Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boki-E36
Hauptthema:
535i xDrive F11 Service Fragen und Sportauspuff

Guten Morgen zusammen

Ich habe eine Anfrage bezüglich Servicewartung. Ich nehme gerne vieles im Prevent auf und wechsle all 10-max 15'000km das Öl.
(Verwendetes Öl: RAVENOL VST SAE 5W-40 )
  • Fahrzeug:
  • 535i xDrive
  • WBA5H31020D223368
  • 12/2014
  • Motor: Engine N55 (3.00 l / 225 kW)
  •  
  • Bald erfülle ich die 170'000km grenze. Ich würde gerne folgendes noch wechseln:
  •  
  • Verschleissteil / Hersteller / Begründung
  •  
  • Bremsbeläge vo+hi / ATE / Bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht mit den Original ATE teilen, gibts was vergleichbares?
  •  
  • Reparatursatz Bremsbeläge: 34116850885
  •  
  • ATE Bremsbelagsatz vorne: 13.0460-7267.2
  • ATE Warnkontakt vorne: 24.8190-0298.2
  • ATE Bremsbelagsatz hinten: 13.0460-2716.2
  • ATE Warnkontakt hinten 24.8190-0308.2
  •  
  • Zündkerzen   ZR5TPP33S BOSCH
  •  
  • Luftfilter / Innenraumfilter / Benzinfilter
  •  
  • Getriebespülung werde ich bei 200'000km vornehmen (Letzte Inspektion war bei ca 90'000km)
  •  
  • Zudem müsste ich noch etwas vornehmen bezüglich dem Kaltstart (Unruhiger lauf für ca 30sekunden, die Tourenzahl fallen) - gibt bestimmt x-Themen dazu.. Muss ich mich nochmals Schlau machen. Beginnen werde ich aber mit der Einlassventile Wallnussstrahlen wird im August / September vorgenommen.
  •  
  • & Zu guter Letzt: Welche Auspuffanlage empfehlt ihr, vorallem an Touringfahrer gefragt bezüglich dem Heckdiffusor? Ich kann mich nicht entscheiden ob ich SUpersprint oder Eisenmann anlegen soll.


Würdet ihr noch was ergänzen?



Danke euch für eure Rückmeldungen. Einen wunderschönen Freitag Kaffeemorgen im Büro wünsche ich euch



 
turbovxr
Ja, fahr auf der F1X Reihe bloß keine ATE Scheiben...hab schon 2 Sätze krum gefahren, die halten nichts aus. Nur Originale nehmen oder wenn das nicht möglich sein sollte im allerhöchsten Fall noch Brembo. Aber wie gesagt, die anderen sind innerhalb kürzester Zeit krumm und dir wackelt das Lenkrad beim bremsen...dabei fahr ich noch nicht mal sonderlich schnell oder betreibe meine Bremse annäherend der Grenze.

Bzgl. der Auspuffanlage kann ich dir Remus sehr ans Herz legen. Ich hatte bis vor kurzem noch einen f30 335i mit nem Remus Endschalldämpfer und für das Geld kriegst du nichts besseres. Klar, besser geht immer aber Geld spielt ja auch ne Rolle, ansonsten könntest direkt zur Akrapovic oder Performance Anlage greifen.

Und zu ergänzen wäre zu deiner Liste evtl noch die Chargepipe. Die originale aus Plastik reißt gerne mal und dann hast schon ne Nebenluft Fehlerquelle...gleich ne verstärkte aus Alu rein und dann hast Ruhe.

Wenn es noch mehr in Richtung Tuning gehen soll, dann natürlich LLK (theoretisch gesehen reicht auch einer von TA Technix, der schon 90% mehr Volumen hat), Downpipe 300 Zeller/200Zeller oder 1 Zellen, Ansaugung, Zündspulen und NGK Zündkerzen. Softwaretechnisch was relativ bedienerfreundlich ist, ist MHD oder bootmod3. Ansonsten Custom Tune.

 

Bearbeitet von: turbovxr am 01.07.2022 um 15:01:26
Lynch
Ich habe mit ATE im F-Bereich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wichtig ist zu Anfang die Scheiben und Beläge thermisch zu setzen.So unterschiedlich kanns mal sein.
Würde bei den Kilometern vorne mal die Führungsbolzen tauschen sowie die Halteklammern. Laut TIS wird empfohlen, die alle 4 Jahre zu tauschen.

Mit dem Öl machst du nix falsch. Man kann noch Richtung Ravenol RCS oder Motul Competition 5W40 gehen, wenn man noch etwas drauflegen mag. Wenn du noch mehr auf Verschleissschutz gehen magst schau mal nach Archoil AR9100 oder 9200V2. Gute Feststoffadditive und hervorragend für die Lagerschalen.
Von Archoil gibts auch empfehlenswerte Kraftstoffadditive.

 
Boki-E36
Moin Turbovxr!

Danke für deine Nachricht.
  • ATE Ersetze ich nur die Belege, die Scheiben sind noch i.O.
  • ChargePipe - aus Aluminium? Hast du hierfür auch noch einen link :-)
  • Hast du evtl. einen Direktlink für die Remusanlage


danke dir
 
turbovxr
 

Moin Turbovxr!

Danke für deine Nachricht.
  • ATE Ersetze ich nur die Belege, die Scheiben sind noch i.O.
  • ChargePipe - aus Aluminium? Hast du hierfür auch noch einen link :-)
  • Hast du evtl. einen Direktlink für die Remusanlage


danke dir
 
(Zitat von: Boki-E36)


  Gerne, lasse ich dir via PN zukommen später.

RAVENOL VST SAE 5W-40 ist das beste was du dem n55 geben kannst. Also umölen ist da nicht sinnvoll.
Lynch
 




RAVENOL VST SAE 5W-40 ist das beste was du dem n55 geben kannst. Also umölen ist da nicht sinnvoll.
(Zitat von: turbovxr)


 
Diese Aussage ist inkorrekt. Es gibt nicht "das beste Öl".
Bitte schilder mir technisch in der direkten Gegenüberstellung zum RCS, warum das VST hier besser ist.
 
turbovxr
Da kann ich dir den oil-club sehr empfehlen mit ihren labortechnischen Untersuchungen wie welches Öl reagiert und welches für welchen Motor das beste ist. Das wurde dort schon alles ausführlich besprochen, möchte das hier nicht alles copy pasten ;) Hatte auch einige Öle im n55 durch und von denen war das Ravenol nicht nur leistungstechnisch, sondern auch von der Laufkultur her am besten. Gut, mag vllt auch daran liegen das ich eine Leistungssteigerung auf knapp 460ps gefahren bin, aber wird schon seinen Grund haben weshalb es überall empfohlen wird.
Aber vllt kannst du uns ja denn diesbezüglich auch deine Erfahrung mit dem von dir gefahrenen Öl im n55 genauer schildern. Vllt lassen sich dort ja parallelen ziehen :) Bin auf deine Erfahrung gespannt.

In der Hinsicht kann keine Aussage bzgl. eines Öls inkorrekt sein da es hier um Erfahrungswerte geht...was mehr oder weniger bei vielen ja auch mehr subjektiv eine Glaubensfrage ist als alles andere, dennoch wird selbst vom Hersteller das "beste Öl" für den Motor beworben und lt. derren Aussage eingefüllt bei einem Service. Also wenn wir hier grundsätzlich über die Aussage reden wollen, können wir das gerne via PN weiter führen, den Thread damit allerdings vollmisten weil man hier irgendwas öffentlich beweisen möchte, halte ich für recht überzogen und zeitverschwenderisch.

 
 

Bearbeitet von: turbovxr am 01.07.2022 um 22:37:29
Lynch
Ich bin schon länger im oil-club und dann solltest du die Additivpakete ja ebenso lesen können wie ich. RCS und VST haben eine sehr ähnliche Formulierung, das RCS ist jedoch nochmal deutlich stabiler und hat im Bereich Gruppe V neben Ester auch AN-Anteile. Das VST ist eigentlich recht dünn und ich würde gerade bei Tuning eher zu dicker tendieren.
Zumindest läuft ein Kunden-S55 (F80) mit dem RCS+AR9200V2 erstaunlich gut, hatte zuvor erst SHU und später VST verfüllt.
Du hast natürlich Recht, dass hier kein Platz für weitere Diskussionen ist, allerdings solltest du als oil-clubber Aussagen wie "das beste Öl" tunlichst vermeiden, da dies keine gängige Ausdrucksweise im OC ist und auch eher kritisch gesehen wird - ich dachte du weisst das. Darum ging es mir letztendlich.Das solls von mir gewesen sein.

Schönes Wochenende miteinander.

 
turbovxr
So weit die Theorie und ich schreibe es so wie ich es meine ohne irgendetwas vermeiden zu müssen ;)
Teil uns doch denn bitte deine persönliche Erfahrung bzgl des Öls im n55 mit, da du ja hier so vehement versuchst andere bloßzustellen oder deine Glaubensfrage des theoretischen Inhaltes durchboxen zu wollen...ich fahre selber einen n55, ich selber gebe gerne die VST Empfehlung, da es bei mir auch sehr gut läuft. Wenn du hier über Öl diskutieren möchtest, ist dies definitiv der falsche Ort dafür, denn der TE hat nur gefragt was man noch vorsorglich, ergänzend zu seiner sowieso schon ausführlichen Liste, machen kann. Bitte vergleiche doch keine Äpfel mit Birnen wenn du von einem S55 Motor sprichst, es hier aber um einen n55 geht. Diese Diskussion hat sich an der Stelle hier auch für mich erledigt, da ich mich offensichtlich nicht mehr im prepubertären Alter befinde, mich weder hier vor irgendjemandem aufbäumen oder behaupten muss noch andere vor meinem Bildschirm bloßstellen möchte obwohl sie scheinbar keinerlei praktische Erfahrung vorweisen können, zu dem Thema aber trotzdem ihr Tröpfen zugeben müssen, dem Beitragscounter zuliebe.

In dem Sinne bin ich bei der tollen "Diskussion" die im Grunde keine ist, raus.

Dem TE stehe ich jedoch gerne mit realen Erfahrungswerten zur Verfügung ;)
 

Bearbeitet von: turbovxr am 01.07.2022 um 23:38:58
KW-Muffel
Hi @Lynch und @ turbovxr, ihr habt vermutlich beide Recht, jedoch das beste  "Öl"  ist der frühe Wechsel . Mich würde mal die Viskosität mm²/s der genannten Öle bei 100°C  interessieren ! Ich selbst fahre ja auch den N55 Motor, leistungsgesteigert, über 430PS , sehr sportlich unterwegs, 70`Km problemlos , allerdings mit dem ValvolineVR1 Racing Öl 5W-50, Ölwechsel alle 10`Km . Klar ist es etwas teurer wie das Ravenol, aber mir persönlich ist es das Wert bei einem Motor der über 15`€ kostet und da er ja leistungsgesteigert ist, erst recht, bei meiner Fahrweise sind 120°C Öltemperatur keine Seltenheit. 
  Übrigens habe ich in meiner fast 50 jährigen Tätigkeit schon immer 5W - 40er Öl oder besser verwendet, bei allen Autos, nicht nur bei BMW , das 30er Öl kam nur zum Einlaufen in Einsatz.

Ich schreibe hier auch nicht um meinen Beitragscounter zu erhöhen, auf den ja in letzter Zeit so oft hingewiesen wird, diesem Alter bin ich schon lange entwachsen !  Ich finde auch diverse Kommentare nicht angebracht, wenn man in seiner mitgeteilten Meinung mal falsch liegt, man kann nicht alles wissen und will ja schließlich nur helfen, deshalb mache ich viel über PN, um den leidigen Diskusionen aus dem Weg zu gehen. Ist zwar für die Allgemeinheit nicht förderlich, aber meine Zeit möchte ich zum Helfen verwenden und nicht zum Diskutieren. Da ich nicht bei BMW arbeite, kann man nicht alles Wissen bei dieser Typenvielfallt, ich habe ja keinen Zugriff auf die BMW - Unterlagen, ich wundere mich aber schon sehr, warum so oft Teile erneuert werden und es dann überhaupt nicht gebracht hat, trotz Originalunterlagen !

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Gruß Peter