Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
X5driver48i
Hauptthema:
Liebe BMW-Syndikat-Community!

Habe derzeit bei meinem X5er 4.8i E70 FE83 2008 folgendes Problem, das ich schonmal ähnlich beim 540er E39 1998 hatte, daher poste ich es hier einmal in der Hoffnung, daß die Experten unter euch mir weiterhelfen können:

Letzte Woche fuhr ich bei ca. 25° über die Schwäbische Alb etwa eine Stunde, dann stand das Auto eine Stunde, dann fuhr ich nochmals eine Stunde, dann mußte ich kurz was besorgen, der Motor war etwa 5 Minuten aus, sprang dann aber nicht mehr an - ohne Fehlermeldung oder sonstwas Auffälligem usw. Ich habe deshalb verschiedene Erledigungen zu Fuß gemacht, und nach einer Stunde sprang die Kiste wieder an wie wenn nie was gewesen wäre.

Das Auto fahre ich jetzt seit 4 Jahren und 2020 trat der Fehler zum ersten mal auf, als ich Schweizer Paßstraßen fuhr, und dann tanken mußte: auch hier 30 Minuten Wartezeit bis der Motor wieder einwandfrei ansprang - ebenso auf der Rückfahrt dann an der Grenze. Der Fehler trat also bislang nur etwa 3x auf. Ich dachte bislang, es läge an einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf, der inzwischen behoben wurde - allerdings kam es ja nun trotzdem wieder zum Fehler.

Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt und wenn ja wodurch erfolgreich behoben, oder weiß sonst jemand von euch, was das bei meinem Fahrzeug sein könnte? Wie gesagt: keine Fehlermeldungen im BC/Tacho und auch überhaupt keinerlei Reaktion beim Drücken der Start-Taste - nur die Lichtlein im Armaturenbrett leuchten mich halt währenddessen freundlich an, aber der Motor macht gar nix...

Danke für jeden hilfreichen Hinweis und herzliche Grüße an alle,
Uwe
 
KW-Muffel
Hi Uwe , lasse mal den Fehlerspeicher auslesen, manchmal kommen solche Fehler vom KW - Sensor, muss aber nicht zwingend so sein.
Gruß Peter
 
thbo0508
Wenn der Anlasser nicht dreht, hat es nichts mit dem KW-Sensor zu tun.
Da ist es wohl eher ein Problem mit dem Motorsteuergerät oder dem Hauptrelais.
Da solltest Du Dir Kältespray besorgen und bei Auftreten des Problems Steuergerät und Relaisbox einsprühen.
Da wird Dir auch eine Werkstatt nicht helfen können. Die starten das Auto und sagen: "Wieso, läuft doch!" 
X5driver48i
Danke für eure vielen guten Hinweise!
Und vor allem ja: die Werkstatt würde wirklich im derzeitigen Zustand sagen "Wieso? Läuft doch?!" - da er das ja tatsächlich seitdem auch wieder tut...

Anbei nun die aktuelle Fehlerauslesung von gestern - leider nicht von BMW direkt, da das die einzige war, die ich auf die Schnelle bekommen konnte...werde mich aber um eine bessere noch bemühen...

Vielleicht sagt das aber trotzdem einem der Experten hier schon etwas - was natürlich wunderbar wäre!
Die meisten der Fehler haben sich löschen lassen, aber nicht alle...

Vielen Dank für alles!

P.S.: Da sich leider keine Dateien hier hochladen lassen, hier der Link zum PDF mit der Fehlerliste:

https://www.file-upload.net/download-14913612/X5-Fehlerauslesung_250422.pdf.html

 
thbo0508
Der Link funktioniert nicht. Sonst stell in Dein Profil unter Story ein.
X5driver48i
@thbo: hast recht, irgendwas hängt bei dem dummen Teil...
Naja, hier nochmals dieselbe PDF-Datei, nur auf anderem System:

https://www.file.io/udbC/download/LWLvGkuAS1O9


 
X5driver48i
Nochmals danke an alle für die bisherigen Hilfeversuche.
Heute abend konnte endlich eine INPA-Fehlerliste erstellt werden.
Ihr findet diese anbei mit den ganzen Fehlercodes.
Leider sagen mir diese als Nicht-Experte natürlich wenig.
Aber vielleicht kann mir einer der Cracks unter euch weiterhelfen:
Wo der hier am Anfang des Threads beschriebene Fehler herkommt,
in Bezug auf diese INPA-Fehlerliste...

Lieben Dank!

INPA-Fehlerliste als Bild oder als PDF:
https://www.file-upload.net/download-14924552/INPA-PrintFile-na_fs_ErrorMemory_110522.pdf.html
https://www.file-upload.net/download-14924553/INPA-PrintFile-na_fs_ErrorMemory_110522.png.html

BOSCHDIENST-Feherliste als PDF:
https://www.file-upload.net/download-14913612/X5-Fehlerauslesung_250422.pdf.html

P.S.: Die Links habe ich eben getestet - sie funktionieren - nur muß man sich halt durch die Werbung clicken - dauert aber nur wenige Sekunden...

 
X5driver48i
​Wenn ich mit INPA Fehler einzeln auslese - bislang hab ich das allerdings nur mit CAS & PGS gemacht - dann kommt Folgendes:




E R R O R M E M O R Y

---------------------------------------

Date: 23.05.2022 19:56:23

ECU: PGS_65_2

JobStatus: OKAY

Variant: PGS_65_2

-------------------------------------------------------------

RESULT: 1 error in error memory !

-------------------------------------------------------------

D2C4 K_CAN_Line_Failure

Error counter: 4

1. Umweltsatz

Mileage xxx712 km

2. Umweltsatz

Mileage xxx784 km

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: D2 C4 60 04 64 EF 64 F8

=============================================================




E R R O R M E M O R Y

---------------------------------------

Date: 23.05.2022 19:58:01

ECU: CAS

JobStatus: OKAY

Variant: CAS

-------------------------------------------------------------

RESULT: 1 error in error memory !

-------------------------------------------------------------

D904 K_CAN_Leitungsfehler

Error counter: 28

1. Umweltsatz

Mileage xxx712 km

2. Umweltsatz

Mileage xxx824 km

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: D9 04 20 1C 64 EF 64 FD

=============================================================


 
X5driver48i
Keiner eine Idee zu diesen Fehlern?
 
X5driver48i
​Das Problem trat übrigens inzwischen nun nochmals auf, so daß es in 2022 bereits 3x auftrat, immer nach längeren Fahrten bei wärmerem Wetter:
Mitte April + Anfang und Ende Juli!

Habe nun auch nochmals die Fehler mit INPA ausgelesen und es stimmt kein Fehler genau mit den notierten Kilometerständen überein:
Manche treten "kurz" (mehrere 100KM) vorher, manche "kurz" nachher ein...

Am ehesten war "Car Access System" stimmig: im Juli fanden sich 2 einträge unter "Treiber_KL50L_KS" Fehler fast bei den fraglichen Kilometerständen:
Beide Fehler wurden 6 Kilometer vor auftreten des Fehlers registriert mit der Beschreibung "Signal/Wert oberhalb Schwelle"!

Hat jemand von euch eine Idee was das sein soll: CAS-Treiberfehler?
Naja, ich könnte natürlich auch einfach so weitermachen wie bisher, also nichts tun...

Das würde konkret bedeuten: Keine Fahrtunterbrechungen auf längerer Strecke, und erst Motor abschalten nach gutem Parkplatz.
Nach 30 Minuten "Abkühlzeit" kann ich ja, wie bereits beschrieben, das Auto immer wieder problemlos starten...

Ich denke daher nach wie vor, daß irgendein Bauteil zu heiß wird...
Kann mir allerdings nicht vorstellen was das sein könnte unter diesen Umständen...

Und ansonsten fällt ja bei den ganzen Fehlerlisten eines auf:
K_CAN_Leitungsfehler - ich vermute also zumindest auch eine Beschädigung in irgeneiner Leitung oder Steckerkkorrosion oder sowas in der Art...

Danke für eure Hilfe, für die ich wirklich sehr dankbar bin!
 
uli07
Diese ganzen Anhänge zum Downloaden funktionieren zumindest bei mir nicht ohne das ich mir noch andere Sachen runterladen soll oder muß.

Einen sporadischen Fehler zu finden ist äußerst schwierig. Hast du schonmal den Tip mit dem Kältespray ausprobiert?
 
X5driver48i
Hi Uli und danke für Deine umgehende Resonanz!
Ja, kann ich verstehen, das mit den Downloads...
Kennen allerdings auch kein Forum, bei dem man keine Bilder posten kann...
Naja, werde es nachher nochmal anders versuchen...
Übrigens ist es nun ganz sicher kein "sporadischer" Fehler mehr:
Immer nach "Überwärmung" bei längeren Fahrten tritt der Fehler sicher auf!
Was Du schreibst könnte allerdings tatsächlich ein Ansatzpunkt sein:
Werde mir die Tage mal die Box unterm Innenraumfilter VR ansehen!
Da drin sind ja die Teile, die angesprochen wurden, nehme ich an:
Motorsteuergerät und Hauptrelais - eventuell auch der dortige Lüfter?
Werde dann vom Ergebnis hier berichten...
Danke und Gruß an alle!
 
X5driver48i
Downloads Adieu! = Hier nun nachfolgend die aktuellen Fehlerlisten inklusive CAS & PGS (die ich schonmal gepostet hatte):

E R R O R M E M O R Y
-----------------------
Date: 29.07.2022 17:05:00
Model: E70
Scope: all control module
JobStatus: OKAY
Quantity: 47
-----------------------------------------------------------------
ADR Gen. name JobStatus
1B VVT ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
1E VVT2 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
-----------------------------------------------------------------
ADR Gen. name JobStatus Number of errors•
Error code Kind of error
00 JBBF OKAY 2 Error stored•
A6CF 28•
C908 21•
01 MRS OKAY 1 Error stored•
C944 20•
12 DME/DDE OKAY 3 Error stored•
2B70 28•
29F4 A2•
29F5 82•
16 AFS OKAY No Error stored•
18 EGS OKAY No Error stored•
19 VGSG OKAY 1 Error stored•
54C6 61•
20 RDC OKAY No Error stored•
23 ARS OKAY No Error stored•
26 RSE OKAY 1 Error stored•
D284 20•
27 PGS OKAY 2 Error stored•
D2C4 60•
A06B 24•
29 DSC OKAY No Error stored•
2A EMF OKAY No Error stored•
36 TEL/MULF OKAY No Error stored•
37 AMP OKAY No Error stored•
38 EHC OKAY 1 Error stored•
D704 60•
39 EDC OKAY No Error stored•
3C CDC OKAY No Error stored•
3D HUD OKAY 1 Error stored•
D844 20•
3F ASK OKAY No Error stored•
40 CAS OKAY 2 Error stored•
D904 20•
A0C1 21•
45 RLS OKAY No Error stored•
47 ANTTU OKAY No Error stored•
50 SINE OKAY No Error stored•
55 ISPB OKAY No Error stored•
56 FZD OKAY 1 Error stored•
DE84 28•
5E GWS OKAY No Error stored•
60 KOMBI OKAY 1 Error stored•
E104 24•
62 MOSTGW OKAY No Error stored•
63 MASK/CCC OKAY No Error stored•
64 PDC OKAY 2 Error stored•
9E36 A2•
E204 64•
67 ZBE OKAY 1 Error stored•
E2C4 60•
6D FAS OKAY 1 Error stored•
9E64 68•
6E BFS OKAY No Error stored•
72 FRM OKAY 1 Error stored•
9CC5 22•
73 CID OKAY 1 Error stored•
E5C4 60•
74 CIDF OKAY 1 Error stored•
E604 60•
77 RFK OKAY 3 Error stored•
A811 00•
A818 28•
E6C4 60•
78 KLIMA OKAY 2 Error stored•
E704 20•
E729 28•
79 KLIMA2 OKAY 3 Error stored•
A1E9 21•
E744 20•
A1E8 21•
A0 CCC OKAY No Error stored•
A5 EDC_VL OKAY No Error stored•
A6 EDC_VR OKAY No Error stored•
A7 EDC_HL OKAY No Error stored•
A8 EDC_HR OKAY No Error stored•
A9 CDCDSP OKAY No Error stored•
=================================================================#


E R R O R M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 29.07.2022 16:56:01
ECU: CAS
JobStatus: OKAY
Variant: CAS
-------------------------------------------------------------
RESULT: 2 error in error memory !
-------------------------------------------------------------
D904 K_CAN_Leitungsfehler
Error counter: 71
1. Umweltsatz
Mileage xxx840 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx744 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: D9 04 20 47 64 FF 65 70
-------------------------------------------------------------
A0C1 Treiber_KL50L_KS
Error counter: 3
1. Umweltsatz
Mileage xxx336 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx672 km
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: A0 C1 21 03 65 3D 65 67
=============================================================


E R R O R M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 29.07.2022 16:47:19
ECU: PGS_65_2
JobStatus: OKAY
Variant: PGS_65_2
-------------------------------------------------------------
RESULT: 2 error in error memory !
-------------------------------------------------------------
D2C4 K_CAN_Line_Failure
Error counter: 1
Mileage xxx824 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: D2 C4 60 01 64 FD
-------------------------------------------------------------
A06B Stossfaengerantennen_defekt
Error counter: 5
1. Umweltsatz
Mileage xxx848 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx152 km
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: A0 6B 24 05 65 00 65 26
=============================================================


HINWEIS: Damit habe ich alle aus meiner Sicht relevanten Fehler hier gepostet, ohne daß jemand nun noch was downloaden müßte von mir...!
 
uli07
Ich habe mal den can-Fehler gegoogelt. Könnte auch von einem Kabelbruch in der Heckklappe kommen.
Kl. 50 ist die Verbindung vom Cas zum Anlasser. Hast du mal nen neuen/anderen Anlasser in das Auto gebaut?
 
X5driver48i
Vielen Dank für Deine Mühe, Uli, ich schätze das wirklich sehr von Dir!
Finde die Idee auch sehr hilfreich mit dem Kabelbruch in der Heckklappe!
Das könnte tatsächlich mal ganz leicht überprüft werden, hast recht!
Nein, ein neuer Anlasser wurde in dem Auto bislang noch nicht verbaut.
Es gab und gibt aber auch sonst nie Startprobleme bei dem Fahrezeug.
Allerdings könnte ich das Problem wie folgt reproduzieren:
Ich fahre einfach bei warmem Wetter (über 20 Grad) mindestens 40KM.
Dann kann ich fest davon ausgehen, daß ein Bauteil 30 Minuten abkühlen muß, bevor er wieder startet.
Übrigens möchte ich nochmals daran erinnern: der Motor tut gar nichts beim Anlaßversuch.
Dafür sind aber alle Lichtlein im Armaturenbrett an, d.h. keine Fehler werden angezeigt, es scheint alles normal zu sein...
Werde heute mal hoffentlich dazu kommen, den PC-Lüfter unterm Innenraumfilter zu prüfen.
Und der Heckklappe werd ich mich dann hoffentlich auch mal widmen können - danke für den wertvollen Hinweis!
Danach berichte ich Dir von den Ergebnissen...

 
uli07
Auf den Kabelbaum bin ich beim googlen gestoßen. Ich glaube nicht so richtig das das der Fehler ist.
Ich glaube eher das es im weiten Umfeld mit der Klemme 50 zu tun hat. Entweder der Anlasser defekt, Billiganlasser verbaut, oder die Verbindung Anlasser -  Cas - Zündschloß oder Taster zum Starten.
X5driver48i
Ok, verstehe, danke...
Aber wenn es der Anlasser wäre: müßte der Fehler dann nicht immer auftreten, also nicht nur nach "Wäremfahrt"?
Für mich macht der Gedanke "E-Box-Kühler defekt" am meisten Sinn...
Hab heute auch mal die E-Box geöffnet, bin aber leider aus Zeitgründen noch nicht an den Lüfter gekommen...
Anscheinend soll man die ganzen Innereien einfach rausklappen können, und dann sieht man den Lüfter?
Bisher sehe ich nur Kabelsalat...und natürlich die Steuergeräte...


 
uli07
Ups, den Lüfter hatte ich nicht so auf dem Schirm. Klar kann der das sein. Das Steuergerät wird zu heiß weil es nicht mehr gekühlt wird und steigt aus.
X5driver48i
Ok, danke Uli!
Dazu noch eine Frage: Es gibt ja einen spezifischen E-Box-Kühler-Fehler - doch der findet sich nicht bei mir im INPA.
Deshalb die Frage: Kann es sein, daß der Kühler zwar noch so gut läuft, daß er keinen Fehler generiert, aber bei größerer Hitzeentwicklung trotzdem - also auch ohne Fehler - nicht mehr richtig kühlt?
Das Problem mit der Kühlung schließt natürlich nicht ein zusätzliches Verkabelungsproblem aus, d.h. es können ja auch zwei Fehler nebeneinander bestehen.
Allerdings wenn ich mir meine INPA-Fehlerliste so ansehe, dann würde dieser "Fehlersalat" für mich auch noch mehr Sinn machen, wenn ich einen E-Box-Kühlungsfehler annehmen würde...

 
uli07
Ja, möglich ist das. Beim E60/61 war ein Lüfter in der Mittelkonsole verbaut. Der wurde nicht abgefragt. Sagen wir mal so, wenn der abgefragt wird kann es sich ja nur um einen Sensor handeln der den Windzug erkennt, die Temperatur oder der Lüfter wird über eine Verbrauchsleistung abgefragt, ähnlich wie die Beleuchtung abgefragt wird. Somit kann es sein das der Motor an sich läuft aber der Lüfterflügel sich nicht ordentlich dreht. Ob das nun so ist weiß ich aber nicht.
X5driver48i
Ok, danke Uli!
Für alle, die zufällig dieses Thema lesen noch diese Ergänzung: E-Box-Lüfter-Fehlercode in INPA ist: 2F71.

 
X5driver48i
Wie stelle ich sicher, und zwar zweifelsfrei, daß der E-Box-Lüfter wirklich fehlerfrei arbeitet, und zwar auf Dauer?
Damit meine ich: wahrscheinlich kann ich ihm ja nicht bei der Arbeit zusehen, nehm ich mal an?
Ich könnte ihn natürlich auch sicherheitshalber tauschen - allerdings nicht bei 250 Teuros Neupreis...
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo man einen günstig herbekommt, der auch gut funktioniert?

 
KW-Muffel
Hi Uwe , kannst ja eine Leuchtdiode dazwischen klemmen, diese leuchtet wenn er Spannung bekommt, oder halt auch nicht, wenn diese abfällt . Ob allerdings der Lüfter auch läuft, oder nach einer gewissen Zeit stehen bleibt kann dadurch nicht festgestellt werden - oder ob sich der Flügel löst .

Gruß Peter

 
X5driver48i
Falls jemand auf selber Fehlersuche ist, hier ein Update:
Der "BMW-Stammtisch" ist genau geteilter Meinung:
Die eine Gruppe hält den E-Box-Lüfter für den Übeltäter.
Die andere Gruppe sagt, die E-Box hat nichts mit Motorstart zu tun.
Wer hat nun recht?

Anscheinend soll es wohl so sein, daß der E-Box-Lüfter immer dann, wenn er nicht ganz rund läuft, auch schon den betreffenden Fehler (siehe letzten Post) speichert. Also kann der E-Box-Lüfter nicht die Ursache sein, denn sonst wäre auf jeden Fall der E-Box-Lüfter-Fehler im Fehlerspeicher...
Tröstlich zu wissen, denn der Lüfter kostet immer noch neu mindestens 200 Teuros - ein guter PC-Lüfter kostet schon ab 20 Teuros - ärgerlich Abzocke...
Naja, jedenfalls bin ich jetzt so schlau wie zuvor: ich weiß weiterhin nicht, woher der Startfehler stammt...

Übrigens war es neulich so:
Auto stand paar Tage in der Garage, sprang sofort an, 60KM Überland "sportlich" gefahren, abgestellt, nicht mehr angesprungen.
30 Minuten gewartet, dann konnte ich problemlos weiterfahren, wieder die 60KM überland zurück, diesmal aber moderate Fahrweise, sprang sofort wieder an.
Der Fehler tritt unabhängig von der Klima ein - aber nur bei warmem Wetter ab 20° und nur bei über 30-KM-Strecken, v.a. bei zügiger Fahrweise.
Dann ist es so, daß ich den Schlüssel einstecke, alles geht an, nur der Motor nicht, man hört nichts im Motor und auch sonst ändert sich nichts.
Das bedeutet: mich schauen alle Lichtlein an, die man halt sieht, sobald man den Schlüssel eingesteckt hat, daran ändert sich auch nichts durch Drücken des Startknopfes...

 
X5driver48i
NewsUpdate vom 11.08.22:
So, hab nun endlich die E-Box soweit überprüft und den Lüfter darin auch: Er scheint soweit völlig ok zu laufen.
Wenn ich mich nicht irre läuft er auch nicht temperaturabhängig, sondern die ganze Zeit.
Es kann natürlich sein, daß er bei heißeren Temperaturen schneller dreht, ich meine nur, daß er auch sofort nach "Kaltstart" läuft.
Auch die Luftröhrchen lagen an der richtigen Stelle bei mir, keine erkennbaren Probleme diesbezüglich.
Deshalb schließe ich nun die E-Box aus, und bin so schlau wie zuvor.
Sollte noch jemand eine Idee haben zur Fehlerursache: immer gerne!

 
thbo0508
Ich weiss nicht, ob Du das schon geprüft hast, aber wenn die Klimaanlage an ist, läuft er natürlich schon beim Kaltstart.
Wieviele Pins hat der Stecker vom Kühlerlüfter?
X5driver48i
Danke, THBO.Bei mir schien der Lüfter schon auch ohne Klima zu laufen direkt nach Motorkaltstart...
Gesehen hab ichs zwar nicht, aber ich meine, man hört ihn sehr deutlich...
Der Stecker zum E-Box-Lüfter hat 2 Pins und sieht aus wie von einem PC-Lüfter...