Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Plermpel
Hauptthema:
Hi,

ich müsste nun mal neue Wischerblätter an meinen F11 geben.

Seit ich das Auto gekauft habe besteht allerdings das Problem, dass der Scheibenwischer ab und zu einfach anfängt zu wischen, obwohl die Automatik aus ist.

Mir kommt vor bevorzugt im Sommer.

Manchmal nur einmal, manchmal ist er gar nicht mehr auszubekommen. Wenn man den Hebel einmal nach unten tippt, ist allerdings in der Regel wieder einige Stunden Ruhe.

Abgesehen davon, dass der Gegenverkehr sich ab und zu denken muss, dass ich ein kompletter Volltrottel bin, wenn der Wischer bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein über die trockene Scheibe kratzt, ist das auch für die neuen Wischerblätter nicht unbedingt förderlich

Nun woran kann das liegen, manuell und mit Regensensor funktioniert der Scheibenwischer sonst einwandfrei.

Sollte der nicht normal einfach Ruhe geben, wenn er nicht eingeschaltet ist?

Grüße,

Plermpel
Old Men
Versuche mal das Wischerrelais zu tauschen, hier könnte der Fehler liegen. Evtl. hilft auch erst mal ein FS auslesen.
turbovxr
Fahrzeug auf jeden Fall auslesen mit einem geeigneten Programm und dann mal weiter gucken. Könnte entweder ein Fehler mit dem Can Bus sein oder sogar mit dem ZGW. Macht er in dem Moment denn noch andere Sachen? Licht an zB?
uli07
Ich würde auch mal auf Steuergerät oder Scheibenwischerschalter tippen.
Auf jeden Fall ist das Fehlerspeicher auslesen eine gute Idee. Dann spart man eventuell viel Geld beim wilden und unnötigen Teiletauschen.
Plermpel
Hab das Auto mal mit dem Hella Gerät von einem Freund ausgelesen, steht nichts relevantes drinnen.
Ansonsten hab ich absolut keine Probleme.
Ich werde das Relais mal tauschen würd mich zwar wundern, weil ich vermute wenn dieses kapput wäre
würde der Wischer nicht immer einwandfrei in die Grundfstellung zurückfahren.

Wie läuft das denn überhaupt, daran hatte ich auch schon gedacht, hat das Wischergestänge einen Microschalter oder so,
damit es weis wo es grad rumsteht?

 
uli07
Das Wischergestänge nicht aber der Motor. 
turbovxr
Das siehst du ganz richtig, das wird rein garnichts mit dem Relais an sich zu tun haben. Die Probleme sind vllt noch in der E-Reihe auffällig aber hier wirds notwendig, gerade aufgrund dessen das ansonsten einwandfreie Funktion gegeben ist, das ZGW zu überprüfen.Leider ist ein Hella Gerät meiner Erfahrung nach, genauso wie diverse andere Universal-Ausleser, nicht 100%ig geeignet zur Diagnose an einem BMW...hast du vllt was anderes zur Hand? BT Adapter mit Bimmerlink würde ja schon reichen.