Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
slackito
Hauptthema:
Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die rechte Heckleuchte weniger stark leuchtet, als die Linke. Ich ging davon aus, dass ich einfach nur eins der 3 Leuchtmittel wechseln muss, aber nop. Habe die mittlere Leuchte (die rote) mal ausgetauscht (hatte nur weisse und daher mit einer weissen getestet), gleiches Verhalten. Mir düngt so, als würde das Licht noch von wo anders herkommen - sind hinter den 3 Leuchten nochmal irgendwie welche verbaut oder so?

Würde ja gern die Bilder hochladen, aber kein Plan wie das hier geht.

edit: 
https://ibb.co/HXTzMSG
https://ibb.co/cbWDB4p

Bearbeitet von: slackito am 17.07.2022 um 14:13:04
thbo0508
Dann schau Dir den Masseanschluss der dunklen Leuchte an. Wahrscheinlich ist der oxydiert. 
KW-Muffel
Hi , kannst einfach mal mit einem Kabel vom Massestüzpunkt zum Masseanschluß der Leuchte brücken, dann siehst du ja ob es heller wird, oder der Masseanschluß der Birne ist wie geschrieben oxidiert.
Gruß Peter
 
slackito
Danke für die Antworten aber... wie gesagt, die 3 Leuchten die da drin verbaut sind, leuchten gar nicht wenn ich nur die Zündung an mache. Meine Befürchtung ist, dass das irgendwelche fest-verbauten LEDs sind die das Licht produzieren und nun die ganze Einheit getauscht werden muss.
uli07
Da gibt es nur wenig Möglichkeiten. Entweder wie schon geschrieben die Masse für die Lampen oder die Glühbirnen, wenn welche verbaut sind, oder deren Anschlüsse die korrodiert sind. Sollten LED's verbaut sein ist es möglich das einzelne LED's kaputt sind. Dann müßte die gesamte Lampe ausgetauscht werden. 
turbovxr
Ist ein bekanntes problem bei den F20/F21..gehen leider häufiger kaputt. Auch hier Link nachzulesen. Da hilft nur neu kaufen oder zu BMW gehen und nach Kulanz fragen.
slackito
Danke, weist du zufällig wie der OEM-Hersteller der Leuchte heisst? Angebote gibts da ja einige... mag nur ungern 2 kaufen, damit es identisch aussieht.
slackito
Gerade gesehen, ist wohl Valeo... ich habe Xenon vorn, ich nehme an ich muss dann die Valeo Xenon nehmen, also die hier: https://www.pkwteile.ch/valeo/1060610 ?
uli07
Wenn du weißt ob bei deinem Glühlampen verbaut sind ja. Wenn LED dann nach der Beschreibung ehr nicht.
slackito
Ich habe den Sockel, wo die 3 Lampen verbaut sind. Das sind 3 normale Glühlampen mit BA-Fassung. Aber die (vermutlich) LEDs welche letztlich kaputt sind, habe ich noch gar nicht gesehen, weis gar nicht wie ich da hin komme und bin auch mehrere Tage nicht mehr daheim. Kann also leider nicht nachsehen. Ist einfach Standardausrüstung F20, m135i xdrive mit 320ps und Xenon vorn.
Die 3 Lampen sind ja in Ordnung, aber die LEDs welche letztlich für das Licht an den Seiten sorgen, nicht.