Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EvaBMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2022 um 20:37:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen
Ich weiß nicht in welchem Unterforum ich mein Problem posten muss, deshalb nun hier.
Folgendes Problem :
Es leuchtet, dass hinten eine Lampe defekt ist. Aber Brems und Rückfahrlicht funktionieren. Erst hat der Fehler nur sporadisch geleuchter, nun immer. Immer wenn es geleuchter hat, ging auch gleichzeitig die Verriegelung vom kofferraum nicht auf, also wenn man den kofferraum von Hand aufmacht und nicht mit der Fernbedienung vom Schlüssel. Ich muss dann immer von Hand aufschließen oder die Fernbedienung drücken.
Es ist ein 3er BMW e46.
Zwischenzeit ging auch die Batterie kaputt und ich dachte die Fehler kamen daher. Aber der Batteriewechsel hat nicht geholfen. Ich glaube sogar dass der Fehler Strom zieht, weil als ich neulich 3 Tage nicht gefahren bin, ist das Auto nicht sofort beim Schlüssel umdrehen gestartet, sondern etwas verzögert.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp was ich selber machen kann. Und falls die Frage hier falsch ist mir jemand sagen kann wo ich das posten soll.
Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2022 um 20:37:35
uli07
Zum einen können verkehrte Glühbirnen verbaut sein, zum anderen kann an den Steckernr der Rückleuchten oder an den Rückleuchten direkt korossion sein. Bei einem E34 hatte ich auch so ein Problem. Da waren es die Motore der Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer. War damals ein bekanntes Problem.
Da bei deinem dann der Kofferraum nicht geöffnet werden kann könnte es auch zusätzlich ein Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum sein.

Bearbeitet von: uli07 am 10.07.2022 um 17:26:47
EvaBMW
Hallo Uli, danke für die Antwort. Also falsche Birnen kann nicht sein, weil ich hinten noch nie welche gewechselt habe. Ich hab alle Birnen raus gemacht und an manchen war weißer Belag, den habe ich abgewischt. Oder sollte ich überall mit schmiergelpapier drüber gehen?
uli07
Ja, mit Schmiergelleinen kannst du das vorsichtig versuchen. Aber bitte auch die Fassungen mit reinigen. 
EvaBMW
Update
Jetzt ist es so, dass alle Bremsleuchte dauerhaft leuchten, sobald das Auto an ist. Was kann das sein? Ist es der bremsschalter am Pedal oder kann es auch was anderes sein?
LG Eva
uli07
Den Bremslichtschalter würde ich als erstes kontrollieren
EvaBMW
Ich war heute morgen in der Werkstatt, der Bremslichtschalter wurde gewechselt, aber der Fehler ist noch da, also alle Bremslichter sind an ohne zu bremsen.
Der Mechaniker konnte/wollte? mir nicht sagen was es jetzt sein kann. Er guckt am Montag weiter. Oh wie ärgerlich jetzt. Was habt ihr für Tipps noch?
uli07
Mit "alle Bremslichter" meinst du das eine rechts, das eine links und das in der Mitte oder alle roten Lampen hinten?
EvaBMW
Hi Uli, ja ich meine die 3 Bremslichter
uli07
Dann wird wohl das Lichtkontrollmodul ne Macke haben.
EvaBMW
Meinst du Steuergerät hinterm handschuhfach, das auch die zentralverriegelung steuert?
uli07
Nö, das müßte hinter der Schaltereinheit fürs Licht sitzen.
EvaBMW
Aha, danke. Kannst du geschwind den link anschauen, ob du das hier meinst :
https://www.dachmodule.de/lichtmodule/bmw-lichtmodule/bmw-3-e46-ml.html?language=de

Und kann ich das selber wechseln, falls es das ist?
uli07
Nein, ich meine keinen Nachbau von irgendwelchen Zusatzfunktionen. Ich meine das originale Modul.
EvaBMW
Okay, sorry, aber die google Suche hat so viel unterschiedliches ausgespuckt. Ich hab jetzt in ebay Kleinanzeigen geschaut und denke das hier ist richtig
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Link
Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Module gibt, je nach dem ob man auch vorne Nebelscheinwerfer hat. Gibt es noch mehr Unterschiede? Auf was muss ich achten?
Vielen Dank für die Hilfe
Old Men
Bau dein Modul aus und Vergleiche die Nummer. Ist es die gleiche, dann passt es auch.
uli07
Die Nummer die er angegeben hat sollte mit deinem verbauten Modul übereinstimmen.
Am besten du schaust über deine Vin bei Leebmann welches Gerät verbaut ist oder du baust den Schalter aus und schaust nach.
EvaBMW
Danke für die schnelle Hilfe immer.
Kann ich irgendwo nachschauen, was dieses Modul alles regelt. Hat es auch was mit dem Schloss am Kofferraum zu tun? Weil das funktioniert ja seit dem auch nicht mehr vollständig. Also wenn ich den kofferraum von Hand öffnen will geht das nicht.
uli07
Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Lichtmodul was mit der Kofferraumverriegelung zu tun hat.
EvaBMW
Es klingt wirklich seltsam, aber als der Fehler nur sporadisch im bordcomputer geleuchtet hat, ging immer zeitgleich der kofferraum nicht. Hat es nicht geleuchtet ging der kofferraum wieder. Jetzt wo es dauerhaft leuchtet funktioniert auch der kofferraum nie.
Splatter666
Moin!

Mal mein Senf dazu:

Beim E46 leuchten die Anzeigen für das Hecklicht auch, wenn die Kennzeichenbeleuchtung ausfällt; da die an Masse am Kofferraumtaster hängt, geht dieser Fehler häufig einher, Massefehler würde ich bei den Bremsleuchten auch nicht ausschließen...

Hatte ich bei meinem Compact damals auch; zusatzlich war dann auch das Kofferraumschloss im Eimer, gebraucht gekauft, ausgetauscht, fertig.
Alternativ kann es auch der Taster selbst sein. Der ist allerdings nur mit der kompletten Griffleiste bei BMW erhältlich..
 
uli07
Das hieße einmal ein Massefehler am Rücklicht und einmal das Lichtmodul defekt. Möglich ist das auf jeden Fall.
EvaBMW

Es ging nun so weiter, die Bremslichter sind jetzt wieder nur beim bremsen an, es war ein Fehler bei den Sicherungen. Aber die Fehlermeldung im Bordcomputer kommt von der Griffleiste(Kennzeichenleuchten und Taster für den Kofferraum) sagte der Mechaniker. Was ja auch hier @splatter666 sagte. Es wäre alles voll Grünspan, ich soll das reinigen, dann geht's vielleicht wieder. Also hab ich die Leiste ausgebaut und geputzt. Hat aber nichts geholfen. Hab dann eine neue bestellt. Die hab ich gerade eingebaut. Geht auch nicht! Was genau ist mit Massefehler gemeint? Wie kann ich das nachprüfen?
uli07
Ein Massefehler heißt ja das der Minus nicht an der Lampe ankommt oder nur halb ankommt. Leg mal einen Draht direkt von der Batterie an die Masse der Lampe und schau ob dann alles so Funktioniert wie es soll. Dann hast du ein Problem mit dem Draht der von der Karosse zur Lampe geht. Also den Punkt suchen wo die Masse von der Lampe an der Karosse befestigt/abgenommen wird. Ist natürlich alles nur ein Rätselraten.
thbo0508
Du solltest nicht vergessen, dass ein Massefehler auch kommen kann, wenn die Masseleitung, die an die KArosserie geschraubt ist, oxydiert.
Aber ich mache Dir wenig Hoffnung. Hatte auch mal so eine alte Gurke, E32.
Da war das auch laufend. Im Laufe der Jahre lässt die Federspannung der Kontakte nach, es kommt Staub rein, Masseanschlüsse oxydieren. Das Lichtsteuergerät war bei mir im Motorraum, Bremslicht hat er gemeldet. Dazwischen waren 10 Steckverbindungen, es gab 5 Masseanschlüsse. Da suchst Du Dich dumm und dämlich. 
EvaBMW
Hi Uli, ja ich meine die 3 Bremslichter
uli07
Ich auch.
EvaBMW
Es war wirklich ein Defekt im Massekabel. Ein Arbeitskollege war so nett und hat das mit mir zusammen überprüft. Jetzt hat er ein Kabel an einer Schraube vom kofferraum befestigt und alles funktioniert einwandfrei. Da hätte ich wohl gar keine neue Griffleiste gebraucht. Aber ich bin froh, dass es nun wieder funktioniert. Danke für eure Hilfe.
LG Eva