Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xsmlxlxxl
Hauptthema:
Shocking - beim TÜV wurde Lochfraß am Fahrwerk meines E36 316 Touring 1997 festgestellt. Dazu der Prüfer lakonisch: ‚Bekannte Schwachstelle am E36‘ Zitat Ende. Ich durfte knapp nachhause fahren -die Plakette hat er drangelassen. Bin ratlos und keiner, der die Reparatur selbst machen kann. Meine Fragen an @Alle:
Stimmt es, dass dies eine bekannte Schwachstelle am E36 ist? Durchrostung am Querlenker?
Gibt es Ersatzteile, Reparaturbleche? 
Kostenschätzung?
Danke für Eure Infos und Meinung!
Old Men
Querlenker an der VA oder an der HA ?? HA oben oder unten ?? Für alles gibt es Ersatzteile. Einbau würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen.
pat.zet
Lochfrass am Fahrwerk ist sehr Allgemein !
Wo ist das Loch genau ?
An der gussschwinge ?? Bild ?

Bearbeitet von: pat.zet am 26.06.2022 um 19:55:39
xsmlxlxxl
Leider bin ich zu blöd hier das Foto einzustellen - es ist die Hinterachse, Oberlenker rechts, in dem die Schraubenfeder sitzt. Rostloch in 5 Mark Größe neben der Schraubenfeder und ohne Beeinträchtigung der Federaufnahme. Ist das Blech doppelwandig?
Old Men
Versuche mal mit Hilfe eines Bekannten hier ein Foto hochzuladen. Der Querlenker dürfte kein Loch aufweisen, höchstens die Aufnahme des Lenkers. 
xsmlxlxxl
xsmlxlxxl
Wie Ihr auf Foto seht - mehr Loch geht nicht!
Vermutlich muß der Querlenker raus. Oder habt Ihr das schonmal geschweisst?
cxm
Hi,

da wird nichts geschweißt - ist ja fast wie Russen-Pfusch.
Spachteln, abschleifen und mit Hamerite überjauchen.
Lass mal stecken.

Da brauchst Du einen (besser beide) Querlenker neu.
Teilenummer 33326781625 (links) bzw. 33326781626 (rechts)., kosten neu 150€ das Stück,
Die eine oder andere Fahrwerksbuchse wird den Ausbau auch nicht überstehen.
Dazu die Montagekosten, eine Fahrwerksvermessung wird auch fällig sein.
Such Dir eine freie Werkstatt, die das für Dich macht...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 27.06.2022 um 15:00:34
xsmlxlxxl
OK, damit habe ich gerechnet - die Frage bleibt, ob das ein Rostproblem ist,mit dem irgendwann alle E36 zu rechnen haben?
Old Men
Das ist kein spezielles E36 Problem, sondern ein Problem aller Autos die wenig Pflege erhalten.
tohot
Das kommt wohl ab und an mal vor.
An dieser Stelle sammelt sich Dreck und Sand, bekommt das Fahrzeug dazu wenig Pflege (Radkästen beim waschen ebenso reinigen) kann sowas vorkommen.
Also einmal neu inkl. diverser Lager und gut ist.
DoubleH
Alte federaufnahme raus, neue (gute gebrauchte) rein und weiter. Gibt schlimmeres
TD
schau mal beim Verwerter deines Vertrauens nach, vielleicht hat der was da!
cxm
 

schau mal beim Verwerter deines Vertrauens nach, vielleicht hat der was da!
(Zitat von: TD)


Hi,

die 2 x 150€ für die Querlenker werden nicht so viel ausmachen.
Dazu kommen Kleinteile wie Fahrwerksbuchsen, die ich nicht gebraucht nehmen würde und natürlich die Arbeitskosten.
Da hilft der Verwerter auch nicht weiter...

Ciao - Carsten
pat.zet
Ganz ehrlich mein Touring hat 265 Tkm runter und ab und zu mal winter , aber so rostig ( der ganze UBO )  sieht meiner nicht aus, dein Problem ist eins,  das ensteht wenn man das Auto in sehr salzhaltiger Gegend fährt und  nach dem Winter keine Unterbodenwäsche gönnt oder es stand mal am / im   meer   aber "normal ist das in dem  masse nicht .........
 
uli07
Das ein Auto rostet kann mehrere Ursachen haben. Unter anderem auch eine beheizte Garage.
Was ich nicht so recht verstehe das alle überrascht sind oder so tun das ein rund 25 Jahre alter E36 rostet.
Ok, die Querlenker sind nun nicht gerade üblich aber sei froh das du nicht schweißen mußt.
 
TD
 

Das ein Auto rostet kann mehrere Ursachen haben. Unter anderem auch eine beheizte Garage.
Was ich nicht so recht verstehe das alle überrascht sind oder so tun das ein rund 25 Jahre alter E36 rostet.
Ok, die Querlenker sind nun nicht gerade üblich aber sei froh das du nicht schweißen mußt.
 
(Zitat von: uli07)


  Mit beheizt oder unbeheizt hat das nix zu tun! Die Feuchtigkeit entscheidet!
uli07
Von mir aus auch das. In einer ungeheizten Garage taut das Auto nicht auf. In einer geheizten schon.
Old Men
In einer beheizten Garage rosten alle Autos schneller als in einer unbeheizten Garage. Wärme fördert den Rost. Einfach mal an einer Herdplatte austesten. Wasser auf einer kalten Herdplatte gießen und abwarten. Das gleiche dann auf einer angeheizten Herdplatte. Bei der angeheizten Herdplatte bildet sich nach kurzer Zeit ein brauner Film (Rost)!