Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Han84
Hauptthema:
Guten Tag,
ich bin relativ neu in der Community und fahre seit einem Jahr einen F31 320d. Jetzt hat ein Freund mir seine Styling 331 Ronal Felgen von seinem 5er F10 angeboten. Jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem, dass BMW keine Traglastgutachten mehr für seine Originalfelgen rausgibt. Vom Kunderservice gab es eine freundliche Absage, dass ich doch bitte nur das Fahren soll, was auch dafür vorgesehen ist. Jetzt ist meine Frage ob sich der ganze AUfwand lohnt und ob die Dekra Probleme macht ohne das entsrechende Teilegutachten. Denke mal von der ET sollte es passen.Weiß es aber auch nich besser :(
Gibt es das jemanden mit Erfahrungswerten hier im Forum.

Dank im voraus :)








 
uli07
Dekra, Tüv etc haben Traglastgutachten über sämtliche Felgen die in Deutschland zugelassen worden sind. Es werden mittlerweile mehr fahrzeugfremde Felgen auf die Auto's gebaut als fahrzeugspezifische Felgen. Es gibt für jedes Auto 100erte von verschiedene Felgen, aber nein, es muß unbedingt eine von einem anderen Auto sein. Da hat eben keiner mehr Lust ständig hinter den Gutachten rumzulaufen. Weder der Tüv noch BMW. 
BigbossT
Wirst auch kein Gutachten mehr vom KD bekommen. Das hat sich geändert, wie du schon als Antwort von denen erhalten hast...aber ganz ehrlich, wenn die passen würde ich die an deiner Stelle einfach raufschrauben und fertig.
KW-Muffel
Hi Han84 ,so einfach geht das nicht, wenn es regelkonform sein soll ! Es gibt für jedes Modell eine Felgen/ Reifenliste, woraus ersichtlich ist, was zugelassen ist , weil ohne Zulassung hast du kein Versicherungsschutz mehr . Einigen ist das aber egal, deshalb schrauben sie einfach drauf, weil es ja meistens passt .
Ich glaube nicht das die Felge zugelassen ist für dein Modell, die Nabenbohrung der Felge wird größer sein wie bei deinem Auto, deshalb kann man die Felge draufstecken, aber die erforderliche Führung über die Nabe hat sie nicht . Schaue in der Liste nach, ob die Felge bei deinem Modell montiert werden darf, dann kannst du dir weitere Gedanken dazu machen.

Gruß Peter
 
cxm
Hi,

Traglastbescheinigungen für Styling 331 werden ich einigen 5er Foren erwähnt.
Ob die User noch kontaktierbar sind, musst Du herausfinden.
Den Rest musst Du dann mit Deinem Prüfer absprechen.
Der entscheidet, was er an Unterlagen für eine Abnahme sehen will.
Wenn Du keine Tragslastbescheinigung bekommst, spar Dir den Aufwand...

Ciao - Carsten
Han84
Hallo, danke nochmal für die ganzen  Ratschläge. Aber einfach ranschrauben und dazu vorher noch die passende Bereifung kaufen, dass es dann am Ende doch nicht abgenommen wird, ist mir dann zu riskant(auch versichterungstechnisch). Ich frage einfach nochmal bei der Dekra nach, ob das passende Teilegutachten zu besorgen besonders kostenaufwändig sein wird.