Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MopeeD
Hauptthema:
Hallo Syndikat Forum,

Ich hab ein großes Problem mit meinem E46 330ci Baujahr: August 2002. Weißt Aktuell nicht wirklich weiter..

Zum Problem:

Mein Wagen war vor ein Paar Tagen zum Reifen umziehen + Achsvermessung in einer Werkstatt. Nachdem ich den Wagen wieder bekommen hatte, hing HL die Bremse fest.

Habe daraufhin rundrum alles erneuert Sättel, Scheiben, Schläuche usw. Beim Wechseln der Verschleißanzeige HR habe ich versehentlich den blauen Stecker auseinandergezogen gehabt und dann gemerkt, das es der Falsche war und direkt wieder zusammengesteckt).

Nach dem Tausch der Bremsen habe ich den Wagen im aufgebockten Zustand laufen lassen und auf einmal leuchteten bei mir die 3 Leuchten im Kombi auf (DSC, ABS, Orange,/Gelb und Handbremse Rot).

Ich dachte mir nichts dabei und habe den Laptop angeschlossen und versucht, den Fehlerspeicher zu Löschen... Leider zeigt er mir an " Keine Kommunikation mit dem Steuergerät" bei 2 Verschiedenen Testern (Inpa und Launch).

Alle anderen Steuergeräte kann ich ohne Probleme auslesen, Ist-Werte Kontrollieren usw...

Im Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte stehen folgende Fehler:
Motorsteuergerät: Time-out CAN-Botschaft ASC1
Automatikgetriebe: Can-Time-Out ASC

In jedem Steuergerät im Grunde steht dasselbe / Ähnliches, das keine Verbindung zum ASC / DSC Hergestellt werden kann ...

Bisher versucht / geprüft:

Sicherungen:
ABS/ASC - Sicherungsnummer: 12, 33, 42, 53, 56
DSC - Sicherungsnummer: 12, 33, 40, 42, 53, 56, 61

Neue Raddrehzahlsensoren Hinten

Gebrauchter DSC/ABS Block..
Selbe Fehler komme nicht ins Steuergerät, um einen Fehler dort auszuschließen(Lag Wohl lange in der Halle bei dem Herren rum) habe ich noch 2 DSC Blöcke Samt STG bestellt.

Stecker gereinigt und geprüft auf versetzte bzw. Verrutschte Kontakte oder Ähnliches ...
Xenonsteuergeräte & LWS testweise abgeklemmt.


Das Problem trat von jetzt auf gleich auf, vorher hab ich nie Probleme mit dem ABS/DSC gehabt ...
Eventuell hat noch jemand ne Idee, was ich Testen / Prüfen kann, bevor die Tage die anderen 2 Blöcke kommen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2022 um 12:50:56
Ditze46
Hi,
Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Habe genau das selbe Problem bei meinem e46 m3. Es wurde der ABS Block samt stg zur Reperatur geschickt. Der Block hate wohl eine Macke. Das stg wurde auch aufgemacht. Sobald ich das stg ab klemme und wieder anschließe, sind alle Leuchten aus. Bei einer schnellen Probefahrt mit Bremstest funktioniert und regelt das ABS auch. Nach einer kurzen Zeit gehen die 3 bekannten leuchten an und das ABS regelt nicht mehr.
Nach dem auslesen mit Hilfe von Carly bekomme ich folgende Fehler angezeigt.

Motor:

000084
Timeout DSC Botschaft

00008b
Tempomatsystem

Kombiinstrument:

0000F5
CAN: kein ASC1: Keine ABS Meldung 1500ms / keine CAN ID ASC1

0000F9
Keine CAN ID MotorelektronikL4 / keine CAN ID ASC3

Um schnelle Hilfe wehre ich sehr dankbar.
Mr.Low
Anscheinend die Kommunikation gestört. Die Kabelleitungen und Steuergeräte mal durchprüfen.
thbo0508
Dann würde ich sagen, es hat ein Sensor einen Wackelkontakt. Mit Carly kommst Du da nicht weiter. Such Dir im Forum jemanden, der mit einem richtigen Programm auslesen kann. 
 
Ditze46
Habe das Auto jetzt bei BMW über einen Tester durchchecken lassen. Alles deutet auf das Abs Steuergerät hin. Werde Mal versuchen ein ein gebrauchtes zu besorgen und es codieren lassen. BMW möchte für das Steuergeräte ohne Abs Block ca 2000€ für haben. Kennt da jemand einen der Steuergeräte codiert?