023 um 10:09:59
KW-Muffel
Hi , Riemenspanner ist OK ? - Riemen richtig drauf ?   Lager der Lima kann man ja wechseln, muss halt die Lima zerlegt werden. Mach doch mal den Riemen runter ob es dann weg ist , oder höre mal mit einem großen Schraubendreher am Ohr ob es tatsächlich von der Lima kommt,oder von wo anders .
Gruß Peter
 
schakal777
Servus Peter, man kann leider bei dem Model von der Lima das Lager nicht tauschen. Jop, ich kenne es so auch nicht so. Ich muss mich schlau machen ob man hier in Forum Videos verlinken kann. Denke, dass sollte deutlich besser darstellen.

Edith: Ja, ich habe mehrmals Riemen und Spanner gewechselt.

Bearbeitet von: schakal777 am 08.05.2023 um 19:13:56
schakal777
Ich habe Mal Video über YouTube hochgeladen.
https://youtu.be/tvtJ-Xbtadg
uli07
Auf jeden Fall ist die Spannrolle defekt / ausgeleiert. Ob die allerdings für das Geräusch zuständig ist weiß ich nicht würde ich aber fast behaupten.
schakal777
Die wurde schon 2 x mal ausgetauscht. Natürlich durch original Teil sowie Zubehör.
uli07
Nur die Rolle oder auch die Feder?
schakal777
Gesamte Riemenspanner
uli07
Ok, ich kenne das nur das sich der Spanner einmal beim Starten bewegt und nicht die ganze Zeit wie bei deinem hin und herjackelt.
KW-Muffel
Hi schakal , habe mal das Video angesehen - das ist auf keinen Fall normal !  ich kann mich irren, aber ich meine das auch der Schwingungsdämpfer eiert, vielleicht ist der defekt . 
Kugellager an der Lima können immer ausgetauscht werden, klar bei der Einen einfacher und bei der Anderen schwieriger - und klar braucht man halt spezielles Werkzeug dafür .
Übrigens, wenn die Riemenspannung nicht konstant stark genug ist, dann rutscht der Riemen durch und das erzeugt dann das Quitschgeräusch.
 
Gruß Peter



 
schakal777
Servus Peter,

meinst du Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle? Wenn ja, sollte dann nicht zwischen Schwingungsdämpfer und Klimakompressor der Riemen wackeln?

Bei der Lima gibt einzelne Lager leider nicht. Sonst hätte ich das als erstes ausgetauscht.

Mittlerweile wird es wärmer und nun Quietscht der Riemen auch während der Fahrt durchgehend :/
KW-Muffel
Hi schakal, natürlich gibt es die Lager einzeln, aber vermutlich nicht bei BMW , die können nur ganze Limas wechseln ( weil keinen Einzelteile) Du musst halt die Lima ausbauen, zerlegen und nachsehen welche Lager verbaut sind - steht meist auf dem Lager- wenn nicht, dann mußt du die Lager ausmessen und dir diese im Lagerhandel kaufen. Zum zerlegen braucht man aber geeignetes Werkzeug !

Gruß Peter