Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lack Expert24
Hauptthema:
Hallo Community,
mein E39 530d Baujahr 2002 hat ein Problem was schon 5 werkstätte inklusive Vertragswerkstatt (BMW) nicht gefunden.
Beim einschalten drr Klimaanlage lässt das überdruckventil nach einer Minute das klimagas raus. Wir haben schon das klimakompressor getauscht drucklüfter ORIGINAL NEU verbaut, druckschalter erneuert trotzdem ist diese Fehler nicht weg. Sobald wie die klimaanlage einschalten steigt der Klima Druck bis zu 35 bar der drucklüfter tut nichts wenn wir den mit den Tester ansteuern funktionieren alle drei Stufen einwandfrei. Wenn wir den Tacho ausbauen zeigt wassertemperatur auf rote Bereich und dann öfter geht auf volle Bulle an. Was mir noch eingefallen ist wo ich das Auto gekauft hatte war das Thema Bedienteil defekt habe es gegen ein anderes ausgetauscht ohne die teilenummer zu vergleichen jetzt probiert BMW das Thema Bedienteil und motorsteuergerät neu zu codieren und zu schreiben bMW hat einen Verdacht dass das DME steuergerät schuss hat. Hat einer von euch schon mal so ein Problem gehabt? Kann das evoculationsventil defekt sein?
thbo0508
Und was ist mit dem Expansionsventil? Wurde das getauscht?
Du solltest Dich erstmal mit dem Aufbau der Klima beim E39 beschäftigen. Einen geregelten Kompressor hat der sicher nicht. Das Klimabedienteil schaltet wahrscheinlich die Magnetkupplung des Kompressors Druckabhängig. Evtl. falsches Bedienteil?
Was die DME mit der Klima zu tun haben soll, ist mir rätselhaft. Ich denke, bei Deiner Werkstatt bist Du an richtige Deppen geraten.
HAben die mal in den Schaltplan geschaut und nachgemessen, ob die richtigen Werte am Klimabedienteil ankommen?
Lack Expert24
Das Problem ist der Lüfter wird nicht angesteuert wenn ich klimaanlage einschalte muss der Lüfter auf Stufe 1 laufen tut er aber nicht nur mit dem Tester kann man ansteuern oder wenn man temperatursensor absteckt dann läuft der auf Notbetrieb zur Info ich in dreipoliger Stecker für den Lüfter. Klimabedienteil wurde ancodiert für das Fahrzeug und motorsteuergerät wurde neu programmiert die meinten der Fehler liegt zwischen Tacho klimabedienteil und DME