Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bushido1992
Hauptthema:
Hallo,
ich habe schon länger bei meinem N55 Probleme bezüglich Zündaussetzer. Aüßert sich natürlich vorallem im Kaltstart wo sie hörbar sind. Während der Fahrt merkt man an sich "nichts" Nur über OBD-MODE 6 kann man diese auslesen. (Rheingold als beispiel erkennt keine)

Es handelt sich um einen N55 PWG Bj 2011...Aktueller KM Stand 190.000 mit XHP St2, nem Upgrade LLK, das Schubumluftventil DV+ T9356, 200 Zellenkat umbau,MHD Stage 2 und dem 3,5BAR N20 TMAP Sensor.

Das Problem kam defintiv von jetzt auf nachher und wird gefühlt langsam immer schlimmer. Die Aussetzer varrieren Täglich. Mal habe ich als Beispiel auf den Kaltstart bezogen 3 Aussetzer auf Zylinder 5, am nächsten Tag 6 auf Zylinder 1. Wenn ich als Beispiel auf die Arbeit fahre was 1 weg 25km entspricht dann passiert es schonmal das auf mehreren Zylindern beim auslesen bis 5-10+ Aussetzer auf der Fahrt passieren.

Habe erst letzte Woche die Kerzen und Spulen getauscht. Selbe Problem (wobei die Kerzen erst letzen Sommer getauscht wurden und nichtmal 15.000KM alt waren - sahen auch noch 1A aus)

Was hab ich schon gemacht?
Wie oben erwähnt sind vor kurzem 6 neue Kerzen (23NM Drehmoment) und 6 neue Spulen rein gekommen. Dazu war damals Zylinder 3 der "Schlimmste". Da hab ich dann zum Testen mal einen nagelneuen Injektor verbaut und angelernt - problem blieb gleich. Von meiner Seite aus is alles am Zündsystem in Ordnung (habe damals auch Spulen etc quer getauscht hat nichts gebracht.

Hab natürlich auch schon MHD komplett runter geworfen und bin mit Serie ein paar Wochen gefahren - das problem hat sich weder gebessert noch sonst was.

Hier mal ein Video vom Oktober letzten Jahres:
https://youtube.com/shorts/nhXMf4TylPU           (Wie gesagt mal ein Tag hat er kaum aussetzer und ein Tag wie in dem Video...wie das Auto Lust hat)

Und im Anhang mal von heute morgen die Daten

https://ibb.co/tq0MRcj          zyl 1+2
https://ibb.co/Mprv7RR        zyl 3+4
https://ibb.co/wdy8W5M       zyl 5+6

Habe auch mal per MHD nen log vom Kaltstart gemacht...kA ob man da was rauslesen kann
https://datazap.me/u/pyro1992/n55-kaltstart-aussetzer?log=0&data=25

Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem und kann Tipps geben :)


 
Lynch
-Falschluftsuche per Nebler
-Einspritzdüsen mal mit Additiv behandeln (z.B. AR6400P Max) oder direkt reinigen
-Kompressionsmessung
-CO-Test durchführen
-keine Zündkerzen von Bosch
-Vanos-Ventile reinigen

Bearbeitet von: Lynch am 11.06.2022 um 12:13:12
bushido1992
 

-Falschluftsuche per Nebler
-Einspritzdüsen mal mit Additiv behandeln (z.B. AR6400P Max) oder direkt reinigen
-Kompressionsmessung
-CO-Test durchführen
-keine Zündkerzen von Bosch
-Vanos-Ventile reinigen

Bearbeitet von: Lynch am 11.06.2022 um 12:13:12
(Zitat von: Lynch)


 -Per Nebler habe ich ab Luftfilter im Ansaugbereich gesucht. War da alles dicht
-Benutze 2-3x im Jahr den Liqui Moly Injektor / Motor reiniger
-Kompression wurde dieses Jahr geprüft - alles OK
-CO test habe ich dieses Jahr prüfen lassen -  hat sich verfärbt (aber auto braucht kaum bis kein Wasser?)
- Sind die Bosch rein gekommen. Gibt ja offiziel keine alternativen - Meinst du dann die gebogenen von NGK?
-Ventile werd ich mal versuchen zu reinigen!
Lynch
Für Leistungssteigerung kann man die NGK 97506 testen.
Bei Tuning sollte/kann man das mit anpassen, ebenso wie das Motorenöl.

Bearbeitet von: Lynch am 11.06.2022 um 13:27:12
bushido1992
Ja von den Zündkerzen habe ich mal gehört. Habe da auch schonmal drüber nachgedacht - auf N55 Parts werden diese aber erst ab glaub ich 450PS+ aufwärts empfohlen.

Öl fahre ich aktuell das original BMW 5w30 LL04 (wurde mir Empfohlen - hatte vorher immer 0W30)

Bearbeitet von: bushido1992 am 11.06.2022 um 13:31:06
Lynch
Da würde ich dir sofort etwas anderes nahe legen.
Da du erhöhten Anspruch hast, würde das Ravenol RCS wunderbar bei dir passen.
Für die Steuerkette und die Lagerschalen sind die xW30 Öle nichts, vorallem nicht, wenn man Leistungssteigerung hat.
 
uli07
Hast du die Hydro's mal überprüft. Injektoren wurden von Lynch schon geschrieben.
bushido1992
Hydros noch nicht, hab bisher nur das wo einfach / schnell geht überprüft.

Injektoren schließ ich definitiv aus (zumindest auf die Funktion bezogen)

Den Injektor von Zylinder 3 hab ich ja durch nen nagelneuen ersetzt und hat keine Veränderungen gebracht (zu dem Zeitpunkt war 3 immer einer mit den top Aussetzern)
BigbossT
Da gibt es nicht sehr vieles was dies verursachen kann: Injektoren, HD Pumpe, Zündkerzen, Zündspulen...da überall würde ich mal ansetzen, zumindest da wo du noch nicht bei warst...sollte das nichts bringen, dann mal Chargepipe auf Risse kontrollieren, sind sehr anfällig dafür weil sie porös werden und dann Falschluft ziehen.

Und aufs Öl bezogen gibt es für den n55 nichts besseres als RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 alle 15tkm wechseln. Zündkerzen unter 400 PS Bosch ZR5TPP33S und alles dadrüber NGK 5992 auf 0.02 gebogen...alternativ die Nachfolger davon die 95770.

Restlichen Tipps hier haben leider wenig mit deinem Problem zu tun. Ich fahre derzeit selber die Bosch ZK bei einer Leistungssteigerung auf 430 PS und laufen auch noch einwandfrei. Aber in 17tkm kommen die NGK rein.
 

Bearbeitet von: BigbossT am 11.06.2022 um 20:38:22
bushido1992
 

Da gibt es nicht sehr vieles was dies verursachen kann: Injektoren, HD Pumpe, Zündkerzen, Zündspulen...da überall würde ich mal ansetzen, zumindest da wo du noch nicht bei warst...sollte das nichts bringen, dann mal Chargepipe auf Risse kontrollieren, sind sehr anfällig dafür weil sie porös werden und dann Falschluft ziehen.

Und aufs Öl bezogen gibt es für den n55 nichts besseres als RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 alle 15tkm wechseln. Zündkerzen unter 400 PS Bosch ZR5TPP33S und alles dadrüber NGK 5992 auf 0.02 gebogen...alternativ die Nachfolger davon die 95770.

Restlichen Tipps hier haben leider wenig mit deinem Problem zu tun. Ich fahre derzeit selber die Bosch ZK bei einer Leistungssteigerung auf 430 PS und laufen auch noch einwandfrei. Aber in 17tkm kommen die NGK rein.
 

Bearbeitet von: BigbossT am 11.06.2022 um 20:38:22
(Zitat von: BigbossT)


Ich selbst schließe Injektoren/Zündkerzen/Spulen aus. Wurde alles schon quer damals getauscht und schon 2x ersetzt (erst letztes Jahr im Sommer kamen Kerzen+ Spulen - seitdem keine 10.000km gefahren). Habs jetzt nur nochmal auf verdacht gewechselt...aber hat nichts gebracht.

Zu der Hochdruckpumpe weiß ich echt nix. Müsste ich mal schauen obs nen ablauf gibt oder ob man was loggen kann.
Der Wagen läuft ansich sehr gut - nur im Kaltstart sind ab und an mal mehr oder weniger aussetzer zu hören. Während der Fahrt hört oder merkt man 0 davon (nur beim auslesen sind immer aussetzer drin per OBD MODE6)

Chargepipe hab ich eine aus Alu drin seit nem Jahr (War damals aufm Prüfstand und da wurde mir dringend der tausch empfohlen)  Werde aber morgen nochmal den Smoker anklemmen am Ansaugsystem dann.

Sonst hab ich wirklich alles schon versucht. Heute auch die Magnetventile gesäubert. Leider das selbe (Bin sogar ausm Hof gefahren und nach netma 100m war schon nen aussetzer wieder auf nem Zylinder).
KW-Muffel
Hi Bushido, hast du mal deinen Öldruck überprüft ? Dein Motor arbeitet ja mit einem drehzahlabhängigem Öldruck und bei 190`Km Laufleistung kann da schon das Ölruckregelventil defekt bzw. nicht mehr richtig arbeiten - manchmal geht das schon vor 100`Km deferkt !  Der Öldruck steuert ja auch deine Vanoseinheiten und wenn der in die Knie geht stimmt auch deine Vanossteuerung / Verstellung nicht mehr . Benzinfilter , Druckregelung usw. ist ja geprüft und ok.
Gruß Peter
 
BigbossT
 

Hi Bushido, hast du mal deinen Öldruck überprüft ? Dein Motor arbeitet ja mit einem drehzahlabhängigem Öldruck und bei 190`Km Laufleistung kann da schon das Ölruckregelventil defekt bzw. nicht mehr richtig arbeiten - manchmal geht das schon vor 100`Km deferkt !  Der Öldruck steuert ja auch deine Vanoseinheiten und wenn der in die Knie geht stimmt auch deine Vanossteuerung / Verstellung nicht mehr . Benzinfilter , Druckregelung usw. ist ja geprüft und ok.
Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Bei seinem Log kann man den Öldruck sehen, verhält sich ganz normal. Zumal Vanos Ein- odr Auslassseitig eigentlich immer einen Fehler ausschmeißt.

Steuerzeiten könnten evtl noch interessant sein von einer gelängten Kette oä.

Bearbeitet von: BigbossT am 12.06.2022 um 10:51:36
bushido1992
Heut nochmal ab Luftfilter mit dem Smoker getestet - alles dicht. Bin auch nochmal über die Ansaugbrücke rein und war auch alles dicht.

Also an Falschluft sollte es definitiv nicht liegen.

Das mit den Steuerzeiten kann ich leider nicht selbst prüfen, da müsste ich das Auto abgeben zum prüfen lassen.

Ansonsten hab mal die Hochdruckpumpe / das Kraftstoffsystem über den Ablauf getestet, da nicht viel abrufbar war...da war alles in Ordnung

Kraftstoffniederdruck 7,1Bar
raildruck soll 50 bar / raildruck ist 49, raildruck soll 80 bar / ist 79bar