Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hanutaminator
Hauptthema:
Moinssen,
mein Baby (M52, 2.8) hat inzwischen 330tkm drauf, KGE und VANOS sind noch vollkommen unangetastet.
Ich habe mir jetzt die Dichtringe von Baisan bestellt, werde mich die Tage dransetzen. VDD wird natürlich mit gewechselt, ist auch undicht (auch noch die erste drin).
Jetzt frage ich mich, was sonst noch gemacht werden sollte.

Ich habe folgende Symptome:
- Leistungseinbruch über das gesamte Drehzahlband, er dreht auch nicht mehr so fröhlich über 6.000 wie früher, unter 4.000 ist er eh schlapp, danach kommt deutlicher Schub. Das alles hoffe ich mit der VANOS-Abdichtung zu ändern, aber laut allem, was ich las, ändert sich dadurch nur etwas unter 3.000...
- Deutlicher Ölgeruch im Innenraum - das wird hoffentlich nur die defekte VDD sein. Er tropft noch nicht, aber am Block ist deutlich Öl zu sehen.
Oder kann es auch von einer defekten KGE stammen, sollte ich die bei dieser Laufleistung komplett neu machen? Ist ja nicht ganz günstig...
Von den Symptomen abgesehen, läuft der Motor perfekt. Startet immer sofort, hat einen extrem ruhigen Leerlauf, sägt oder ruckelt nicht. Einfach nur wenig Leistung, jemand mit einem 323 hat ihn kurz gefahren und mir bestätigt dass er "insgesamt sehr träge ist", sein 2.3 wäre zackiger.

Also: KGE komplett mit wechseln? Ideen für andere Ursachen?
 
Lynch
Moin,

Was sagt der Fehlerspeicher? Was sagen die Adaptionswerte?
Bei der Laufleistung gern KGE mitmachen. Aber Original.
Ansonsten lohnt sich immer mal nach Falschluft per Nebler abzudrücken und Saugstrahlpumpe kann man auch mitmachen.
Hanutaminator
 

Moin,

Was sagt der Fehlerspeicher? Was sagen die Adaptionswerte?
Bei der Laufleistung gern KGE mitmachen. Aber Original.
Ansonsten lohnt sich immer mal nach Falschluft per Nebler abzudrücken und Saugstrahlpumpe kann man auch mitmachen.
(Zitat von: Lynch)


  Hey,
puh, und schon auf schwachem Fuß erwischt. Ich habe keine vernünftige Möglichkeit des Fehler auslesens. Mit dem (un)freundlichen vor Ort stehe ich auf Kriegsfuß, und die Geräte der kleinen Werkstätten streiken allesamt beim Auslesen...
Bei der KGE ist Original wirklich so wichtig? Ich hätte sonst hier dran gedacht: https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-8764354.html
Hast du grob eine Idee, was es Original kostet?
Nebler macht wahrscheinlich erst nach der neuen VDD Sinn, oder? Die Saugstrahlpumpe einfach zur Wartung meinst du? Mit dem Tank habe ich überhaupt keine Probs, auch nicht auf Reserve.

Grüße, Stefan

Bearbeitet von: Hanutaminator am 09.05.2022 um 14:04:16
KW-Muffel
Hi Stefan, ohne richtige Fehlerspeicherauslese ist es immer schlecht . Messe mal deinen Öldruck von 1000 bis 4000 Upm , dieser muss ansteigend sein , von etwa 1 Bar bis 5 Bar . Macht er dies nicht, ist er zu gering und dann arbeitet auch die Vanos nicht richtig . Öl ist nicht zu alt?  Dichtringe an Ölfilter sind nicht defekt ? Wenn das alles oK ist, dann wechsle die VDD und dann kannst du auch die Vanosdichtringe wechseln, achte auf richtige Steuerzeiten .

Gruß Peter
 
Markus Seiler
Wenn die Ventildeckeldichtung ölt, dann ölt sie auch in die Zündkerzenschächte, und das ist nicht förderlich für das Zündsystem.

Saugstrahlpumpe kann man auch mitmachen.
(Zitat von: Lynch)


Da kann fast nichts kaputt gehen. Warum sollte man diese ersetzen?

Bearbeitet von: Markus Seiler am 09.05.2022 um 18:28:20
Lynch
Inpa funktioniert ausschließlich bei den älteren Modellen.

KGE gehört wie viele andere Teile bei den Motoren der Mxx-Serie zu den Teilen, welche bei Aftermarketmarken nicht funktionieren oder schnell einen Abgang machen.

Bezüglich Saugstrahlpumpe - die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt diese zu tauschen und ggf. die anliegenden Unterdruckschläuche.
Hier kann man z.B. Topran nehmen, hat sich gut bewährt.
Markus Seiler
An der Saugstrahlpumpe liegen keine Unterdruckschläuche an. Die ist im Kraftstofftank.
Lynch
Ja und nein.
Eine Saugstrahlpumpe existiert auch im Unterdruckbereich des Motors.
Allerdings erst beim M52TU.
Da es hier aber kein TU ist, trifft die Empfehlung nicht zu.
Hanutaminator
Moinssen, danke euch für die vielen Antworten!
Ich habe zur VANOS immer gelesen, dass sie ab spätestens 70tkm schlapp macht. Da mir definitiv Durchzug von unten fehlt und mir das der Bekannte mit dem 323 bestätigte, ist diese Reparatur für mich gesetzt. Und wenn ich sowieso schon bastle, war halt die Frage was sonst noch in diesem Bereich wichtig wäre.
Also, ich nehme jetzt von euch mit:
- Klaro, VANOS
- KGE Original (bin mal gespannt was die kostet...)

Tja, und danach mal jemanden zum Fehlerauslesen finden. Vielleicht kann der mir auch den Öldruck mal messen.

@Peter: Öl ist immer frisch, Filter auch dicht. Für die Steuerzeiten habe ich mir die Feststeller der NW geholt, das meinst du mit den richtigen Steuerzeiten?
@Markus: Beim letzten Kerzenwechsel waren die noch trocken, aber nach außen öl die VDD gut. Warf sogar Blasen bei der Motorwäsche mit laufendem Motor :-) Moment, wo ich mich grad selber lese - das bedeutet doch, dass das ganze Unterdrucksystem schief hängt, wenn die Dichtung im Leerlauf schon abbläst?! Könnte imho ja doch auch die Drehunwilligkeit und Leistungsverlust obenrum erklären?! Na, die Hoffnung stirbt zuletzt :-D
@Lynch: Also hat sich die Saugstrahlpumpe bei meinem M52 damit ja erledigt? Bei der KGE werde ich auf dich hören, habe keinen Bock die zwei Mal zu verbauen...

Doch noch einen - die Zündspulen. Lassen die nach oder gibt es nur ein funktioniert/tot?

 
Lynch
Alle Bauteile unterliegen Alterungsprozessen.
Also falls du erneuern magst, dann NGK Kerzen (niemals Bosch) und neue Spulen (Beru, NGK..)
Hanutaminator
Ich habe da etwas gefunden, https://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/11151703484_Druckregelventil.html
Ich nehme an, das wird nur das eigentliche Ventil (Pos 2) sein, ist mir grade unklar. Die Schläuche sollten aber auf jeden Fall mit ersetzt werden, oder reicht das Ventil? Kennt ihr online noch bessere Bezugsquellen für Originalteile?

Die Kerzen sind jetzt ca 20tkm alt. Auf Verdacht will ich jetzt auch nicht überflüssiges Geld für Zündespulen raushauen.

Bearbeitet von: Hanutaminator am 09.05.2022 um 21:37:18
Lynch
Leebmann24
Hubauer-Shop
Baum-BMW Shop

Bei Leebmann gibts den Übersichtlichsten Shop.
Dort bestelle ich auch für mich und meine Kunden. Komme mit denen gut zurecht, zumal die dort auch preiswerte Varianten mitanbieten z.B. Bremsen von ATE usw.
Allerdings sind die Zubehörartikel eher maschinell und nicht händisch eingepflegt. Nicht alle Aftermarketteile sind auch empfehlenswert und qualitativ in Ordnung.

Die Schläuche sind ja auch in die Jahre gekommen und haben haufenweise Ölnebel abbekommen. Ich persönlich würde alles überarbeiten.
Hanutaminator
 

Die Schläuche sind ja auch in die Jahre gekommen
(Zitat von: Lynch)


 Tststs... Der E36 ist mein gepflegter Jahreswagen!


DER hier ist in die Jahre gekommen, den mache ich grade frisch: (Audi 80 Quattro, BJ 83)



Bearbeitet von: Hanutaminator am 10.05.2022 um 15:24:48