Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kortschik
Hauptthema:
Guten Tag allerseits,

Undzwar hab ich seit ca 2 Monaten ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann, bin zwar momentan noch in der Lehre aber ich wollte mal selber auf Fehlersuche gehen, vergeblich...

Mein 116i mit dem N45B16 Motor hat folgende Probleme:
Während der Fahrt geht die Motorkontrolllampe an und kickt mich in den Notlauf aber erst nur als großes Symbol also nicht die statische MKL. Im selben Moment nimmt er kaum Gas mehr an also kann ich nicht wirklich beschleunigen und hin und wieder nimmt er gar kein Gas an und fängt an zu ruckeln wenn ich aufs Gas gehe.
Wenn ich dann die Kupplung betätige und in den Leerlauf schalte läuft er entweder bei 1k Umdrehungen oder er geht sogar auch aus.
Wenn ich dann jedoch am Straßenrand stehen bleibe und den 1er ausmache kurz warte und nochmal starte ist wie als wäre nichts gewesen und fährt auch wieder ohne Notlauf jedoch leuchtet dann nochmal kurz die MKL geht aber dann wieder aus. Ab und zu war dann die kleine MKL an aber war dann nach 3-4 Tagen auch von alleine weg ohne das ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.

Das Problem hatte ich im Winter etwas seltener, aber die letzte Woche tritt es mittlerweile jede Fahrt mindestens 1-2 mal auf.

Ich habe an dem Auto bereits eine neue Drosselklappe eingebaut da im Fehlerspeicher ca. 4-5 Fehler diesbezüglich drinne waren aber diese Fehler sind danach in Verbindung zu diesem Fall auch wieder aufgetaucht.

Meine letzte Hoffnung ist es einfach das hier jemand evtl mir weiter helfen könnte da ich echt keine Ahnung mehr habe woran es liegen kannIch bedanke mich schon mal im vorraus :)Mit freundlichen Grüßen

Hier ist übringens ein Bild vom Fehlerspeicher mit den oben erwähnten Problemen
https://ibb.co/dWyQ0T3[img]https://ibb.co/dWyQ0T3[/img]

Bearbeitet von: Kortschik am 08.05.2022 um 16:24:06

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.05.2022 um 17:11:02
jerry65
Moin,
ich hatte beim 116i meines Sohnes mal ein ähnliches Problem und fast identische Fehlereinträge. Bei mir war ein Sensor im Gaspedal defekt. Habe das Gaspedal ausgebaut, gesäubert und die Sensoren mit WD40 eingesprüht. Hat eine Weile funktioniert. Dann ein neues Gaspedal eingebaut und keine Probleme mehr gehabt. Gaspedal bekommst Du in der Bucht für etwa 80 Euro, der Austausch dauert keine 5 Minuten. Das kann der Fehler sein, muß aber nicht. 
Gruß Stefan
FntX
...auf jeden Fall auch 2D0F beachten: Der Luftmassenmesser scheint hin zu sein oder das Kabel was dahin führt ist durchgescheuert. Am besten daher auch mal beides durchmessen. Könnte sein, dass der "Masseschluss" (=Kurzschluss) im Kabel vorliegt.
Ohne funktionstüchtigen LMM läuft der Motor nämlich auch in den Notlauf und fährt insgesamt ziemlich bescheiden.
jerry65
Einfach mal beim LLM den Stecker abziehen und prüfen ob der Motor anders läuft. Bei meinem 120d hat der LLM nur falsche Werte geliefert und der Verbrauch ging 3 Liter hoch. Leistungsverlust hatte er meiner Meinung nach nicht.