Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cyclist
Hauptthema:
Hallo

wie geschrieben, sobald der Motor Wassertemperatur hat, springt er nicht mehr an.
Ist der Stecker vom Kühlmittel-Sensor abgezogen, startet der Motor sofort und läuft auch sauber weiter, wenn man den Stecker wieder aufsetzt.

Sensor wurde, aufgrund schlechten Warmlaufs bereits getauscht
Relais für Kraftstoffpumpe und DME ebenfalls getauscht
Fehlerspeicher ist leer

Weitere Auffälligkeit; die Kühlmitteltemperatur steigt sehr schnell, bewegt sich aber im normalen Bereich.
Der Motor springt grundsätzlich erst nach 3x starten an (unabhängig wie lange man orgelt), läuft dann aber sofort und sauber. Dieses Verhalten besteht, scheinbar unabhängig vom o a Fehler, schon länger. Wobei man anfangs nur 2x starten musste.

Könnte das Motorsteuergerät defekt sein?


Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk , Motorsteuergrät glaube ich nicht, weil dann würde er ja nicht sauber laufen wenn er mal läuft .

Denke eher das es ein Sensor ist , KW - Sensor oder halt dieser Kühlmittelsensor , der wurde ja erneuert, ist das ein Originaler ? 

Gruß Peter
cyclist
Hallo Peter,

Ja der Kühlmittel Sensor ist Original.
Dieser wurde ursprünglich ausgetauscht, weil das Fahrzeug warm schlecht lief (aber einwandfrei ansprang)
Mir erschließt sich nicht, warum das Problem nur beim Warmstart auftritt, spricht eigentlich doch nicht für einen KW/NW Sensor…..
Die Werkstatt hat eher auf Steuergerät getippt.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Motor ausgebaut gewesen ist.

Ich hoffe, dass sich noch jemand mit selbem Sachverhalt meldet

Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk , ich bin jetzt nicht der große Elektroniker, aber bei Warmen Motor hat man meist andere Werte als bei einem Kalten. NW - Sensor denke ich auch nicht, aber KW - Sensor könnte ich mir schon vorstellen .
Kühlmittel Sensor wurde getauscht weil er warm schlecht lief und jetzt springt er warm schlecht an läuft aber gut !  - ist irgend wie seltsam .

Gruß Peter
cyclist
Ja, verwirrend……

Zunächst lief er warm sehr schlecht, sprang aber immer an.
Nach Sensor Tausch läuft er warm und kalt gut, springt warm, ohne Ziehen des Steckers, aber gar nicht mehr an.

Und dazu das schon lange bestehende Thema, dass mindestens 3x (früher nur 2x) gestartet werden muss, egal ob warm oder kalt und wie lange man orgelt, damit der Motor anspringt. Beim 3. Mal startet er aber sofort und läuft gleich sauber.

uli07
Beim Motoreinbau sind keine Stecker vertauscht worden?? Hört sich stark danach an. Selbst wenn der Kühlwassertemperaturfühler kaputt wäre hätte das mit dem Anspringen keinen Einfluß drauf.
thbo0508
Stimmt, entweder 2 Stecker vertauscht oder ein falscher Kühlmittelsensor drin.
Der übermittelt Werte, mit dem das MSG nichts anfangen kann.
cyclist
Danke für die Antworten

Habe auch schon an vertauschte Stecker gedacht aber
das Auto lief und läuft ja grundsätzlich einwandfrei.

Die Stecker der Kühlmittelsensoren sind farblich gekennzeichnet und korrekt gesteckt.

Es ist „nur“ das grundsätzliche Startproblem (3xorgeln) und das nicht Anspringen bei warmen Motor vorhanden.
Wenn er erstmal läuft, läuft er einwandfrei…..

Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk , schalte mal vor dem eigentlichen Starten ( Motor drehen lassen ) die Zündung ein und warte mit eingeschalteter Zündung etwa 15s, dann starten.

Gruß Peter
cyclist
Hallo Peter
das hatte ich bereits probiert, das Anspringen des Motors ist unabhängig von der Dauer des Startvorgangs oder des vorherigen Haltens der Zündung.
Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hallo Dirk, dann messe mal den Kraftstoffdruck beim Starten, evtl. ist der zu niedrig oder braucht zu lange bis er sich aufbaut im warmen Zustand.

Gruß Peter
uli07
Hallo Peter, ich glaube nicht das der Druck vom gesteckten oder nicht gesteckten Temp-Fühler abhängig ist.
KW-Muffel
Hi Uli, ja du hast wahrscheinlich Recht damit, aber Glauben heißt für mich nicht Wissen !  Da das Ganze eh etwas seltsam ist, einfach überprüfen, dann hat man Gewissheit. Ich hätte auch schon längst man ein 2ter , neuer originaler Sensor verbaut, kostet ja bestimmt nicht die Welt und sind die Anschlüsse im Stecker alle oK ? Können sich da evtl. Gasblasen bilden, hatten wir mal bei einem 5Zyl. Audi Motor welcher in einem VW - LT verbaut war , der wollte warm auch nicht mehr gleich anspringen .
Habe mal einen 5er gehabt ( Neu ), da hat das Gebläse hinten warm nicht funktioniert, nur kalt ging, BMW hat es in der Gewährleistungszeit 2x nicht gefunden, habe mich dann selbst darum gekümmert und siehe da, es war ein Stückchen Plastikfolie von der Originalverpackung im Stecker drin, deshalb kein Kontakt und somit auch keine Funktion. ( Seltsame Zufälle gibt es ! ) .

Gruß  Peter
 
cyclist
Der Original Sensor war irgendetwas bei 50€, sollte ich vielleicht wirklich mal probieren…….

Ich denke die Warmstart-Thematik und das 3x Orgeln bevor er anspringt, sollte man voneinander trennen.
Genügt zum Benzindruck messen so ein BGS Billigtester?

Gruß
Dirk
cyclist
Langsam macht sich Verzweiflung breit.........mit einem zweiten Sensor ergab sich keine Veränderung.
Habe beim Bosch Dienst auslesen lassen; Temperatur im DME ist plausibel, bei kaltem und warmen Motor kommen 5V am Sensor an
Als Meldung war Kühlmittelsensor oder Steuergerät defekt abgelegt.
Auf Anraten des freundlichen Bosch-Angestellten habe ich zunächst den Kurbelwellensensor gewechselt -> keine Erfolg 
und dann das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt -> Ergebnis i O.

Meine Recherche im www hat ergeben, dass auch NW-Sensor (habe drei!) oder LMM oder Ansaugtemperaturfühler verantwortlich sein könnten.
Wie mache ich nun weiter? Mir widerstrebt es und ich möchte die Kosten nicht unendlich in die Höhe treiben, einfach auf Verdacht Teile zu tauschen.


Gruß
Dirk

  
uli07
Was soll denn der NWS mit dem Kühlwasser zu tun haben: Das halte ich für unwahrscheinlich.
Hat der Motor zwei Fühler? Einen für die Temperaturanzeige und einen für das Motorsteuergerät? Welchen ziehst du denn ab? Das Steuergerät passt zum Motor? Die Verkabelung ist in Ordnung, nichts blankgescheuert? Hast du mal Kältespray an den Fühler gesprüht und dann probiert ob er anspringt? Das Gleiche mit dem Motorsteuergerät? 
cyclist
Er springt an, wenn ich den blauen DME Sensor-Stecker ziehe.
Was auffällt ist, dass die Wassertemperatur extrem schnell ansteigt, dann aber auf normalen Niveau verbleibt.
Stecker vertauschen ist aufgrund der Farbe aber nicht möglich.Ich hatte auch schon versucht das Kabel zu verfolgen oder durchzumessen, das läuft aber irgendwo unter der Ansaugbrücke lang und dann in den Kabelbaum, da ist kein herankommen. Zumal die Frage ist, warum er normal weiter läuft, wenn ich den Stecker bei laufenden Motor wieder anstecke.

Kältespray wäre mal eine Idee…. 
Gruß 
Dirk
uli07
 

Was auffällt ist, dass die Wassertemperatur extrem schnell ansteigt, 
 Zumal die Frage ist, warum er normal weiter läuft, wenn ich den Stecker bei laufenden Motor wieder anstecke.

Kältespray wäre mal eine Idee…. 
Gruß 
Dirk
(Zitat von: cyclist)


Wenn die Temperatur schnell ansteigt stimmt was mit der Kühlung im allgemeinen nicht, Viskolüfter oder so. Hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem Anspringen zu tun. 
Du hast den Motor gewechselt. Hast das Steuergerät und den Kabelbaum mit gewechselt? Das kann anders nicht sein wenn das Steuergerät in Ordnung ist.
cyclist
Motor und Steuergerät sind Original, der Motor wurde lediglich ausgebaut neu abgedichtet, Pleuellager  usw. und das Problem bestand vorher schon.
Der schnelle Temperaturanstieg hingegen ist erst nach Motor-Ausbau vorhanden, grundsätzlich liegt die Temperatur dann aber im Sollbereich.
Es wurden u a auch Thermostat und Wasserpumpe erneuert sowie das Vanos überholt.

Ich hole nochmals etwas weiter aus..........
Zunächst lief der Motor im warmen Zustand sehr schlecht.
Nach Austausch des Kühlmittelsensors (Original BMW) war das Problem behoben. 
Einige hundert Kilometer später springt das Fahrzeug warm nur noch mit abgezogenen Stecker des Sensors an, läuft nach Aufstecken dann aber normal weiter.  
Ein weiterer neuer Sensor (dieses Mal von Hella) bringt keine Veränderung.
Am Sensor kommen bei kalten und warmen Motor 5V an
Die Temperatur im DME ist 89° bei Anzeige Mitte.

Das oben genannte Startproblem sehe ich eigentlich davon unabhängig:
Bereits kurz nach Kauf, vor 3 Jahren, benötigt der Motor immer 2 kurze Startversuche (kalt oder warm, Anlasser dreht) bevor er anspringt
und dann sofort sauber läuft.
Mittlerweile ist die Anzahl der Startversuche auf 4 angewachsen und der Motor läuft auch nicht mehr sofort sauber.
Wenn man jeweils zu lange orgelt, säuft der Motor ab.

Gruß
Dirk  
 
uli07
Ok, ich hatte das so verstanden das ein ganz anderer Motor in das Auto gekommen ist. Sorry.

Also der Motor säuft ab wenn er nicht anspringt. Somit bekommt er auf jeden Fall Sprit. Dann kontrollier mal ob ein Zündfunke kommt.
Was mich stutzig macht, warum sollte ein Fühler eine Spannung von 5 Volt brauchen. Das ist doch nur ein popeliger temperaturabhängiger Widerstand.
Besorg dir mal nen Schaltplan. Anders hat das keinen Zweck. 
cyclist
Ich prüfe gerade das Kabel vom Temperatur-Sensor zur DME. Der Eingang geht an PIN 78 des Steckers und hat zumindest kalt Durchgang
Führt die Masse des Sensors ebenfalls zur DME?
Wenn ja, müsste es PIN 71, siehe Foto sein. Weder hier noch gegen einen anderen Masse PIN, ist Durchgang zu messen.

Gruß
Dirk
uli07
Wieviel Temperaturfühler hat das Auto? Einen für die DME und einen für die Anzeige im Cockpit? Das sind zweipolige, richtig? Wenn es zwei sind, sitzen die richtig oder sin die vertauscht, oder haben die die gleiche Teilnummer? Du scheinst ja einen Schaltplan zu haben. Wenn der eine Draht auf 78 geht, wo geht der andere Draht hin. Ich kann da nur im dunklen tappen weil ich keinen Schaltplan habe.
cyclist
Einmal DME blau und einmal Anzeige schwarz.
Da die Stecker ebenfalls farbig gekennzeichnet sind, kann man da nichts vertauschen…..
PIN 78 hat auch bei warmen Motor einwandfrei Durchgang.

Der Motor springt nicht mehr an sobald die Temperaturanzeige das blaue Feld verlassen hat und das ist bereits nach 2 Min der Fall.

Habe jetzt auch Zündfunken geprüft, dieser ist, sowohl bei der Warmstartproblematik, als auch beim mittlerweile 5x Starten mit kaltem Motor, bevor er anspringt, vorhanden.

uli07
Ok, einwandfrei Durchgang heißt was? Und der andere?
Kommt zu dem Zündfunken auch Benzin?

Bearbeitet von: uli07 am 02.07.2022 um 18:29:26
cyclist
Ich kenne mich mit Elektrik jetzt nicht sooo aus; das Messgerät zeigt 0, also für mein Verständnis keinen Widerstand an.
Den anderen Stecker habe ich nicht gemessen, geht ja nicht zur DME.
Interessant wäre zu wissen, wo die Masse hingeht.
Da er mir mal abgesoffen ist, gehe ich davon aus, dass er Sprit bekommt. Ich hatte die Benzinpumpe schon mal geprüft, die läuft.
Wie kann man das am Einfachsten prüfen ob auch an den Düsen etwas ankommt?

uli07
Wenn er warm ist und nicht anspringen will ganz einfach die Kerzen rausdrehen und schauen ob die naß sind.
cyclist
Moin

Ich bin jetzt bei der Kraftstoffpumpe angelangt.

Folgende Erkenntnisse (das Pumpenrelais ist bereits neu)

1. Summen tut bei Zündung an gar nichts.
2. Gelbe Anschlüsse haben bei Zündung an 11,6V
(Ich denke die sind für den zweiten Füllstandsgeber)
3. Braun / Grün bekommt nur beim Starten 10,4V
Wenn der Motor läuft, habe ich noch nicht gemessen, da ich nicht rankomme.

Es sieht für mich so aus, als bekäme die Pumpe zu wenig Spannung….. warum?

Gruß
Dirk
uli07
Über eine kaputte Pumpe habe ich auch schon nachgedacht. Wäre aber ein gewaltiger Zufall wenn jedes mal nach dem du den Stecker abgezogen hast die Pumpe wieder "heile" wäre.
Bei Zündung an muß nicht zwangsläufig die Pumpe laufen/ summen, darf sie aus Sicherheitsgründen auch schon gar nicht. Maximal kurz Anlaufen um einen gewissen Druck im System zu gewährleisten. Kommt immer drauf an was für eine Motronik verbaut ist. Die Pumpe muß laufen wenn der Anlasser dreht.
10,4 Volt sind nicht viel aber reicht. Was für eine Spannung hat denn dann die Batterie? 

Bearbeitet von: uli07 am 03.07.2022 um 12:21:05
cyclist
Danke für die Rückmeldungen lieber Uli

Die Batterie hat 12,6 V
Ich kann mir eher erklären, dass die zu geringe Spannung an der Pumpe das mehrmalige Starten, bevor der Motor anspringt, verursacht.
Damit hätte ich zumindest erst mal ein Problem lokalisiert.
Ich werde mir mal etwas basteln und direkt 12V auf die Pumpe legen.
Dann bliebe noch die Frage, woraus die zu geringe Spannung resultiert…..

Gruß
Dirk
uli07
Du brauchst doch nur das Pumpenrelais zu überbrücken. 30 und 87. Ja, durch mehrmaliges Starten entleert sich die Batterie. Dann kann das mit den 10,x Volt schon gut möglich sein. Ist aber nicht das Problem.
uli07
Mal was ganz anderes. Kannst du den Fehler reproduzieren indem du die beiden Pins vom Stecker der auf den Temperaturfühler kommt bückst?
cyclist
D h wenn ich brücke und der Fehler ist dann noch da, liegt es nicht am Sensor?

Ich habe jetzt die 12V direkt auf die Pumpe gegeben und damit ist das mehrmals Starten bei kaltem Motor bzw. abgezogenen Sensor passe.

Mir ist jetzt nur nicht klar wodurch die Spannung verloren geht…..

uli07
 

D h wenn ich brücke und der Fehler ist dann noch da, liegt es nicht am Sensor?

Genau, dann liegt es am Kabel oder am Steuergerät. Bist du dir sicher das es keinen zweiten blauen Stecker gibt?



Ich habe jetzt die 12V direkt auf die Pumpe gegeben und damit ist das mehrmals Starten bei kaltem Motor bzw. abgezogenen Sensor passe.

Mir ist jetzt nur nicht klar wodurch die Spannung verloren geht…..


Prüfe mal den Benzindruckregler oder wie das Ding heißt, vorne an Motor. Wenn der Druck nicht gehalten wird ist das Teil meistens kaputt und die Pumpe braucht länger bis der Druck aufgebaut ist und der Motor starten kann.

Messe mal gleichzeitig Spannung an der Pumpe und an der Batterie. Wenn da immer noch ein großer Unterschied ist, kann es Korrosion an den Anschlüssen der Pumpe oder am Relaissteckplatz sein oder ein anfänglicher Kabelbruch an einer der beiden Steckverbindungen.
 


cyclist
Weitere Erkenntnisse…..

Der Durchgang zum Steuergerät ist auch auf der Masse einwandfrei gegeben.

Am Relais der Kraftstoff-Pumpe kommt 12V Dauerstrom an.
Beim Starten sackt der Strom auf 10,6V ab, welcher dann zur Pumpe durchgeschaltet wird.
Wenn der Motor nach 4x Starten anspringt, liegen an Relais, bzw. Pumpe 13,3V an.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses normal ist und würde mich, wie hier bereits von Uli vorgeschlagen, jetzt um Benzin-Druckregler und Rücklauf kümmern.

Meine Theorie ist, dass der kalte Motor mehr Kraftstoff eingespritzt bekommt und dieses irgendwie den fehlenden Druck kompensiert. Wenn der Motor warm ist, reicht die durch das Steuergerät geringer eingespritzte Menge nicht mehr aus, um das zu kompensieren und den Motor zu starten.

Mich irritiert aber weiterhin die Fehlermeldung:
„Temperatursensor oder Steuergerät defekt“

Gibt es Gegenstimmen?

Gruß
Dirk
thbo0508
 


Meine Theorie ist, dass der kalte Motor mehr Kraftstoff eingespritzt bekommt und dieses irgendwie den fehlenden Druck kompensiert. Wenn der Motor warm ist, reicht die durch das Steuergerät geringer eingespritzte Menge nicht mehr aus, um das zu kompensieren und den Motor zu starten.

Mich irritiert aber weiterhin die Fehlermeldung:
„Temperatursensor oder Steuergerät defekt“



  Das ist keine Theorie. Wenn der Ansauglufttemperatursensor kaputt ist, also -40°C anzeigt, wird ein fettes Gemisch eingespritzt. Dann läuft der Motor gerade so. Wird aber bei  warmen Motor so fettes Gemisch eingespritzt, säuft der Motor ab.
Bei den Meisten Motoren sitzt der Temperaturfühler im LMM. Also  Stecker abziehen, dann müsste der Motor laufen.
Auch hast Du noch einen Denkfehler. Wenn ein Injektor kaputt ist, Kurzschluss, kann es sein, dass das Motorsteuergerät sperrt. Dann wird auch die Tankpumpe nicht angesteuert. Nach mehrmaligem Start entsperrt es sich dann irgendwann wieder. Bis zum nächsten Sperren.
uli07
Läuft ein E36 denn ohne LMM überhaupt? Mit dem Notbetrieb kam doch erst später oder irre ich da?
cyclist
Puuuh, Never ending story:
Kraftstoffdruckregler und Ansaugtemperatursensor und auch noch ein paar poröse Unterdruckschläuche, welche erst nach Abbau der Ansaugbrücke sichtbar waren, sind getauscht.

Null-Veränderung!
Es fällt auf, dass der Motor, bevor die Nadel den blauen Temperaturbereich der Anzeige verlässt, leicht ungleichmäßig läuft. D h wenn ich die Drehzahl bei 1500 1/min halte, tacktet diese leicht.

Das Abziehen des LMM Steckers bringt keine Veränderung. Nächster Versuch:
LMM tauschen?

Zum oben angesprochenen Thema, “ blockieren der Pumpe durch defekte Einspritzdüse”; Beim Starten kommt immer Strom an der Pumpe an, insofern schließe ich das aus.

Gruß
Dirk

uli07
Kommt denn auch Benzin aus der Düse, und wie?
Blockieren wird die Pumpe nie wegen dichten Düsen.
 
uli07
Wenn es das jetzt alles nicht ist kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen.
Das diese 89 Grad die laut DME vorhanden sind hat nichts damit zu tun das das DME diese auch verarbeiten kann.
cyclist
Steuergerät soll iO sein, dass hatte ich ja zum Prüfen weggeschickt.
Wenn man bei den mehreren Startversuchen jeweils zu lange orgelt, säuft der Motor auch irgendwann ab.
Ich werde mal schauen, wie er auf Startpilot reagiert (sowohl das Warmstartproblem, als auch das mehrfach Starten)
Wenn er dann jeweils anspringt, muss es ja die Gemischaufbereitung sein.

Leerlaufregler?
LMM?
Einspritzdüsen?

Weiterhin machen mich die 10,6V beim Starten an der Benzinpumpe stutzig, weder Bosch noch BMW halten das für normal.

Ich war mittlerweile so weit das Auto beim Bosch Dienst oder BMW abzugeben. Nachdem die sich die Problematik angehört hatten, war keine Zeit oder es wurden sehr hohe Kosten „angedeutet “ (BMW).

Gruß
Dirk
uli07
Dann leg doch für die Pumpe nen Draht quer durchs Auto und schließ den am Relais und der Pumpe an. Ist doch kein Problem.
Die Einspritzdüsen rausbauen ist auch keine Aktion. LMM und Leerlaufregler wechseln geht auch schnell. Nur haben die ganzen Sachen nichts mit dem Temperaturfühler zu tun.
cyclist
Das ist der Punkt, ich möchte natürlich auch nicht auf Verdacht sinnlos Teile tauschen……

Weitere Erkenntnis:
Fahrzeug springt Mithilfe von Startpilot, sowohl warm, als auch kalt sofort an, was für ein Problem der Gemischaufbereitung spricht.

Weil es etwas unübersichtlich geworden ist, hier eine stichwortartige Zusammenfassung, bezüglich des Mehrmals-Startens und des Warm-Startproblems


-bekommt beim Starten nur 10,6V an Benzinpumpe, wenn Motor läuft 13,3V
- springt bei direkt 12V von Batterie an Benzinpumpe bei kaltem Motor sofort an
-springt warm nur mit abgezogenen Kühlmittelsensor an
-springt warm und kalt mit Startpilot sofort an


Erneut/Geprüft:

KW Sensor
Kühlmittel Sensor
DME Steuergerät prüfen lassen
DME Relais + Kraftstoffpumpemrelais
Kraftstoffdruckregler
Unterdruckschläuche


Gruß
Dirk
uli07
So aus der Ferne kann ich dir leider jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Wüßte nicht was da noch im Argen liegen könnte wenn du alles kontrolliert hast.
cyclist
Puh……..und zum Schluss, war nun alles ganz einfach

Kraftstoffpumpe ausgetauscht und beide Probleme sind beseitigt:
Fahrzeug läuft nach 1x Starten sofort rund und springt auch warm gleich an.
Scheinbar hat die Leistung, aufgrund der niedrigen Spannung beim Starten, der alten Pumpe nicht mehr ganz ausgereicht oder das interne Rücklaufventil war defekt.
Der abgezogene Stecker des Temperatursensors schuf wohl eine besondere Notlauf- Situation, welche das Starten gerade so ermöglichte.
Diesen Zusammenhang muss man erstmal herstellen..

Danke für die Hilfestellung

Gruß
Dirk
uli07
Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto.