Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascal1101
Hauptthema:
Hallo zusammen !

Da mein E46 Vierspeichenlenkrad mittlerweile doch schon recht abgegriffen ist, würde ich es gerne gegen ein neu bezogenes Lederlenkrad ersetzen.
Passend dazu, habe ich bei Ebay dieses Angebot hier gefunden (Link

Nun habe ich selbstverständlich schonmal ein bisschen im Internet herumgeschaut, jedoch noch keine Anleitung gefunden, bei welcher es um das 4 Speichenlenkrad geht.

Meine Fragen sind daher, wie baue ich das Lenkrad aus, und vorallem, wie baue ich den alten Airbag in das neue Lenkrad ? Im Ebay Angebot wird ja beschrieben, dass das alte Airbag weiterhin verwendet wird.

Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen ! :)

Danke + Viele Grüße,

- Pascal
diesel--wiesel
Hallo,

Ich habe das gleiche Thema an meinem E61 und E36 Cabrio hinter mir. BMW verwendete jeweils 25er Torx Schrauben. Daher vermute ich, dass es beim e46 genauso ist.

Schritt 1:
Batterie abklemmen und 5 Minuten warten.

Schritt 2:
Also an der Rückseite Deines Lenkrades sind 2 Torx Schrauben der Größe 25. Diese einfach lösen. Dann kannst du den Airbag abnehmen.

Schritt 3:
Verkabelung des Airbag incl. Kabel vom Schleifring der Hupe trennen ( Stecker abziehen )

Schritt 4:
Mit 16er Nuss die in der Mitte ersichtliche Schraube lösen.

Schritt 5:
Lenkrad grade stellen und dann abziehen.

Einbau ?

Genau anders herum. Musst nur drauf achten, dass das Lenkrad gerade drauf sitzt, sonst ist es beim geradeausfahren leicht verstellt.

Und bitte: erst wenn alle Kabel am Airbag dran sind die Zündung einschalten, sonst gibt es Fehler im Speicher

MfG

Maik
Marsch
Hallo,

ich habe mir gestern folgendes bestellt:
Link

also mein altes habe ich zum beziehen eingeschickt. mal schauen was mich erwartet :)


zum ausbau: hinter dem lenkrad hast du zwei löcher. in den löchern sind torx schrauben (30er torx?)
die zwei schrauben schraubst du locker und kannst den airbag rausnehmen.

VORHER UNBEDINGT BATTERIE ABKLEMMEN!!!!

nachdem der airbag draußen und abgeklemmt ist kannst du die zentralschraube lösen. diese sollte ersetzt werden ( kostet jetzt auch nicht die welt) dann nimmst du das lenkrad einfach ab.


wenn du dir die arbeit am airbag nicht zutraust lass es lieber. das kann mächtig ins auge gehen.
im schlimmsten fall löst er durch nen fehler aus. gab schon genug unfälle.

Marsch
Mein vorredner hat vor mir gepostet. dem kann ich nur zustimmen: gute anleitung^^
Pascal1101
Danke Jungs ! Echt Top-Antworten.

@Marsch

sieht natürlich auch sehr gut aus, das blöde ist aber, dass man da ja sein Lenkrad einschicken muss. Bei dem von mit geposteten Link, bekommt man ein bezogenes, und schickt sein altes anschließend ein. Da ich mein Auto täglich beruflich benötige, kommt diese Variante für mich eher in Frage. Aber ist schon ärgerlich, dass das dadurch direkt 30€ mehr kostet ....
diesel--wiesel
Da fällt mir noch etwas ein. Die Befestigung mittels Torx Schraube war wohl nur bis 2002 (also Facelift).
Danach wurde wie bei meinem E61 der Airbag mit einer Feder verriegelt. Diese konnte ich entriegeln, indem ich in das Loch auf der Rückseite des Lenkrades (von unten) mit einem Schraubendreher hineingedrückt habe.

Du müsst einfach mal schauen und fühlen, ob Du an der Rückseite die Torx oder das Loch zum entriegeln hast.
MfG

Maik
Marsch
Er hat das 4 Speichen Lenkrad. also ist es geschraubt. Die aussage mit dem bügel trifft nur auf die 3speichen sportlenkräder+m-lenkräder zu.
diesel--wiesel
Aha, da habe sogar ich etwas neues gelernt.

Danke an Dich
Marsch
Ja. 2002 gabs zwar viele M und sportlenkräder mit der verriegelung, aber auch immer noch die 4 speichen lenkräder mit geschraubten airbag.
DaDon1
Hallo Ihr Lieben :) ich habe mal eine dumme Frage. Wollte gerade mein Original dreispeichen Lenkrad gegen ein Holz Leder Lenkrad tauschen (e46 320i vor lci). Leider bekomme ich die torx Schrauben nicht gelöst :( der Wagen vor vor kurzem beim freundlichen und hat einen neuen Airbag bekommen (serienstandsverbesserung). Nun haben die die so angeknallt, dass ich sie nicht gelöst bekomme. Oder mache ich was falsch? Habe kurz gedacht eventuell linksgewinde aber das ging auch nicht…. Habt ihr eine Idee? Wenn nicht bringe ich den Wagen zum freundlichen und dann müssen die die lösen… kann ja nicht sein das die so angeknallt sind oder? Danke und beste Grüße :)
cxm
Hi,

was für ein Torx Werkzeug benutzt Du...?

Ciao - Carsten