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MaxBraun
Hauptthema:
E46 316i, facelift, BJ 2003

Seit einiger Zeit passieren folgende Dinge nach dem Kaltstart:

- Lautes Geräusch, eine Art Knarzen beim Drehen, kommt irgendwie wohl vom Aspuff im vorderen Teil.
Es ist nicht das übliche, etwas lautere Laufen kurz nach Kaltstart, das normal ist. Es wackelt auch nicht wie beim Ausfall einer Zündspule, das kenn ich, hatte ich schon.

- dann nach kurzer Zeit, 1-3 Min., hört das laute Geräusch auf

- im Leerlauf ist die Drehzahl aber zu hoch und "pumpt" zw. ca. 1200 - 2000, dieses hält an auch noch nach 1 St. Fahrt; erst irgendwann nach Aus- und neu Anlassen wieder normale Drehzahl im Leerlauf von ca. 700-800

Was stimmt da nicht und wie müsste man es angehen, um rauszufinden, was das ist?
.
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Bei der Suche fand ich was über eine Sekundärpumpe für den Kat., die evtl. defekt sein könnte. Es könnte schon sein, dass das laute Geräusch von einer Pumpe kommt, jedenfalls hört sich das irgendwie an nach einem drehenden Teil.

Bearbeitet von: MaxBraun am 15.06.2022 um 09:18:55
Lynch
Die Sekundärluftpumpe läuft tatsächlich nur im Kaltstartbereich. Daher könnte deine Beobachtung passen.
Bezüglich des Leerlaufs würde ich dir empfehlen zuerst den Fehlerspeicher auszulesen.
Von Drosselklappe bis E-Gas über diverse andere Baustellen wäre das sonst nur ins Blaue geraten.
MaxBraun
Danke f. den schnellen Tipp!

Und können die Schwankungen bei der Drehzahl später, bei warmem Motor, immer noch von ner defekten Sekundärpumpe kommen?

Und würde man aus dem Fehlerspeicher evtl. darauf schließen können, dass die Sekundärpumpe defekt ist?
 
KW-Muffel
Hi , die Sekundärpumpe ist das mit Sicherheit nicht, die läuft nur beim Klatstart und dann auch nur etwa 15-30sec., dann schaltet diese ab. Wie @Lynch schon geschrieben hat , Fehlerspeicher auslesen dann weiß man mehr.
Gruß Peter
 
MaxBraun
Danke für deinen Tipp und sorry für die Verzögerung, leider mit dem Auto kaum mehr gefahren und das Thema hier ais dem Blick verloren.

Inzwischen habe ich wohl die Ursache gefunden: wie auf dem Bild unten zu sehen, ist das Abgasrohr vorne ganz lose, die Schrauben irgendwie zersetzt. Es bewegt sich alles an der Stelle, also nicht mehr dicht.

Wg. der der Reparatur:
Waren das normale Schrauben mit Mutter, mit den es befestigt ist?
Kann man die Dichtung da einfach reinschieben, ohne das ganze Abgasrohr abzumontieren?

Ich denke, die Dichtung "FA1 Abgasrohr-Dichtung Art.-Nr.: 100-917" im link ist wohl die richtige?...
https://www.daparto.de/Abgasrohr-Dichtung/BMW-3er-E46/3-4744b412-702

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