Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derjoachim
Hauptthema:
Hallo,habe folgendes Problem M52B25 Automat Temperaturproblem geht ab und zu in den roten Bereich, Kühlwasser voll, alle Schläuche heiss, Lüfter dreht,wenn ich Heizung an mach geht die Temperatur runter, jemand eine Idee? Danke für Tipps
KW-Muffel
Hi Joachim , sind die Wasserschläuche hart wenn die Temperatur hochgeht ? Evtl. ist dein Überdruckventil auf dem Nachfüllbehälter defekt, es lässt Druck ab , weniger Druck bedeutet höhere Temp., der Deckel kostet nicht die Welt . Meist ist dann auch etwas Luft im System. Drücke mal das Kühlsystem ab, vielleicht ist da etwas geringfügig undicht, sollte dann aber auch ein geringer Wasserverlust zu sehen sein. 
Gruß Peter
 
Old Men
Wenn du die Heizung anmachst und dann die Temparatur runtergeht, könntest du Luft im Kühlsystem haben. Versuche es mal mit entlüften, denn das wäre im Augenblick die billigste Lösung.
KW-Muffel
Hi Old Men , da hast du vollkommen Recht, aber irgend wie muss die Luft ja in das System gekommen sein und das kann über dieses Überdruckventil / Nachfüllbehälter geschehen, deshalb mein Tipp es zu wechseln .
Gruß Peter
 
BigbossT
Thermostat, Thermostatgehäuse (zieht beim e39 gerne mal Nebenluft) oder Kühler evtl dicht? Wurde das schonmal überprüft?
KW-Muffel
Hi , deshalb habe ich ja geschrieben , abdrücken - kalt und dann auch warm .
Gruß Peter
 
derjoachim
Danke erstmal die Schläuche sind alle prall nach warmfahren,lass morgen mal abdrücken, heute keinerlei Probleme bei kurzstrecke😎
uli07
Viskolüfter kaputt.
KTMschnee
 

weniger Druck bedeutet höhere Temp.,
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  das habe ich noch nie gehört lerne aber gerne dazu. gibts dazu eine technische erklärung?
BigbossT
Da wäre ich auch gespannt, denn die Expansion von warmen Wasser in einem geschlossenen System schließt das eigentlich aus.
KTMschnee
 

Da wäre ich auch gespannt, denn die Expansion von warmen Wasser in einem geschlossenen System schließt das eigentlich aus.
(Zitat von: BigbossT)


 
physikalisch/thermodynamisch erschließt sich mir das ganze keinesfalls. aber wie gesagt, ich lerne gerne dazu und bin auf eine erklärung gespannt.
BigbossT
dito :) wobei sich das eigentliche Thema hier eher ums Thermostat dreht denke ich. Habe grad noch in anderen Foren danach geguckt und Fehlerbild ist das gleiche.
KTMschnee
beim thermostat wären aber nicht alle schläuche heiss?
wapu? lüfter?
BigbossT
Schläuche heiß ist sone wabbelige Aussage mMn...so oder so werden die Schläuche im Motorraum heiß, hat also glaube ich nicht viel zu sagen. Zumal der untere Schlauch vom Thermostat im m52 vom Lüfter bzw seiner Abdeckung blockiert wird und ist so ohne weiteres, gerade im Betrieb wenn eh alles auf Temperatur ist, schwer zu erreichen. Nichtsdestotrotz hat der TE ja mehr als genug Tipps jetzt bekommen das ganze mal aufzuarbeiten und dann gucken wir, mit unseren Ferndiagnosen, mal weiter ;)

Bearbeitet von: BigbossT am 12.06.2022 um 17:48:40
KTMschnee
 

 

weniger Druck bedeutet höhere Temp.,
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  das habe ich noch nie gehört lerne aber gerne dazu. gibts dazu eine technische erklärung?
(Zitat von: KTMschnee)


  Schade das nix kommt
BigbossT
war jedoch zu erwarten ;)
KW-Muffel
Hi, ihr Beiden, auf solche Fragen antworte ich eigentlich gar nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade, habe besseres zu tun !

Gruß Peter
 
KTMschnee
schade, bullshit schreiben und dann beleidigte leberwurst spielen...
 
KW-Muffel
Hi KTMschnee, warum schließt du von dir auf andere ? 
Dein / Euer Denkansatz ist falsch !
Wenn in seinem geschlossenem System der Druck abfällt, ( z. B. Überdruckventil defekt ) geht seine Temperatur hoch, bis hin zum kochen ,
denn ohne Druck kocht das Wasser eben schneller, als unter Druck - aber es kann beim @ Joachim ja auch was ganz anderes sein, es gibt ja viele Möglichkeiten für diese Ursache .
Bei einer Zentralheizung z.B. ist der Druck geringer wenn kalt ist und er steigt, wenn die Temperatur steigt , das meint ihr vermutlich, was auch richtig wäre .
Aber auch egal , ich möchte hier niemanden zurechtweisen .
Damit ist für mich euer Problem erledigt, Danke aber für eure Aufmerksamkeit !
Vielleicht schreibt @Joachim hier mal kurz was es war ?
Gruß  nach Österreich
Peter

 

 
KTMschnee
 

Hi KTMschnee, warum schließt du von dir auf andere ? 
Dein / Euer Denkansatz ist falsch !
Wenn in seinem geschlossenem System der Druck abfällt, ( z. B. Überdruckventil defekt ) geht seine Temperatur hoch, bis hin zum kochen 

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Die Temperatur geht nicht hoch dadurch weil der Druck abfällt, das Wasser kocht früher weil der Druck fehlt.
beispiel, bei 1;2 bar kühlwasserdruck kocht das Wasser bei ~105,x grad. Nimmst den Druck  bei 104 grad Celsius und 1;2 bar weg auf Umgebungsdruck kocht das Wasser schlagartig. Die Temperatur geht dadurch aber nicht weiter hoch.

und dein Zentralheizung Beispiel ist die Ausdehnung über die temperatur, also die Dichte von Wasser bei unterschiedlicher temp des Wassers.

Egal, für mich ist das Thema durch. Sinnlos

Bearbeitet von: KTMschnee am 24.06.2022 um 12:55:14
KW-Muffel
Hi, du hast Recht, es ist vollkommen Sinnlos !
BigbossT
Ist es auch..einfach was in den Raum schmeißen, dann noch beleidigend werden weil man selber merkt das man Stuß von sich gibt und denn noch hetzen wollen :D Wie peinlich :D
Siedepunkt vom Wasser kannst du nur mit Unterdruck runtersetzen, in einem Überdruck System funktioniert das nicht. Vielleicht sollte man sich dazu auch nochmal die Expansion im Temperaturverhältnis angucken welches den Druck ebenfalls in einem geschlossenen System ändern kann ;)
Aber hauptsache der Beitragscounter geht hoch ;)
Habe aber um ehrlich zu sein nichts anderes erwartet.
 
 
 

Bearbeitet von: BigbossT am 24.06.2022 um 19:52:12