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nomove
Hauptthema:
Hi Guys,
Ich habe seit einem Monat das Problem, dass beim bremsen mein 1er stark vibriert und Bremskraft nachlies zzgl. komisches dumpfe Geräusche...

Wochen später aus beruflichen/zeitlichen Gründen, neue Bremsscheiben ink. Beläge von Brembo eingebaut und direkt zum Testfahrt auf AB mit 160-180km mittelschwer runtergebremst, leider besteht das Problem immernoch, als wäre Unwucht oder Radlger o.ä., Leider war der Kauf für die Katz

Denn die alten waren Super in Schuß, dachte aber, da es beim Bremsen dieses Problem auftraff: Neue Kaufen...

Was noch zu Erwähnen ist... nach dem Bremsvorgang bleibt für paar minuten das Geräusch und leichtes "So einer Art Unwucht" zuspuren auch das dumpfes Geräusch... geht aber dann weg??

Stehe jetzt Ratlos da !!!

Was ich noch machen werde - Gescheid Entlüften... Bremssattel sind okay, die ganzen Gelenke/Träger OK, Radlager & Co. OK, Neue Pirelle-Reifen & Felgen gewuchtet...

Bearbeitet von: nomove am 16.07.2022 um 13:11:54
turbovxr
Also wenn man sich deinen Text so durchliest kannst gleich den 3. Satz Bremsen (und diesmal am besten originale!) kaufen und dich denn mal einlesen wie die Bremse vernünftig eingebremst wird.

Bearbeitet von: turbovxr am 10.07.2022 um 15:27:42
nomove
 

Also wenn man sich deinen Text so durchliest kannst gleich den 3. Satz Bremsen (und diesmal am besten originale!) kaufen und dich denn mal einlesen wie die Bremse vernünftig eingebremst wird.

Bearbeitet von: turbovxr am 10.07.2022 um 15:27:42
(Zitat von: turbovxr)


  ...Wow die hellste Antwort allerseiten...Eigentlich wollte ich drauf nicht Antworten, aber manchmal kann ich mich einfach nicht zurück halten Upps... Die "Alten" waren O R I EEE G I N I A L   BMW ------  Für alle anderen Ich glaube den "Virus" gefunden zu haben, höffentlich wird dieses "Thema; Vibrationen" Geschichte sein...

Bearbeitet von: nomove am 22.07.2022 um 16:10:57
Old Men
Dann kläre uns doch mal bitte auf, was die Ursache war !
nomove
 

Dann kläre uns doch mal bitte auf, was die Ursache war !
(Zitat von: Old Men)


  Das mache i doch gerne!  Donnerstag werden (meine Vermutung) die Dinger gewechselt und wenn es geklappt hat, teile ich dies gerne mit. Können wir uns drauf einigen !?

Bearbeitet von: nomove am 11.07.2022 um 17:24:32
turbovxr
 


  ...Wow die hellste Antwort allerseiten...
(Zitat von: nomove)


  Okay, was erwartest du denn jetzt von uns und warum meinst du gleich ausfallend werden zu müssen? Lern doch erstmal vernünftig zu bremsen und zu kommunizieren, dann können wir uns gerne weiter unterhalten oder meinst du von 160-180km/h mittelschwer runterbremsen ist eine Art von schonendem einbremsen? Glaubst du die Hersteller geben extra Anweisungen zum richtigen einbremsen aus Spass dazu? Verzogene Bremsscheiben wirst du auch nicht mit deinem bloßen Auge erkennen, da nützt eine Aussage wie "top in Schuss" auch nichts wenn man seine Bremse mutwillig kaputt fährt. Vielleicht solltest du das nächste mal ein wenig auf deine Wortwahl achten, wir sind hier schließlich nicht im Motortalk Forum...naja wobei, sind ja schließlich wieder Ferien wie man merkt.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 11.07.2022 um 18:34:59
nomove

 

  ...Wow die hellste Antwort allerseiten...
(Zitat von: nomove)


  Okay, was erwartest du denn jetzt von uns und warum meinst du gleich ausfallend werden zu müssen? Lern doch erstmal vernünftig zu bremsen und zu kommunizieren, dann können wir uns gerne weiter unterhalten oder meinst du von 160-180km/h mittelschwer runterbremsen ist eine Art von schonendem einbremsen? Glaubst du die Hersteller geben extra Anweisungen zum richtigen einbremsen aus Spass dazu? Verzogene Bremsscheiben wirst du auch nicht mit deinem bloßen Auge erkennen, da nützt eine Aussage wie "top in Schuss" auch nichts wenn man seine Bremse mutwillig kaputt fährt. Vielleicht solltest du das nächste mal ein wenig auf deine Wortwahl achten, wir sind hier schließlich nicht im Motortalk Forum...naja wobei, sind ja schließlich wieder Ferien wie man merkt.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 11.07.2022 um 18:34:59
(Zitat von: turbovxr)


Auffallend ? Was ? Wieso/Weshalb ? habe ich nicht nötig Mal meine Anfrage mal GENAUER durch Lesen..Erwartet hatte ich von diesem Forum  NUR  Erfahrungsberichte, KEINEN,  der vielleicht unter Hämoriden leidet, Sprüche klatscht oder mit schlechter laune geladen ist...!!!! ___Meine Frage (Wortwahl) ist Simple, wer unbegründet akribisch nach ungeziefer sucht, den kann ich nicht helfen... deshalb hab dich gleich abgeschrieben, anscheinend fährst du immernoch auf d. Schiene, ...hast nötig über deine Intelligenz durch gleichgesinnten Lob einholen zu müßen. -DO IT, Carry on, who give a Sh_t. ___Die behämmerte Aussage: vernüftig Bremsen, kommunizieren ???  Anscheinend war meine Simple-Frage zu anstrengend für dich...   TOPIC - richtiges Bremsen: Boy, weiß du warum Hersteller KEINE Anweisungen z. Bremsen geben! Weil es KEIN Richtig oder Falsches bremsen gibt -  WARUM - weil im Straßenverkehr verschiedenste Situationen, Fahrertyp und Witterungsverhältnisse gibt, besonders als Vielfahrer, jeder kennt es!

Sorry für alle anderen, die vielleicht mal Hilfe oder Erffahrungsberichte suchen & hier landen !  -   Um euch (Lese-Zeit zu sparen und schnell zum Punkt (Lösung) zu kommen, bitte liesst nur den Blau makierten Text... Diese wird nach dem meine Vermutung des Problems erfolgreich abgeschloßen habe, eingepflegt!  ⭐⭐⭐⭐⭐So nach langem hin & her mit d. Bestellung + Wartezeit + Ein- & Ausbau - Lag ich doch richtig mit meiner Vermutung: Es waren die DOMLAGER & die Bremsenkraft etc. genaueso wie es soll '#man sieht leider weder Beschädigungen noch spürt man bei kräftigen hin her bewegen d. Fahrwerks - Man merkt tatsächlich beim runter Bremsen bei hoher Geschwindigkeit...⭐⭐⭐⭐⭐ Wenn Bremsscheiben verzogen oder beschädigt sind, da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle mehr, man spürt es immer!

Bearbeitet von: nomove am 22.07.2022 um 16:35:54
turbovxr
Ein echter Krampf deine komische Antwort zu lesen, auch wenn ich es zugegebenermaßen aufgegeben habe bei derartig schlechter Formulierung, Satzbau und Grammatik. Vielleicht solltest du an anderer Stelle auch nochmal nach Hilfe suchen wenn du weder mit Kritik, noch mit Rechtschreibung oder einem Fahrzeug um kannst....also außerhalb deines Bildschirms natürlich. Dort wo du dich sicherlich nicht so theatralisch und großkotzig aufführst wie hier im Internet. Wenn du geschönte Antworten suchst, bist du in einem Fachforum definitiv an der falschen Adresse. Bist scheinbar einfach beratungsresistent, daher wünsche ich dir auch bei deinem nächsten einbremsen von 160-180 kmh viel Spass und Erfolg. Dein Teilehändler wird bald dein bester Freund sein. Bist ein Held.

 

Bearbeitet von: turbovxr am 16.07.2022 um 14:26:35
angry81
Bitte nehmt euch alle ein stück zurück. Wir arbeiten hier mit der Maxime des Miteinanders. Wer das nicht kann bzw. will sucht sich bitte ein anders Format und Forum!
turbovxr
Ich bitte darum das einzelne Personen damit angesprochen werden denn mMn. ist eine Ermahnung meinerseits unangebracht, denn ich habe niemanden als behämmert oder Ungeziefer betitelt oder keinerlei Intelligenz in Frage gestellt und bin in keinster Weise ausfallend geworden. Bitte den/die Richtigen dafür zur Verantwortung ziehen und nicht verallgemeinern!

Danke!

Bearbeitet von: turbovxr am 20.07.2022 um 17:55:24
Old Men
Am 11.07. hast du mitgeteilt, die Ursache mitzuteilen. Bis heute noch nichts gelesen von dir. War das alles nur heißer Wind oder hat turbovxr sogar Recht ?
angry81
 

Ich bitte darum das einzelne Personen damit angesprochen werden denn mMn. ist eine Ermahnung meinerseits unangebracht, denn ich habe niemanden als behämmert oder Ungeziefer betitelt oder keinerlei Intelligenz in Frage gestellt und bin in keinster Weise ausfallend geworden. Bitte den/die Richtigen dafür zur Verantwortung ziehen und nicht verallgemeinern!

Bearbeitet von: turbovxr am 18.07.2022 um 20:05:14
(Zitat von: turbovxr)


  Wie ich mich an wen wende um auf einen unangebrachten Stil hinzuweisen überlass bitte mir! Wenn ich jemanden einzeln meine schreibe ich das der Person per Nachricht oder Moderatoren-Vermerk im Profil.

Danke
KW-Muffel
Hi , vielleicht ist auch die Anlagefläche der Bremsscheibe nicht sauber / plan .

Gruß Peter
 
FntX
Egal welche Bremsen man einsetzt ist es absolut wichtig dabei zu beachten, dass die Gesetze der Physik gelten - insbesondere die der Thermodynamik und Energieerhaltung. Letzteres ist äußerst wichtig. Das gilt insbesondere für die Aussage wie man Bremsen einzufahren hat. Es spielt überhaupt keine Rolle ob man von 200 auf 180 oder von 180 auf 160 abbremst oder von 20km/h auf 0. Ich habe auch schon neue Bremsen, die vor 50km montiert wurden, von 220 auf 0 "eingebremst". Stauende auf der Autobahn hinter einer Kurve. Sehr unschön. Das haben die Bremsen übrigens ohne Probleme mitgemacht. Da hat sich nichts verzogen.

Kurzes abruptes Bremsen jedoch kann sehr wohl ein Ungleichgewicht der Ausdehnung des Materials bewirken und das begünstigt das Verziehen des Materials. Wenn die Scheiben eine Laufrichtung haben, ist auch das falsche Montieren schnell ein Problem, da die Scheiben dann einfach punktuell überhitzen.

In diesem Fall würde ich auf jeden Fall, wie KW-Muffel bereits sagte, die Nabe/Auflageflächen als erstes kontrollieren. Wenn ein Problem mit anderem Material "mit wandert", dann kann es sehr gut mit anderen Dingen zu tun haben. Dennoch zeigt die Aussage, dass die Bremsleistung nachlässt, dass die Bremsen dann nicht mehr korrekt funktionieren. Da würde ich auch im ersten Moment behaupten die Scheiben haben sich verformt und bieten nicht mehr die Auflagefläche, die benötigt wird. Allerdings kann auch Luft im Bremssystem dann zu Problemen führen, da die Hitze durch den Bremsvorgang recht schnell in die Sättel wandert, dort die Luft, falls vorhanden, in der Bremsleitung sich ausdehnen lässt und dabei natürlich nicht mehr den Hydraulischen Druck ausüben können, der benötigt wird. Wenn dann der Belag nicht sauber montiert wurde bzw. der Kolben nicht den Belag richtig führen kann, dann schlackert eben der Belag auf der Scheibe rum, verursacht das Geräusch und die Bremswirkung ist gelinde gesagt bescheiden.

Dann darf man nicht vergessen, dass beim Bremsen die komplette Aufhängung unter Spannung gesetzt wird. Das ist ja auch der Grund warum man nicht bremsend über Bordsteinkanten und Unebenheiten fahren soll, da die zusätzliche Starrheit durch den Bremsvorgang die Lager schneller verschleißen lässt.
Nach dem Bremsvorgang kann es durchaus sein, dass Lager, wenn diese bereits sehr verschlissen sind, kurzzeitig deformiert werden, nicht mehr richtig das Gelenk halten und beim nächsten Vorgang das Rad durch die Bremswirkung schlagen kann. Das kann durchaus auch mit defekten am Radlager einhergehen. Das Rad wird dann von der Bremsscheibe in der Spur gehalten, das Lager führt nicht mehr richtig und das gesamte Rad "schlackert", da die Scheibe zwischen den Bremsbelägen hin und her "geworfen" wird. Das ist minimal, da der Bremssattel an der Achse direkt befestigt ist aber dennoch sehr gut spürbar. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein defektes Gelenk und/oder Radlager außerordentlich seltsame Phänomene beim Bremsvorgang auslösen kann. Die dumpfen Geräusche würden diese Vermutung sogar teilweise unterstützen. Allerdings erklärt das nicht die verringerte Bremsleistung.

Das andere mögliche Problem wäre, wenn das Rad eine vor- und Rückwärtsbewegung wegen ausgeschlagenen Lagerbuchsen ausführen kann. Dadurch verändert sich die Auflagefläche des Reifens und auch die Bremswirkung. Auch könnte rein theoretisch das Differenzial beim Lastwechsel anfangen zu vibrieren. Das wäre aber schon sehr weit hergeholt in meinen Augen und erklärt nicht die offensichtlich deutlich verringerte Bremsleistung.

TLDR:
- Auflageflächen der Scheibe kontrollieren, putzen. Das sollte eigentlich der Fachmann von sich aus machen.
- Bremsflüssigkeit tauschen. Möglicherweise sorgt Luft im System für die verringerte Wirkung
- Aufhängung kontrollieren. Hier könnten auch die Geräusche her kommen

Und natürlich...
Bremsen behutsam mit leichtem bis mittlerem Druck einbremsen. Vorausschauendes Fahren macht hier einen extremen Unterschied. Ruhig mal den Wagen behutsam bergab bremsen, damit das Material richtig schön gleichmäßig zum einen gereinigt und zum anderen erwärmt wird und sich Beläge auf die Scheiben gut einarbeiten können. Das ist sehr wichtig, weil obwohl die Scheiben ab Werk normalerweise extrem Plan sind, sind es die Beläge unter Umständen nicht. Außerdem kommen kleinere Winkelfehler vom Sattel hinzu. Kein Sattel sitzt 100% im Lot zur Scheibe - naja vielleicht bei Supersportwagen und Rennmaschinen aber selbst da bezweifle ich es...


Randnotiz 1: Ich hatte auch schon einen Firmenwagen, der mit vibrierenden Bremsen gezeigt hat, dass die Scheiben definitiv nicht mehr im optimalen Temperaturbereich arbeiten und sich gerade verzogen haben. Im Normalbetrieb war davon nichts zu spüren. Entweder "ist das einfach so" oder es wurden minderwertige Scheiben verbaut.

Randnotiz 2: Ich glaube an Zufälle und auch an mutwillige Zerstörung und Fehlverhalten aber - sorry dass ich das jetzt nochmal kurz aufkoche - man kann auch in einem freundlichen Ton hinterfragen ob alles richtig gemacht wurde. Das ist mir in anderen Threads schon sauer aufgestoßen.
uli07
 

und Bremskraft nachlies .

(Zitat von: nomove)


  Bitte nicht steinigen, du hast schon die Scheiben bevor du die eingebaut hast mit Nitro /Aceton oder ähnlichem gereinigt?
turbovxr
 

Egal welche Bremsen man einsetzt ist es absolut wichtig dabei zu beachten, dass die Gesetze der Physik gelten - insbesondere die der Thermodynamik und Energieerhaltung. Letzteres ist äußerst wichtig. Das gilt insbesondere für die Aussage wie man Bremsen einzufahren hat. Es spielt überhaupt keine Rolle ob man von 200 auf 180 oder von 180 auf 160 abbremst oder von 20km/h auf 0. Ich habe auch schon neue Bremsen, die vor 50km montiert wurden, von 220 auf 0 "eingebremst". Stauende auf der Autobahn hinter einer Kurve. Sehr unschön. Das haben die Bremsen übrigens ohne Probleme mitgemacht. Da hat sich nichts verzogen.
(Zitat von: FntX)


  Ich hoffe derartige Storys finden sich nur im Internet und nicht auf den Straßen, denn von über 200 auf 0 abbremsen mit ner frisch montierten Scheibe bedeutet selbst bei M Modellen eine verzogene Bremse. Wie gesagt, gibt nicht umsonst Einfahrbetrieb mit Anleitung vom Hersteller wie man die thermisch einzubremsen hat. Ich weiß, wird eh jeder wieder besser wissen aber sowas würde ich auf keinen Fall praktizieren...zumal die optimale Bremskraft und die Performance einer Bremse garnicht richtig zum tragen kommen kann bei falsch eingefahrener Bremse. Wie das natürlich bei einer kleinen Bremsanlage ist, von der hier überall scheinbar die Rede ist/war, kann man da nur mutmaßen und wird dort wahrscheinlich garnicht auffallen. Dennoch sieht, gerade in bezugnehmend auf eine Bremsanlage die mit zu den wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Bauteilen eines Fahrzeuges gehört, ein vernünftiger Betrieb einer Bremsanlage deutlich anders aus als hier beschrieben wird. Es geht auch nicht um 20km/h Unterschied, das bitte ein wenig distanzieren, differenzieren und richtig verarbeiten.
FntX
 

 

Egal welche Bremsen man einsetzt ist es absolut wichtig dabei zu beachten, dass die Gesetze der Physik gelten - insbesondere die der Thermodynamik und Energieerhaltung. Letzteres ist äußerst wichtig. Das gilt insbesondere für die Aussage wie man Bremsen einzufahren hat. Es spielt überhaupt keine Rolle ob man von 200 auf 180 oder von 180 auf 160 abbremst oder von 20km/h auf 0. Ich habe auch schon neue Bremsen, die vor 50km montiert wurden, von 220 auf 0 "eingebremst". Stauende auf der Autobahn hinter einer Kurve. Sehr unschön. Das haben die Bremsen übrigens ohne Probleme mitgemacht. Da hat sich nichts verzogen.
(Zitat von: FntX)


  Ich hoffe derartige Storys finden sich nur im Internet und nicht auf den Straßen, denn von über 200 auf 0 abbremsen mit ner frisch montierten Scheibe bedeutet selbst bei M Modellen eine verzogene Bremse. Wie gesagt, gibt nicht umsonst Einfahrbetrieb mit Anleitung vom Hersteller wie man die thermisch einzubremsen hat. Ich weiß, wird eh jeder wieder besser wissen aber sowas würde ich auf keinen Fall praktizieren...zumal die optimale Bremskraft und die Performance einer Bremse garnicht richtig zum tragen kommen kann bei falsch eingefahrener Bremse. Wie das natürlich bei einer kleinen Bremsanlage ist, von der hier überall scheinbar die Rede ist/war, kann man da nur mutmaßen und wird dort wahrscheinlich garnicht auffallen. Dennoch sieht, gerade in bezugnehmend auf eine Bremsanlage die mit zu den wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Bauteilen eines Fahrzeuges gehört, ein vernünftiger Betrieb einer Bremsanlage deutlich anders aus als hier beschrieben wird. Es geht auch nicht um 20km/h Unterschied, das bitte ein wenig distanzieren, differenzieren und richtig verarbeiten.
(Zitat von: turbovxr)


  Ich möchte das auch keinesfalls verharmlosen. Mit neuen Bremsen fährt man erstmal für wenigstens 200km defensiv...extremst defensiv. Da muss ich mit meiner Vollbremsung auch ganz klar meine eigenen Worte fressen und auch zugeben, dass das extrem dumm war. Nach so einer Situation wird einem auch erstmal klar warum man die Teile einfahren muss. Der Autor erwähnte aber etwas von ca 20km/h Unterschied und wenn es wirklich so war, dann kann das unmöglich schon gleich den Tod für die Scheiben bedeuten.

Aber wie bereits mehrmals erwähnt kommen die meisten Probleme mit schlagenden Bremsen von falscher Montage. Selten ist es etwas drumherum um den Achskörper. Da sind Fehler mit dem ABS Sensor noch häufiger.
uli07
Steht das mit dem Einfahren der Bremsen auch im Internet? Woher sollen diese armen Unwissenden Selbstüberschätzer das denn wissen?
Die können doch nur nach Anleitung durch Facebook und ähnlichen was zerlegen und wenn es gut geht auch wieder zusammenbauen. Was die da machen wissen die aber nicht, geschweige denn die Risiken einschätzen.
turbovxr
 

Steht das mit dem Einfahren der Bremsen auch im Internet? Woher sollen diese armen Unwissenden Selbstüberschätzer das denn wissen?
Die können doch nur nach Anleitung durch Facebook und ähnlichen was zerlegen und wenn es gut geht auch wieder zusammenbauen. Was die da machen wissen die aber nicht, geschweige denn die Risiken einschätzen.
(Zitat von: uli07)


  Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und damit werde ich die Hoffnung auch aufgeben hier noch mein Wissen zu teilen. Weiß doch sowieso jeder immer alles besser. Frage mich denn nur wozu man einen Thread eröffnen muss oder hier antwortet wenn man eh alles besser weiß. Muss jeder selber wissen, nachher ist das Geheule aber wieder groß und ein neuer Thread wird eröffnet...aber egal, was solls.

Bearbeitet von: turbovxr am 21.07.2022 um 16:57:04
uli07
Du läßt dich doch wohl von so einem Besserwissen nicht runterziehen? Hol dreimal kurz Luft trink ne Flasche Bier und nen Korn, dann wird das schon wieder.
turbovxr
Liegt nicht nur an Besserwissern, sondern auch der allgemeine Umgang und die Kommunikation hier....egal von welcher Seite. Aktivität ist eh auf dem 0 Punkt, aber dagegen will man scheinbar nichts machen, also in dem Sinne investiere ich meine Zeit lieber wertvoller :)
nomove
⭐⭐⭐⭐⭐So nach langem hin & her mit d. Bestellung + Wartezeit + Ein- & Ausbau - Lag ich doch richtig mit meiner Vermutung: Es waren die DOMLAGER & die Bremsenkraft usw. genauso wie es sollte '#man sieht leider weder Beschädigungen noch spürt man bei kräftigen hin her bewegen d. Fahrwerks - Man merkt tatsächlich beim runter Bremsen bei hoher Geschwindigkeit...⭐⭐⭐⭐⭐ Wenn Bremsscheiben verzogen oder beschädigt sind, da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle mehr, man spürt es immer!

 

Bearbeitet von: nomove am 21.07.2022 um 23:06:12
KTMschnee
gut, du hast die ursache gefunden und neue domlager haben das problem gelöst.
ich frage mich nur welchen einfluss ein domlager auf nachlassende bremskraft (dein erstes post) hat?
 
KW-Muffel
Hi KTMschnee , da waren halt die Bremsen fertig und auch die Domlager - vielleicht ist da auch noch mehr defekt ( Wartungsstau )
Gruß Peter
 
nomove
 

Hi KTMschnee , da waren halt die Bremsen fertig und auch die Domlager - vielleicht ist da auch noch mehr defekt ( Wartungsstau )
Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Bitte lies meinen ersten Text genauer ! Die ersten (BMW) Bremsscheiben/Beläge waren vom aussehen in einem TOP Zustand - Kein Wartungsstau.
KW-Muffel
Hi , warum hast du sie dann gewechselt ? 
nomove
 

gut, du hast die ursache gefunden und neue domlager haben das problem gelöst.
ich frage mich nur welchen einfluss ein domlager auf nachlassende bremskraft (dein erstes post) hat?
(Zitat von: KTMschnee)


... ich sage: Es ist eigentlich logisch, wenn die Bremsen keinen festen Halt haben (extrem gesehen - ganzer Aufbau locker ist, sprich Fahrwerk o. Halterungen), läßt die Kraft auch nach, hat mit Bremsensystem selbst nichts zu tun,  denn das Problem mitm zweiten BREMBO-SATZ bestand weiterhin - Außerdem bin ich nicht Voll in d. Eisen getreten um andere Teile zu schonen...Übrigens meine Erfahrung mit d. BMW Rücksprache gehalten - Ein bekanntes Problem (Krankheit bei einigen Serien & Modellen)

- Rote Schrift ist Moderatoren und Admins vorbehalten! - turbovxr

Bearbeitet von: nomove am 22.07.2022 um 16:38:06

Bearbeitet von: turbovxr am 10.09.2023 um 19:48:27