Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rosh338
Hauptthema:
Hi,

ich benötige eure Hilfe.
Anbei seht ihr meinen Fehlerspeicher und ein paar Analogen Daten.

Es handelt sich hierbei um einen M52b28.
Meine Frage, habe ich hier irgendwo Falschluft oder sind einfach beide Lambdasonden platt?!

Mein Leerlauf läuft sporadisch unrund, es scheint so als würde er versuchen irgendwas zu regeln.
Gefühlt fehlt mir auch Leistung, wobei das immer etwas schwierig zu beurteile ist.

Vielleicht ist ja jemand so Nett, und schaut mal kurz drüber und kann mir grobe eine Richtung geben.

Btw. KGE, Zündkerzen, Zündspulen, KWS und LMM sind Neu.

https://ibb.co/7WK20kp
https://ibb.co/kc0mbGp
https://ibb.co/YTrqhgR
https://ibb.co/18r51j2
https://ibb.co/tcP8YnB

Bearbeitet von: Rosh338 am 06.05.2022 um 22:56:10

Bearbeitet von: Rosh338 am 06.05.2022 um 22:56:26

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.05.2022 um 17:16:52
Lynch
Welcher Hersteller der Neuteile?
Rosh338
Zündkerzen NGK BKR6EQUP 
Zündspulen NGK
KWS Original 
LMM Original, allerdings gebraucht.
KGE war glaub ich Febi.

Weiß nicht ob er relevant ist, fahre die M50 Brücke mit Schlauchkit.
 

Bearbeitet von: Rosh338 am 06.05.2022 um 22:57:53
Lynch
Febi KGE wird bald zum Problem werden.
Gebrauchter LMM ist so eine Sache...
Ist ja mitunter auch schon 20 Jahre alt.

Bezüglich Falschluft kann ich dir empfehlen die Sauganlage per Nebler abdrücken zu lassen.
Ansonsten ist Saugstrahlpumpe so ein Geheimtipp als Fehlerquelle und eben die Febi KGE würde ich lieber Original wählen.

Die Lambdaheizung steht zwar drin, aber vorher lieber Spannung messung. Da gibts beim Motorsteuergerät einen Sicherungsträger, dort könnte ggf. die Sicherung durch sein.
Rosh338
Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe bereits eine Lambda getauscht. 
War soweit ich mich noch erinnern kann eine Bosch.

Da die Brücke letztes Jahr getauscht wurde, kann ich mir die Falschluft nicht erklären. 
Hab schon mal durchgesprüht, ohne Erfolg.
Die Geschichte mit dem Nebler hab ich auch versucht, konnte nichts feststellen.

Wo genau soll die Sicherung sitzen? 

Kannst du mir erklären, wieso beim Zündzeitpunkt ein "!" ist? Stimmen dort eventuell die Zeiten nicht?

Bearbeitet von: Rosh338 am 06.05.2022 um 23:24:53

Bearbeitet von: Rosh338 am 06.05.2022 um 23:26:37
Lynch
Ganz typisch - Vanos defekt/undicht.
Dadurch Steuerzeitenungenauigkeit.

Da es kein TU ist, gibts die DISA nicht als Fehlerquelle.
Wenn der Nebler mit Überdruck nichts ergeben hat, dann ist keine Falschluft vorhanden.

Im Motorraum ist in der Elektronikbox ein Relais für die Sondenheizung. Dieses ist auch in der Nähe abgesichert (glaube 30A)