Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90Diego
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2022 um 19:13:41 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebes Forum,

zuerst stellte ich mich mal vor :)
Mein Name ist Diego, komme aus Karlsruhe und bin seit 2Wochen Besitzer eines 92er e36 Coupe. Motor etc wurde vom Vorbesitzer von 318is auf 325i umgebaut. Fährt sich tadellos, auch mit dem kurzen Diff vom 318is.

Mein Problem: Habe eines Morgens festgestellt, dass meine Blinker nicht mehr gehen. Also überhaupt nichts mehr. Weder Warnblinker noch normal blinkend.

Sicherung geprüft- war durchgeschossen. Wollte direkt eine neue 15A reinmachen- durchgebrannt. Motor war aus. Zündung aus. Warnblinker auch aus.

Habe dann hier das Forum durchforstet.

Kabelbaum an der Heckklappe habe ich dann gestern erneuert. Blinkergeberrelais ebenfalls.

Nichts geht. Es fliegt sofort die Sicherung raus. Relais macht auch da keine Geräusche.

Wenn ich die Sicherung nur kurz und leicht in den Sicherungssockel halte und rausziehe bevor sie durchbrennt, dann rattert das neue Relais. „Krrrrrr“ :D

Ebenfalls diese Leiter im Rücklicht gecheckt. Nichts außergewöhnliches gesehen.

Natürlich habe ich auch neue Birnen rein.
Habt ihr eine Idee oder mal das selbst Problem gehabt ?

Sollte ich eine Lösung finden, berichte ich gerne auch hier im Forum !

Lg und vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2022 um 19:13:41
uli07
Relais ausbauen, alle Glühlampen vom Blinker ausbauen und die Sicherung wieder einbauen. Dann das Relais einbauen und nach einander die Glühbirnen einbauen. An der Lampe wo das Relais anfängt zu spinnen sollte der Fehler sein.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Audi. Da war der Lampensockel kaputt, hatte nach Masse einen Kurzschluß. Also auch die Sockel kontrollieren.
E90Diego
Wow danke für die schnelle Antwort! Habe mir eben auch schon neue Sockel bestellt. Werde das gleich morgen mal probieren ! Danke dir !
uli07
Eventuell auch mal von den Rückleuchten die Anschlußstecker abbauen und vorne auch komplett abklemmen. Dann schauen was das Relais macht und nacheinander die Stecker wieder an die Lampen stecken, dann nacheinander die Glühlampen einstecken. Kann auch möglich sein das das Relais nen Schuß hat oder der Schalter. Muß man halt suchen und hin und her probieren.
E90Diego
Hey Uli,

Hab eben die Stecker von hinten ab, vorne die Sockel ab.
Mache das Relais rein, dann die Sicherung am Steckplatz angehalten. Das relais Krrrrt wieder, und an der Sicherung en kleiner Blitz :D also immer noch mächtig saft drauf. Dabei waren Zündung und Motor aus.

Also morgen Stecker hinten mal auseinander machen und schauen.
E90Diego
Meint Ihr dass der Warnblinkschalter so etwas verursachen könnte ? Da soll ja Dauerstrom anliegen. Sicherung fliegt ja raus obwohl das Auto und Zündung aus sind. Heißt doch Dauerstrom oder ? Kabel und Stecker habe ich kontrolliert.

Ich bin soooo sehr am verzweifeln.. -.-
uli07
Kann auch am Blinkerrelais oder Warnblinkerschalter liegen. Kann aber auch an der Zuleitung vom Sicherungskasten zum Relais liegen. Kann an allem was zum Blinker gehört liegen. Wenn du keine elektrischen Grundkenntnisse hast ist es ehr schwierig den Fehler ohne wilde Tauscherei zu finden. Probier mal mit nem anderen Relais oder steck den Warnblinkerschalter mal ab. 
E90Diego
Hey Uli,

schwache Grundkenntnisse und Verständnis sind schon vorhanden. Profi bin definitiv nicht was Elektrik angeht, da hast du recht. :(

Hab den Warnblinkschalter abgenommen- gleiches wie zuvor. Sicherung fliegt trotzdem. Schaue mir mal jetzt einfach alle zugehörigen Kabel an und wechsle die Blinkersockel vorne, die sahen leider nicht mehr so frisch aus. Warnblinkschalter hab ich auch bestellt. Die sind beim ausclipsen förmlich zerbröselt 🙄😂.

Relais besorge ich auch mal.

Ich denke nicht, dass ich der einzige mit dem Problem bin/war/sein werde.

Deshalb werde ich mal trotz allem weiterposten. Evtl hat ja ein Leidensgenosse in 3Jahren das selbe Problem und findet hier die Lösung 😊

Für weitere Tipps bin ich selbstverständlich dankbar-
Auch dir an der Stelle lieben Dank Uli!




E90Diego
Kleines Update!

Alles beim Alten 😂😣

Neues Relais gekauft - Sicherung brennt SOFORT durch
Blinkersockel getausch - Sicherung brennt SOFORT durch
Warnblinkschalter getauscht- Sicherung brennt SOFORT durch

Am Samstag werde ich mal den Kabelstrang zu den Blinkern öffnen und mich ebenso dazu durchringen den Sicherungskasten abzubauen.

Für ein kleines Erfolgserlebnis werde ich ebenso meinen heiß ersehnten Bastuck ESD montieren 😅

Kleine Frage für mein Verständnis.

Wenn die Sicherung NICHT durchbrennt, wenn das Relais draußen ist, dann liegt die „Störung“ doch vor dem Relais oder nicht ?

Lg Diego

uli07
Im allgemeinen schon. Kommt immer drauf an ob von einem Relais was durchgeschaltet wird ohne Zündung. Das ist bei der Blinkeranlage ja der Fall.
thbo0508
 



Wenn die Sicherung NICHT durchbrennt, wenn das Relais draußen ist, dann liegt die „Störung“ doch vor dem Relais oder nicht ?



Nach dem Relais, zwischen Relais und Blinker. Wahrscheinlich Kabel durchgescheuert. 
E90Diego
@THBO0508 , danke dir !! Das grenzt es natürlich super ein- vielen Dank !

Würdest du mir das evtl koch erklären ?
thbo0508
Wenn der Kurze vor dem Relais wäre, würde die Si ja auch durchbrennen, wenn das relais draußen wäre.
Vor dem Relais ändert sich ja nichts, egal, ob das Relais draußen oder drin ist.
Hinweis:
Es kann sein, dass im Relais die Kontakte durch den Kurzschluss zusammen geklebt sind. Mal aufmachen und kontrollieren.