Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonas Heller02
Hauptthema:
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem 318 I Cabrio BJ 98 sind leider die beiden Stahlflexwellen im Frontspriegel, die für das Schließen des Verdecks zuständig sind, überdreht. Deshalb schließt das Dach nicht mehr, auch nicht manuell.
Die Werkstatt meint, man müsse die gesamte Schließmechanik tauschen, da die Wellen mit der Mechanik verpresst sind.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Eventuell die Stahlflexwellen zu verschweißen etc?
Vielleicht hat jemand Erfahrung :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Weiß-Blau-Fan-Rude
Deine Werkstatt hat recht, erst ab dem E46 sind die Flexwellen beidseitig gesteckt, also am Verschluss und am E-Motor, der E36 hat diese an der Verschlussseite an der Antriebswelle verpresst.

Tausch nicht möglich und es gibt seitens Dachhersteller kein E-Teil, da bleibt nur ein gebrauchter Verschluss vom Verwerter oder ebay. 

Das Neuteile bei BMW ist böse teuer (schöner Gewinn drauf für die >20Jahre Lagerkosten):
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bk91&og=03&hg=54&bt=54_0199


-------------

noch was gefunden für Bastler, kauf dir ggf. hier eine Flexwelle, bohre deine defekte aus und verpresse die Wellen auf den alten Adapterstücken mit dem Vielzahn. Eventuell noch WIG schweißen was aber bei den Wellen meist sehr heikel ist bei zu viel Hitze.

https://www.rc-raceboats-shop.de/wellenanlagen-teile/flexwellen-und-federstahl/


 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.06.2022 um 11:50:25
Jonas Heller02
Danke für deine Antwort. Das ist ja wirklich ärgerlich, dass alles getauscht werden müsste.
Die Alternative klingt ja erstmal ganz gut und wäre einen Versuch auf jeden Fall wert. Allerdings sind die Wellen ja entweder linksdrehend oder rechtsdrehend, ist das ein Problem? Denn diese müssten ja eigentlich beidseitig belastbar sein?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Nein ist nicht wurscht.

Schau dir deine Wellen die es zerlegt hat genau an, die Drähte haben eine Drallwicklung und es ist wichtig das die Welle sich zusammendreht wenn sie auf Last geht, ansonsten dreht es die Drähte auf und sie ist defekt.