Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vit0xia
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

ich fahre einen Wolfgang (E61, 530d Touring, Bj. 2007, über 300.000 km) sehr zuverlässig, aber nun passierte mir was ungewöhnliches:

- Klimaanlage starten 
- nach ca. 30 Sekunden meldet er einen Fehler - Batterie wird nicht geladen
- die Servolenkung fällt aus
- das Luftgebläse verringert sich ca. die Hälfte der Power
- Gummigestank tritt relativ schnell ein
- schalte ich sie wieder aus, geht Servo etc. wieder.

Hat jemand Erfahrungen / Tipps / Kostenvoranschläge parat?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Viktoria
KW-Muffel
Hi Viktoria, vermutlich ist dein Schwingungsdämpfer defekt !  Das ist die große Riemenscheibe unten , vorn auf der KW .

Gruß Peter
 
Old Men
Kontrolliere mal den Riemen. Ich vermute, wenn du die Klimaanlage einschaltest, bleibt der Riemen stehen, weil der Kompressor defekt ist. Der Kompressor dreht sich nicht mehr mit und blockiert den Riementrieb. Keine Lima, keine Servo und Gummigeruch deuten darauf hin.
vit0xia
Hoi Peter & Old Men,vielen lieben Dank für das schnelle Feedback!
Würdet ihr es als sicher ansehen, 40km zur Werkstatt (ohne Klima..) zu fahren oder sollte ich Wolfgang holen lassen?
Dann hoffen wir mal, dass es nicht 4-stellig wird :-).

VG
Viktoria

 
Old Men
Du kannst doch ohne Klima fahren. Vor vielen Jahren waren Klimaanlagen noch Luxus und nicht in allen Autos verbaut.
uli07
Sonst fährst du eben um halb fünf morgens los. Da ist es noch nicht so warm. 
Allgäuer
 

Kontrolliere mal den Riemen. Ich vermute, wenn du die Klimaanlage einschaltest, bleibt der Riemen stehen, weil der Kompressor defekt ist. Der Kompressor dreht sich nicht mehr mit und blockiert den Riementrieb. Keine Lima, keine Servo und Gummigeruch deuten darauf hin.
(Zitat von: Old Men)


Wenn der Kompressor den Riementrieb blockieren würde, wäre auch der Motor aus. Klima hat einen separaten Keilriemen.
Fahren kann man damit schon eine Weile. Klima aus, Licht, Radio, Gebläse und alles was unnötig Strom frisst aus. Wenn geht Batterie vorher mit Ladegerät voll laden.
vit0xia
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Hätte ja sein können, dass man das Auto aus Grund X/Y stehen lassen müsste ;).Gruss
Viktoria
Allgäuer
…eine Weile fahren ist bezogen auf die Fahrt zur Werkstatt, nicht auf weitere Alltagsfahrten. Wenn wie schon beschrieben der Schwingungsdämpfer das Problem ist (und die Meinung teile ich auch), dann kann der Keilriemen Lichtmasch./ und Wasserpumpe/Servo reissen. Also zügig in die Werkstatt ist angebracht.