Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hanutaminator
Hauptthema:
Moinssen, ich muss wegen Rost die hintere Stoßstange meines Tourings lösen.
In allen Videos sehe ich zwei vun unten eingesteckte 50er Torx Schrauben, bei mir waren es 17er Sechskant. Links ist sie mir abgerissen, rechts (links evtl. auch, kann ich noch nicht sehen) habe ich ganz oben einen Sechskant, der sich mitdreht.
Bei Youtube sehe ich eine lange Schraube, halt mit Torx, aber ohne Sechskant oben. Ist es beim Touring anders?
Vor allem - hat einer eine praktikable Idee, wie ich an die obere Mutter komme? Ich habe es schon mit schlanken Händen meines 13-Jährigen Sohnes versucht, er denkt dass die obere Mutter keine 17er wäre. Weiß das jemand?
Könnte es Sinn machen, die unter der Zierleiste befindlichen Kunststoffnieten zu lösen, würde ich damit das Plastik der Stoßstange entfernt bekommen und dann besser an den oberen Sechskant herankommen? Ich will die nicht auf Verdacht alle rauskneifen...

Danke und Grüße,
Stefan
 
Lynch
Ich würde dir vorschlagen im Kofferraum die Abdeckungen zu entfernen um an die Pralldämpfer von hinten dran zu kommen.
Dann kannst du die Stoßstange mitsamt Dämpfer abziehen und entspannt die Schrauben lösen.

Wenn dort kein Torx ist, dann war da schonmal jemand dran.
Die andere Verstellung am Dämpfer ist für die Höhenverstellung der Stoßstange.
BMWBT52
Hanutaminator
 

ch würde dir vorschlagen im Kofferraum die Abdeckungen zu entfernen um an die Pralldämpfer von hinten dran zu kommen.
Dann kannst du die Stoßstange mitsamt Dämpfer abziehen und entspannt die Schrauben lösen.

Wenn dort kein Torx ist, dann war da schonmal jemand dran.
Die andere Verstellung am Dämpfer ist für die Höhenverstellung der Stoßstange.

(Zitat von: Lynch)

Puh, ein lustiger Schraubertag heute... Jetzt weiß ich auch, wer schon dran war - der Händler beim Kauf damals hat mir noch eine AHK verpasst, die ist ja nur mit der Stoßstange verbunden. Ich dachte, die wäre am Unterboden befestigt.Daher ging dein Weg leider auch nur zum Teil, bei mir ist am Ende der Pralldämpfer eine Platte mit je 4 Schrauben befestigt. 2 konnte ich von innen lösen, die anderen mussten von unten. Die waren so festgegammelt, dass ich sie alle abreißen konnte/musste. Hätte ich das vorher gewusst, ich glaube ich hätte die Stoßstange nicht angepackt. Aber wurscht, ich habe unter der Tankklappe ein fettes Rostloch. Um das vernünftig zu bearbeiten musste die Stoßstange weg. Trotzdem hat mir der Tipp gut weitergeholfen, so kam ich wenigstens an die 4 übelsten Schrauben von innen ran, danke dir!


 

Link
(Zitat von: BMWBT52)


 Ist leider E39, scheint ganz anders aufgebaut zu sein. Süße 13 SW hatte ich keine, bei mir waren dicke Arme gefragt, die ich nicht habe ;-)