Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rico1984
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauch dringend die Information WO sich der Nockenwellensensor im e36 316ti Compact befindet.
Motorkontrollleuchte leuchtet und das EML. Auslesen ergab dass der Nockenwellensensor defekt ist. Da ich aber die Werkstatt umgehen möchte (finanzieller aspekt) nun die frage, wie und wo ich den Sensor finde. 

Liebe Grüße
Rico

PS: Wenn möglich mit Foto erklären :) 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2022 um 10:08:41
Old Men
Vorne am Motor im oberen Teil des Kettenkastens. Von dort geht ein Anschluß nach unten Richtung Kurbelwelle.
rico1984
Danke für die schnelle Antwort, meinst Du ich könnte das allein hinbekommen?
Old Men
Ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen. Sollte aber, wenn du keine 2linke Hände hast, machbar sein. Nur noch nebenbei bemerkt, kein Zubehör Teil verbauen, kaufe Original und vermeide Ärger. Bei Zubehörteilen ist eine Funktion nicht immer garantiert. In der SuFu wird auch oft darauf hingewiesen.

Bearbeitet von: Old Men am 26.05.2022 um 19:58:20
rico1984


Wo genau meinst du?
rico1984
Bei mir findet sich der Sensor nicht.... :/ Bin ich zu Blöd?
Old Men
Der Kettenkasten hat 2 Deckel. Einen unten und einen oben. Im oberen Deckel ziemlich weit nach oben, fast in der Mitte des Deckels , befindet sich der Sensor. Am Sensor ist ein E—Anschluss der nach unten zur Kurbelwelle verläuft.
Lynch
Auf dem Foto ist kein E36 abgebildet, da ein Motor der N-Generation zu sehen ist.

Sofern also wirklich ein E36 gemeint ist gehe ich vom M43 aus.
Anbei von Leebmann Bauteil Nr. 21 ist der gesuchte Sensor
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=cp21&og=01&hg=11&bt=11_6049

Wie bereits erwähnt nur Original verbauen.