Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marcelx1
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor ca 6 Monaten einen E91 320d mit 120 KW (M47 Motor) gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn aus der Großstadt gekauft, mit "Motorschaden", welcher laut ihm jedoch nur ein defekter Injektor war und ihn selbst nie zugelassen.

Zu Beginn hatte ich es nie wirklich gemerkt, einzige Sache war, dass nach dem Warmfahren extremer Abgasgeruch in den Innenraum drang - das ist nach dem Tausch der VDD und neu Abdichten der Ansaugbrücke irgendwann verschwunden, am Injektorsitz drückte es auch noch schön Öl raus.

Mein derzeitiges großes Thema ist: er rußt wie verrückt. 5-10 km konstant mit 100 km/h mit anschließenden stärkeren Beschleunigen und es schießt eine schwarze Wolke aus dem Endrohr, dass die freundlichen Kollegen wohl nicht erfreut wären.

Was ich bisher getauscht habe:

VDD, Dichtungen der ASB, KGE mit Vliesfilter, Injektordichtungen, Glühstifte - der Geruch verschwand im Innenraum so.

LMM, Dichtungen zwischen Luftrohr und LMM sowie Turbo

AGR gegen ein Gebrauchtes getauscht, da mein verbautes beim reinigen nur mit Gewalt aufging

Sensor Ansauglufttemperatur (war locker 3 von 4 Nasen abgebrochen)

Weiters hab ich die Frischluftrate aufs maximale (40mg/hub) angehoben

Nichts desto trotz, keine Besserung in Sicht.

Fun Fact, welcher mir keine Logik bietet: mal das AGR abgeklemmt, kein Qualm. Wieder angeschlossen, LMM abgeklippst: kein Qualm

Habt ihr irgendwelche Ideen wo ich hier ansetzen könnte?!

Ich danke Euch vielmals!

Gruß Marcel
shimizu189
Hi,

Hatte ähnliches Problem bei meinem 320d aber ein N47.
Der N47 hat aus dem Saugrohr ein Metallrohr das in den Block läuft, denke das ist für Ölabstreifungen der Luft whatever.Da haben bei mir Dichtungen gefehlt, da hat er rausgerußt und dadurch hat die Luftmenge nicht gestimmt.Eventuell schlechtes Chiptuning / fauler LMM?
MAP-Sensor, hat der M47 einen?
Wenn die Injektoren siffen, Injektoren ziehen, neue Kupferringe und evtl die neuen Gummidichtungen für oben auf die Injektoren tauschen und den Injektorsitz komplett reinigen.Stimmt die Rücklaufmenge deiner Injektoren?
Mit Is*a kann man das wohl "berechnen" lassen.

Stimmt der Ladedruck?
marcelx1
Einen MAP Sensor hat er, ja.

Bzgl dem Chiptuning, das hatte ich vergessen zu schreiben - wurde vom Fachbetrieb abgeklärt und für original befunden.

Die Injektoren habe ich mit neuen Kupferringen sowie den O Ringen neu abgedichtet.

Das mit den Dichtungen des Ansaugrohres werde ich mal nachkontrollieren, Rußaustritt sollte man wohl eh schnell sehen.

Der Ladedruck hatte bis gestern eine Differenz, seit gestern stimmt der wieder überein - denke es lag am Ansaugtemperatursensor, welcher ja aich den Druck misst...

Denkt ihr, dass es möglich wäre, dass der DPF so dicht ist und erst mehrere 100 km braucht um den Ruß raus zu bringen? Wobei seltsam, dass er dann nur nach ner Strecke bei 100 kmh raucht, bei 130 kmh jedoch nichts passiert.
Mir fiel in der Garage gerade auf, dass er vom Geruch her jedenfalls gesünder riecht😅

LMM ist extra von Pierburg, Injektorsitze wurden auch gereinigt.
Die berechnete Rücklaufmenge passt soweit auch zusammen🙏
shimizu189
Nicht sicher wie der M47 von oben aussieht, hat die Bude so Spangen, die die Injektoren in Position halten?Die gehören unter mständen, genauso wie die Schrauben auf jeden Fall mal nach ner gewissen Zeit oder nach nem ausbau neu.
Wurde ziemlich lange dazu belehrt und der gelernte Fahrzeugingenieur bei mir auf Arbeit meinte das selbe.
Also Schrauben neu, evtl wenns preislich hinhaut die Klammern / Zangen (egal wie du die nennen magst) neu.Dann hast du den Siff weg. Wenn es da raussifft verliert der da auch Druck, über Zeit machst du dir da zu viel kaputt.
Du kannst mit gewissen Softwares auch mal ne Regeneration anstoßen.

Ansonsten kannst du mir ne pn schreiben, evtl kommst du aus der Nähe, da kann ich das mal machen,
marcelx1
Die Spangen hab ich nicht getauscht, aber oben sifft derzeit auch nichts raus bzw soweit ichs beurteilen kann passt das jetzt auch mit den Abgasen.

Ich habe das Wochenende eh eine längere Fahrt geplant, da werd ich die Regeneration mal manuell anstoßen.

Sollte das nichts nutzen, werd ich wohl nochmal auf die Bühne fahren, mal den DPF von Innen abchecken, nicht dass der Durchgebohrt wurde und deshalb alles durchlässt😶

Hast du auch ne Erklärung wie es dazu kommt, dass er mit abgeklemmten AGR oder LMM sauber verbrennt?
shimizu189
 

Die Spangen hab ich nicht getauscht, aber oben sifft derzeit auch nichts raus bzw soweit ichs beurteilen kann passt das jetzt auch mit den Abgasen.

Ich habe das Wochenende eh eine längere Fahrt geplant, da werd ich die Regeneration mal manuell anstoßen.

Sollte das nichts nutzen, werd ich wohl nochmal auf die Bühne fahren, mal den DPF von Innen abchecken, nicht dass der Durchgebohrt wurde und deshalb alles durchlässt😶

Hast du auch ne Erklärung wie es dazu kommt, dass er mit abgeklemmten AGR oder LMM sauber verbrennt?

(Zitat von: marcelx1)


 
Ja, weil er dann auf Standard-Mappings fährt, statt dynamisch alles zu berechnen.Er geht dann einfach von einer Luftmenge aus.
Folgen: Weniger Leistung. Aber kein Ruß.
War bei mir auch exakt das Selbe.
marcelx1
Kurzes Update wieder mal: ich habe 2 Regenerationen des DPF durchgeführt und es war so gut wie verschunden. Gegen Ende der Woche wars wieder das alte.
Heut nochmal genau inspiziert und dabei entdeckt, dass der Schlauch vom LMM zum Turbo immer wieder abrutscht.
Nach 3 Versuchen ihn zu befestigen, konnte ich ihn davon überzeugen für eine Autobahnfahrt zu halten: Kein Ruß...jedoch rutscht er immer und immer wieder ab.

Mein Plan für morgen wäre den Flansch am Turbo leicht aufzurauen, alles mit Bremsenreiniger entölen und den Faltenbalg welcher auf den Turbo mündet ein wenig mittels Heißluftföhn in die länge zu bekommen.

Meine Vermutung ist, dass dieser durchs auf den Turbo drücken nicht mehr ganz aufgeht. So liegt das Rohr am Wasserschlauch an und dieser könnte bei laufendem Motor auch noch ein wenig zusätzlichen Druck verursachen...

Hat das schon mal jemand erlebt?!