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demichel Hauptthema: |
Guten Tag Mein Fahrzeug BMW F07 GT 530dA Bj 2010 220tkm
Ich habe folgendes Problem. Fahrzustand beim Fahren oder im Stand!
Ausfall DSC-Fahrstabilisierung-Antrieb defekt- Getriebe gemäßigt fahren. Nach Abstellen des Motors keine weiterfahrt möglich. Der Fehler ist natürlich nicht permanent manchmal bis zu 300km nichts dann 3x an einem Tag. Auch Temperatur unabhängig. Batterie wurde bereits 2x getauscht.
Fehlerspeicher sagt folgendes:
Motorelektronik:
CD9485 Botschaft (RQ_TORQ_CRSH_GRB,0xB0,A Botschaft von Sende Steuergerät nicht aktuell (Alivecounter)
2AF800 Getriebesteuergerät, Zustandsmeldung: elektrisches oder mechanisches Getriebenotprogramm aktiv
CD9486 Botschaft (ST_GRB_ECU,0x39A,A) Signal(e) in Botschaft nicht gültig
Getriebesteuerung:
420531 Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse
420901 Watchdog: Clocküberwachung-Frequenzabweichung erkannt
Integrated Chassis Management:
480141 Betriebsbereitschaft Parametrieren DBC Bremse
480142 Betriebsbereitschaft Schlupfregel Stabilisierung DSC
480140 Betriebsbereitschaft Vorbefüllung Bremse
D0157A Signalfehler (Radmoment Antrieb 4, ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME/DDE-Ungültig
Dynamische Stabilitäts-Control:
D3557A: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 4,ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME1- Ungültig D35584: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 5, ID: WMOM_DRV_5) Sender: DME1- Ungültig
Park Distance Control:
E21709: Signal (3F9h) ungültig empfangen: Staus_Gangwahl_Antrieb
Fußraummodul Fahrerseite:
E5850F: Ungültige Telegramm Daten Antriebsstrang 2 DT_PT_2(1017/3F9h)
Infospeicher:
Junction-Box-Elektronik:
002031: VSM_Event_VEHICLESTATE
002040: PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout
Zentrales Gateway-Modul:
100100: Kontakt zu FZM Slave verloren
100204: Botschaftsueberwachung:Systemkontextsignal ausgeblieben
Interated Chassis Management:
49260D: vch an oberer Lerngrenze
482627: Zentrale Fehlerspeichersperre aktiv
Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5:
480A18: Fahrleistungsreduzierung- Fahrleistungsreduzierung durch DSC-Befehl abgeschaltet-Infoeintrag
Instrumentenkombination:
B7F69E: Kombi: Kommunikationsaufbau zum MOST-Knoten im Kombi
93000A: FBlock mit Methode: Lebenszeichen kommt nicht fristgerecht
93003F: MOST Operation Senderknoten: Fehler in adressierter Funktion
Beim auslesen davor war noch dieser Fehler abgelegt:
420901: Funktionale Sicherheit: Batterie und Spannungsregler: Unterspannung/Hardwareüberwachungseinheit: Taktgeberüberwachung hat eine Frequenzabweichung erkannt/Sensor Elektromotor Schaltwalze 1: Versorgung Kurzschluss nach Plus/Watchdog: Clocküberwachung: Frequenzabweichung erkannt
Vielen Dank
Gruß Michael |
uli07 |
Der letzte Fehler scheint mir verantwortlich zu sein. Schau mal ob die Batterie leer/kaputt ist. Kontrollier mal ob die Lima lädt. Rest werden Folgefehler sein. |
demichel |
Hallo
Batterie ist gerade frisch getauscht und auch registriert. Der letzte Ausfall war gestern nach ca. 120km Autobahn hatte die Batteriedaten und Ladezustände mit überwacht das hat alles gepasst. |
uli07 |
Wie hast du das denn überwacht? Mit einem Messgerät an der Batterie oder über das sogenannte Geheimmenu? Kannst du die Fehler löschen? Was passiert danach? |
demichel |
Hallo
Ich hatte Bimmerl... mitlaufen und habe nach der Batterie und Ladung geschaut. Die Fehler kann ich löschen und kann dann wieder ganz normal fahren. Mal sind es bis zu 300km manchmal nur wenige km. |
uli07 |
Ok, dann weißt du ja nicht ob die Spannung auch an der Batterie ankommt. Das wäre erstmal wichtig. Meiner Meinung nach ist 420901: Funktionale Sicherheit: Batterie und Spannungsregler: Unterspannung/Hardwareüberwachungseinheit das der eigentliche Fehler. |
demichel |
Dann müsste ich diesen Fehler ja bei jedem Ausfall bekommen. Beim letzten war er nicht dabei. |
uli07 |
Ja klar, das kann so sein. Ich würde erstmal mit den einfach zu überprüfenden Sachen anfangen und erstmal sicherstellen das es kein Spannungsfehler ist der eventuell auch sporadisch auftritt. Aber du kannst auch erstmal den Fehlerspeicher mit den ganzen Kurzschlüssen und Signalfehlern abarbeiten. |
demichel |
Und wie würdest du vorgehen? |
uli07 |
Schrieb ich schon. |
demichel |
Hallo Heute leider mal wieder der Fehler. War jetzt mal knapp 800km Ruhe. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Getriebespülung mit Überholung der Mechatronik machen lassen sowie den Regler der Lichtmaschine mal erneuert. Die Fehlermeldung wegen Unterspannung bleibt zumindest jetzt aus. Was auch jetzt neu ist wenn der Fehler aktuell ist und ich den Motor abstelle das Fahrzeug verriegle kurz warte dann ist der Fehler weg vorher musste ich erst den Fehlerspeicher löschen um wieder einen Gang einlegen zu können. Im Anhang mal der aktuelle Fehlerspeicher ( Partikelfilter ca. Restlaufzeit 59tkm Gruß Michael Bearbeitet von: demichel am 30.08.2022 um 13:12:10 |
thbo0508 |
Steht doch drin: Kurzschluss nach Masse. Du hast einen Wackelkontakt im Relais für die Spannungsversorgung DSC. Die andern Fehler sind Folgefehler. Weil die Kommunikation zusammen bricht. Da hilft ein Blick in den Schaltplan. |
demichel |
Hallo
Wo genau sitzt diese Relais?
Vielen Dank
Gruß Michael |
thbo0508 |
Naja, hier sind verschiedene Relais. Aber Du solltest Dir einen Schaltplan besorgen und schauen, welches Relais die ganzen Sachen im Fehlerspeicher versorgt: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f07&typ=sn61&og=05&hg=61&bt=61_3810 |
demichel |
Hallo Habe gerade nochmals am Fahrzeug geschaut wegen der Stromversorgung! Ich hatte mir für den Anzünder eine Anzeige besorgt. Gerade eben mal geschaut im Stand laufender Motor 15,4V Habe dann am Generator gemessen: Generator + zu Karosserie springt von 14,5-15,4 Generator + zu Generator Gehäuse 14,5-15,4 An der Batterie kommt das auch so an! Bordnetz Anzünder auch 15,4V
Gruß Michael
Bearbeitet von: demichel am 02.09.2022 um 09:15:37 |
thbo0508 |
Gut, und? Was hat das jetzt mit dem Relais zu tun? |
uli07 |
15,4 Volt ist Überspannung. Dann werden wohl auch kurzfristig mal 16 Volt kommen und die Steuergeräte schalten ab. Ist der letzte Fehler auf deinen ersten Fehlerprotokoll. |
demichel |
Den Regler der Lichtmaschine hatte ich neu gemacht. Sollte gerade der es nicht steuern das nur ich sage mal 14,8 bei der Batterie ankommt? Auch am Anzünder habe ich die 15V+ anliegen das sollte doch eigentlich auch runter geregelt sein. |
uli07 |
Dann ist der neue Regler halt schon wieder kaputt. |
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